280 SL zu heiß?
- donluigi
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19 Jul 2005 21:27 #29599
by donluigi
Beste Grüße,
Tobias
280 SL zu heiß? was created by donluigi
Hallo,
bei meinem 81er 280 SL stelle ich fest, daß die Temperaturanzeige in letzter Zeit bis 100 Grad hochgeht. Bei hohen Außentemperaturen würde mir das nicht zu denken geben, aber heute wieder das selbe Problem. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das bei den Außentemperaturen normal? Thermostat wechseln? Andere Ideen?
Vielen Dank,
Tobias
P.S. Mit der Suchfunktion habe ich nix gefunden...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 19-07-2005 21:27 ]
bei meinem 81er 280 SL stelle ich fest, daß die Temperaturanzeige in letzter Zeit bis 100 Grad hochgeht. Bei hohen Außentemperaturen würde mir das nicht zu denken geben, aber heute wieder das selbe Problem. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das bei den Außentemperaturen normal? Thermostat wechseln? Andere Ideen?
Vielen Dank,
Tobias
P.S. Mit der Suchfunktion habe ich nix gefunden...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 19-07-2005 21:27 ]
Beste Grüße,
Tobias
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- Adil
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19 Jul 2005 22:26 #29600
by Adil
Replied by Adil on topic 280 SL zu heiß?
Hi Tobias,
hier ein paar Tips:
- Kuehfluessigkeitsstand nachsehen, gegebenenfalls nachfuellen
- falls schon lange nicht mehr gemacht, eventuell Kuehlsystem entleeren, durchspuelen und mit neuer Kuehlfluessigkeit auffuellen.
- Zusatzluefter auf Funktion pruefen
- Thermostat wechseln
Gruss,
Adil
hier ein paar Tips:
- Kuehfluessigkeitsstand nachsehen, gegebenenfalls nachfuellen
- falls schon lange nicht mehr gemacht, eventuell Kuehlsystem entleeren, durchspuelen und mit neuer Kuehlfluessigkeit auffuellen.
- Zusatzluefter auf Funktion pruefen
- Thermostat wechseln
Gruss,
Adil
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- donluigi
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19 Jul 2005 22:31 #29601
by donluigi
Beste Grüße,
Tobias
Replied by donluigi on topic 280 SL zu heiß?
Hallo Adil,
danke für den Tipp. Kühlflüssigkeit habe ich als erstes nachgesehen, das mit dem Wechsel werde ich gleich mal erledigen.
Was kostet ein Thermostatwechsel denn so?
Gruß,
Tobias
danke für den Tipp. Kühlflüssigkeit habe ich als erstes nachgesehen, das mit dem Wechsel werde ich gleich mal erledigen.
Was kostet ein Thermostatwechsel denn so?
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
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- Tea8tsch
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19 Jul 2005 22:46 #29602
by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic 280 SL zu heiß?
ist bei mir auch so. hab mal in der bedienungsanleitung nachgesehen.
temperaturen bis 120 sind ok, wenn der richtige frostschutz bis zu -30grad drinnen ist.
gruss thorsten
temperaturen bis 120 sind ok, wenn der richtige frostschutz bis zu -30grad drinnen ist.
gruss thorsten
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- WolfgangF
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20 Jul 2005 00:10 #29603
by WolfgangF
Replied by WolfgangF on topic 280 SL zu heiß?
Hallo Tobias,
am Besten Thermostat gleich beim Kühlflüssigkeitswechsel mit austauschen, dann braucht man nur einmal neu befüllen; das Gehäuse sitzt gleich vorne links am Motor, glaube der Deckel ist mit 3 Schrauben befestigt, also keine Hexerei. Thermostat kostet bei MB 19,49 Euro inkl. Dichtring, also auch nicht so wild ( Teile Nr.: 1102000515 ). Bei mir wars genau umgekehrt, Thermostat hing im geöffneten Zustand, Motor wurde nicht mehr richtig warm...
Gruß Wolfgang
am Besten Thermostat gleich beim Kühlflüssigkeitswechsel mit austauschen, dann braucht man nur einmal neu befüllen; das Gehäuse sitzt gleich vorne links am Motor, glaube der Deckel ist mit 3 Schrauben befestigt, also keine Hexerei. Thermostat kostet bei MB 19,49 Euro inkl. Dichtring, also auch nicht so wild ( Teile Nr.: 1102000515 ). Bei mir wars genau umgekehrt, Thermostat hing im geöffneten Zustand, Motor wurde nicht mehr richtig warm...
Gruß Wolfgang
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- Turbothomas
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20 Jul 2005 06:11 #29604
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic 280 SL zu heiß?
Kühler entkalken hilft neben Thermostattauschen, Gewichtsunterschied bis zu drei KG
Grüßle TT
Grüßle TT
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- donluigi
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20 Jul 2005 07:56 #29605
by donluigi
Beste Grüße,
Tobias
Replied by donluigi on topic 280 SL zu heiß?
Hallo Thomas,
Wie entkalkt man einen Kühler?
@ alle: VIELEN DANK für die Antworten.
Gruß,
Tobias
Wie entkalkt man einen Kühler?
@ alle: VIELEN DANK für die Antworten.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
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- Juergen
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20 Jul 2005 10:28 #29606
by Juergen
Replied by Juergen on topic 280 SL zu heiß?
Bei mir hat es geholfen den Kühler mal von aussen wieder richtig
frei zu blasen, das die Kühllammellen mit dem Dreck von 20 Jahren zu waren. Würde also erst einmal mit dem Einfachsten und Naheliegensten anfangen. Wenn das nicht hilft , dann wie oben beschrieben.
Gruss
Juergen
frei zu blasen, das die Kühllammellen mit dem Dreck von 20 Jahren zu waren. Würde also erst einmal mit dem Einfachsten und Naheliegensten anfangen. Wenn das nicht hilft , dann wie oben beschrieben.
Gruss
Juergen
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- CH
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20 Jul 2005 13:34 #29607
by CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
Replied by CH on topic 280 SL zu heiß?
@TT
Kann da beim entkalken vom Kühler nix daneben gehen, z.B. das so ein Kalkbrocken sich im Kühler löst und dann im Motor was verstopft?
Christoph, Laie, manchmal selbst verkalkt!
Kann da beim entkalken vom Kühler nix daneben gehen, z.B. das so ein Kalkbrocken sich im Kühler löst und dann im Motor was verstopft?
Christoph, Laie, manchmal selbst verkalkt!
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
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- donluigi
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20 Jul 2005 23:10 #29608
by donluigi
Beste Grüße,
Tobias
Replied by donluigi on topic 280 SL zu heiß?
@ CH: die Befürchtung hatte ich auch beim Durchlesen. Gibt es Kühlerinfarkte?
Beste Grüße,
Tobias
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- alfons
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21 Jul 2005 07:10 #29609
by alfons
Replied by alfons on topic 280 SL zu heiß?
hallo,
meines Wissens wird der Kühlkreislauf mit Zitronensäure (verdünnt) eine Weile lang durchspült. Anschließend das ganze mit vieeeel Wasser spülen. Dadurch soll a) die Säure und b)der ganze Dreck raus. Normalerweise dürfte dann nichts mehr im Kühlsystem bleiben.
Habe das ganze aber auch noch nicht ausprobiert und fahre deshalb Destiliertes Wasser, das dementsprechend nicht das Kühlsystem verkalken kann.
alfons
meines Wissens wird der Kühlkreislauf mit Zitronensäure (verdünnt) eine Weile lang durchspült. Anschließend das ganze mit vieeeel Wasser spülen. Dadurch soll a) die Säure und b)der ganze Dreck raus. Normalerweise dürfte dann nichts mehr im Kühlsystem bleiben.
Habe das ganze aber auch noch nicht ausprobiert und fahre deshalb Destiliertes Wasser, das dementsprechend nicht das Kühlsystem verkalken kann.
alfons
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