- Thank you received: 38
Jetzt kommts dicke
- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
- Reifen hin
- Zündkabel hin
- Steuerketten zu lang
- Probleme mit dem Lenkgetriebe (3 Jahre alt)
- Nockenwellen hin
- dazu Verdeck und weiteres
Ich wünschte, ich hätte dieses Hobby Oldtimer nicht wieder zum Leben erweckt.
Grüße aus dem Havelland.............. Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 259
Aber wenn du jetzt einen guten Schrauber hast.... Verdeck kannst du ja mal vertagen, meines ist noch original und wird nur zur Winterrruhe aufgespannt. Nockenwellen kann man ja vielleicht retten. Zündkabel sind ja keine große Investition. Reifen hin ? Dazu braucht man ja keine Werkstatt, und das ist doch kein Problem. Lenkgetriebe, tja, da gibt es auch Pfuscher. Aber auch machbar.... Mir bleiben da eben viele Fragezeichen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1646
Da sind auch noch keine EU Stoßstangen und Scheinwerfer dabei.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- karlo63
- Premium Member
-
- Thank you received: 353
wieder , aber es macht ja auch Freude so ein Fahrzeug zu Fahren und wer weis schon wie Lange man auf diesem Planeten ist , meinen ollen 350er verkaufe ich nicht denn jetzt nach über 6 Jahren hab ich ein gutes Auto , finde aber der olle Benz versenkt nicht so viel Geld wie ein Motorboot , wollte bis vor ein paar Monaten unbedingt ein 450er D-jet haben W116- od SLC aber das steht jetzt erstmal hinten an , wenn ich Deutschland verlasse müsste ich ja 2 Autos verschiffen lassen evtl. noch einen BMW 530i e39 von meinem verstorbenen Vater .
Mein Fazit ein oller Benz braucht Geld und immer gute Wartung und wenn du dich über die kosten Ärgerst bringts dir keine Freude dann weg mit schaden , oder einen Top restaurierten Oldie kaufen , denn 10tsd jetzt noch reinstecken ist kein Problem wenn der Motor überholt werden muss sind auch locker noch mal über 10tsd fällig , bleibe aber dabei Mercedes hat vor langer Zeit die besten Autos gebaut und die Oldies haben es verdient erhalten zu werden.
Meine Meinung wenn Oldie dann nur DB.
Gruss Karl
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2185
Ist eben Hobby und Leidenschaft, da darf man solche Rechnungen nicht anstellen. Und wenn es einem finanziell oder beim Zeit- oder Arbeitsaufwand zu viel wird, sollte man sich beizeiten von seinem Fahrzeug trennen - vielleicht gibt es ja noch andere, die Spaß daran gaben.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- karlo63
- Premium Member
-
- Thank you received: 353
Gruss Karl
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1646
Und meine Erben werden sich auch nicht ärgern, weil sie nichts rein gesteckt haben und es rein "on top" bekommen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Doch selbst als Nachfrage und erzielbare Verkaufspreise auf höchstem Niveau rangierten, glaubten viele lieber an eine immer weiter steigende Nachfrage.
Ist der Spruch "Gier frisst Hirn" nicht eine alte Börsenweisheit?
Aus vermutlich nicht allzu weit hiervon abweichenden Gründen sollen wir schließlich sogar an ein grenzenloses und niemals endendes Wirtschaftswachstum glauben
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2185
Das kannst Du vergessen, Thorsten, als Pensionär hat man überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas!Aber das wird frühestens mit Pensionsbeginn was. Das sind noch 6 Jahre
Das mag sich für die Noch-nicht-Pensionäre ganz lustig anhören, scheint aber ein verbreitetes Phänomen zu sein. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit ein paar anderen ausgetauscht und einer meinte: "Man fragt sich, wie man überhaupt früher Zeit zum Arbeiten gehabt hat!"
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 204
Grundsätzlich ist es erst mal nicht schlecht, wenn jemand, der sich (vermeintlich) auskennt, eine Bestandsaufnahme macht. Ob man nun wirklich das ganz große Rad drehen muss, und alles, was einen Verschleiß aufweist, direkt ersetzt, ist eine andere Frage.......nach der überteuerten Oldie Werkstatt in Berlin, scheine ich den Wagen mal bei Einem zu haben, der Ahnung hat. Nach viel Kohle und Eigenleistung in der Vergangenheit nun die aktuelle Erkenntnis:
- Reifen hin
- Zündkabel hin
- Steuerketten zu lang
- Probleme mit dem Lenkgetriebe (3 Jahre alt)
- Nockenwellen hin
- dazu Verdeck und weiteres
Ich wünschte, ich hätte dieses Hobby Oldtimer nicht wieder zum Leben erweckt.
Grüße aus dem Havelland.............. Mike
Wenn Du von dem Schrauber eine Rangfolge aufstellen lässt, wass a: unbedingt sofort, b: demnächst und c: irgendwann mal gemacht werden muss, sieht das meist nicht mehr so dramatisch aus.
Und ja, als Wertanlage darf man einen Old- bzw. Youngtimer nicht wirklich sehen. Selbst bei starken verwerfungen erreicht man gewöhnlich mit Aktien auf Sicht von mehreren Jahren eine höhere Rendite.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und wenn Du mit einem Oldi Spaß haben willst, sollte er funktionieren und für ein bestimmtes Budget am Laufen gehalten werden können.
. Hartmut aus Hessen .
- T-Modell
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 139
Genauso ist es. Die meisten rechnen sich das schön bzw. überschlagen nur die "großen" Investitionen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der ganze "Kleinscheiß" sich unheimlich läppert. Bei meinem Pick-Up Projekt habe ich wirklich jedes Schräubchen mitgeschrieben und die Endsumme wollt Ihr wirklich nicht wissenHallo Harry, ja so ein Oldi kann ein Fass ohne Boden werden. Als ich meinen gekauft habe, hatte ich ein Budget von 15.000€ i bewilligt vom Finanzministerium. Da war der Kaufpreis (13.000) und Reparaturen enthalten. Das war vor 7 Jahren. Mittlerweile bin ich bei Insgesamt 30.000€. ....
Also, es ist a) teuer und b) dauernd ist etwas. Dazu kommt der teuerste Satz im Oldtimerbereich, der fängt immer mit "wenn wir schon mal dabei sind, ..."
Thomas
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 294
gefühlt ist es wirklich so, ich könnte es nicht besser beschreiben. Aber ich muss ehrlich sagen, es sind schon ein paar Sachen geworden, was früher nicht zu schaffen gewesen wäre und man geht vieles mit etwas mehr Ruhe an. Mir gefällt es so ganz gut und so ist es relativ zu sehen, dass man keine Zeit hat.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es ist grundlegend falsch, zu glauben, dass ein Oldtimer eine Wertanlage sei. Stellplatz, Unterhaltskosten, Reparaturen sind im Glücksfall von der Wertsteigerung abgedeckt. Verloren haben speziell all diejenigen, die ihren Oldie in der Zeit der Nullzinsphase gekauft haben. Wohin mit dem Geld? Na kaufen wir doch einen Oldie.
Es gibt immer Ausnahmen wie Flügeltürer. Aber dazu zählen unsere SL nicht. Beispiel:
- Meine Goldie hätte in Deutschland 1973 46000 DM = 23000 € gekostet - sie wurde aber in der Schweiz verkauft und kostete deshalb bestimmt etwas mehr
- Heute könnte ich sie für angenommene 40000€ verkaufen - nein wir wollen jetzt nicht den Preis diskutieren
- Für 23000€ hätte man im Aug 1973 insgesamt 290 Unzen Gold bekommen
- Diese wären heute nach dem Sturz des Goldpreises der vergangenen Tage immer noch 1´174´000 € wert
1´174´000 / 40`000 = 29,35
Eine Wertanlage in Gold hätte also das knapp 30-fache der Wertsteigerung des 450 SL gebracht.
Wer dieses Hobby nicht zur Lebensfreude und Spaß daran betreibt, investiert falsch. Der Spaß dagegen ist unbezahlbar.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Wahnfried
- Senior Member
-
- Thank you received: 103
du hast meine Anteilnahme, ich kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung.
Es hat bei mir viele Jahre gebraucht, um für die Wartung und Reparatur der verschiedenen Marken meiner Altmetallsammlung Fachbetriebe zu finden, die eine gute und damit preiswerte (beileibe nicht billige) Arbeit liefern. Auf dem Weg dahin wurde auch ich oft gnadenlos abgezockt oder schlichtweg Opfer von großspurig getarnter Ahnungslosigkeit.
Dazu kommt, dass immer mehr der alten Inhaber/Meister in Ruhestand gegangen sind und ihre Nachfolger die Qualität mangels Knowhow nicht mehr halten können. In der Regel dauert es eine Weile und kostet nicht selten viele Euro-Scheine, bis man das mitbekommt.
Ich wünsche dir, dass du jetzt jemanden gefunden hast, der wirklich Ahnung hat. Denn dann macht auch das Hobby "Viel Geld in rollendes Altmetall stecken" wieder Spaß!
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2288
Eine falsche Selbsteinschätzung , bildet die Beute derer , die
etwas Einschätzen können . Nicht der Händler der etwas anpreist , ist der der sich bedauern lassen möchte . Die die den kaufen , haben eh keine Ahnung , ist zuweilen ein Händlergedanke . Wer meint , ein Fahrzeug einschätzen zu können , auf Wert und Unterhalt , sollte realistisch sein mit sich selbst , wer das nicht ist , ist ein Verlierer . Manchmal frage ich mich ,warum Energie in Projekte gesteckt wurde , die als einfache Grundlage genutzt werden können . KAUFBERATUNG R/C 107 das Teil ist 70 Seiten stark , und nutzt das einer vor dem Kauf . Ein Fahrzeug ist nicht mehr Wert als die Reparaturkosten, die
reingesteckt werden müssen . 10000 € auf dem Verkaufsschild , 6500€ Reparaturen somit nur 3500€ Wert , wer den für 8500€ kauft und 6500 € reinsteckt macht Minus , weil über dem Marktwert . Wünsch dir was bedeutet , eine rosa Brille abzusetzen .
mfg Günter Trunz