Select your language

Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig

  • Red380SL
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jun 2026 18:55 - 25 Jun 2026 18:56 #356515 by Red380SL
Hallo in die Forengemeinde, 
ich benötige mal eure Hilfe bei meinem 380 US , Bj 85. Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.

Folgendes Phänomen/Fehlerbild:
Der 380 läuft bisher einwandfrei, seit den heissen Tagen geht er mir ab und zu im Schiebbetrieb mal aus. Also von höherer Drehzahl kommend beim Stopp an der Ampel oder im Stau. Runterbremsen, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl zu weit und der Motor geht aus. Bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt läuft er. 
Die Leerlaufdrehzahl wird mir mit ca. 500 u/min bei warmen Motor angezeigt, scheint mir niedrig zu sein, kurz vor dem ausgehen. So läuft er aber schon seit Jahren gut.
Druckspeicher scheint gut zu sein, ich habe keine Probleme mit Warmstart oder ähnlichem. Sprit bekommt er auch , Gas nimmt er gut an. 

Frage von mir mit gesundem Halbwissen:
Hat der 380 US BJ 85 eine Leerlaufschraube die ich einfach verstellen kann? Ab und zu liest man davon.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?

Danke für eure Hilfe vorab. 

Gruß
Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Last edit: 25 Jun 2026 18:56 by Red380SL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2026 22:02 #356525 by Obelix116
...das hört sich so an als sollte der Motor mal vernünftig einreguliert werden !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Red380SL
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jun 2026 06:59 #356531 by Red380SL
Hallo Christian, 
Danke für deinen Hinweis, wäre eine Möglichkeit, 
Gibt es noch einfachere Hinweise bevor ich den "großen" Wurf der "Einregulierung machen lassen vom Fachmann" in Angriff nehme ?

Leerlaufregelung?
??

Grüße 
BERT

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2026 08:13 #356541 by Obelix116
...alles andere wäre stochern im Nebel !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Red380SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2026 08:18 #356542 by wusel-53
Hallo Bert, eine "Leerlaufschraube" gibt es bei deinem nicht. Der Leerlauf wird voll elektronisch geregelt. 500U/Min sind zu wenig, sollte normal bei 650 +/- liegen.
Mögliche fehler:
- Leerlaufsteller
- Leerlaufsteuergerät
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt (Zündung insgesamt)
- ÜSR
- etc.
- Tastverhältnis /CO-Wert (dafür gibt es eine Schraube, aber dann muss man auch das Tastverhältnis messen, mit der Schraube kannst du die Drehzahl beeinflussen, aber wenn du einfach nur drehst, wird sich vielleicht die Drehzahl ändern, aber du veränderst das Kraftstoff/Luftgemisch und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Verbrennung und könnte im worst case einen Motorschaden zur Folge haben. Da du eine zu geringe Drehzahl hast, würdest du ihm über die Schraube mehr Luft geben, also das Gemisch magerer Stellen, dadurch wird die Verbrennung heißer, Folge im Extremfall Loch im Kolbenboden.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Red380SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2026 15:40 #356562 by ZitroniX
Ich glaube du solltest den Worten von Obelix gehör schenken.Der weiss wirklich um was es geht....und du wirst nicht drum rumkommen den Motor einzustellen...

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.