Select your language

Dashcam - Umgesetzte Installation in meinem SL

• Teebeutel
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 1989
More
21 May 2026 20:56 - 21 May 2026 20:56 #355660 by Teebeutel
Hallo zusammen,

da ich hier keine ausführlichen Diskussionen zur Installation einer Dashcam gefunden hatte, habe ich mir selbst Gedanken gemacht und würde gerne mit euch meine Lösung teilen.

Als Modell habe ich mir die Viofo A119 Mini 2 ausgesucht - diese ist relativ neu und hat alle Funktionen, die man braucht in ordentlicher Qualität. Außerdem ist sie auch sehr klein, trotz des eingebauten Bildschirms.

Die eigentliche Aufgabe besteht darin, das Kabel zur Kamera mit dem Sicherungskasten zu verbinden. Mann kann sie theoretisch (meines Wissens nach) auch mit einer Powerbank betreiben, ich habe mich aber dazu entschieden, sie mit dem Zusatzkit von Viofo fest zu installieren, sodass sie den Strom vom Fahrzeug bekommt und sich beim An- und Ausmachen des Motors selbst ein- bzw. ausschaltet. Die Dashcam ist aus der Fahrerposition faktisch unsichtbar.

Die Lösung war dann, das Kabel durch die Innenraumbeleuchtung durchzuführen und dann an der A-Säule unter der Abdeckung entlang zum Sicherungskasten. Hierbei reicht es, wenn man eine Ecke der Beleuchtung leicht mit einer Feile bearbeitet. 
Man kann die Kabelführung somit wieder fast rückstandsfrei zurückbauen - ansonsten kann man auch einfach eine neue Lampe einbauen und es sind alle Spuren beseitigt. Ich habe euch noch zwei Bilder angehängt.

Viele Grüße
Markus
Last edit: 21 May 2026 20:56 by Teebeutel.
The following user(s) said Thank You: Uwe E., M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.093 seconds