Select your language

Jetzt kommts dicke

• harry
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
19 Mar 2026 16:22 #353793 by harry
Jetzt kommts dicke was created by harry
......nach der überteuerten Oldie Werkstatt in Berlin, scheine ich den Wagen mal bei Einem zu haben, der Ahnung hat. Nach viel Kohle und Eigenleistung in der Vergangenheit nun die aktuelle Erkenntnis:
- Reifen hin
- Zündkabel hin
- Steuerketten zu lang
- Probleme mit dem Lenkgetriebe (3 Jahre alt)
- Nockenwellen hin
- dazu Verdeck und weiteres
Ich wünschte, ich hätte dieses Hobby Oldtimer nicht wieder zum Leben erweckt.

Grüße aus dem Havelland.............. Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2026 21:09 #353805 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Jetzt kommts dicke
Das ist natürlich bitter.

Aber wenn du jetzt einen guten Schrauber hast.... Verdeck kannst du ja mal vertagen, meines ist noch original und wird nur zur Winterrruhe aufgespannt. Nockenwellen kann man ja vielleicht retten. Zündkabel sind ja keine große Investition. Reifen hin ? Dazu braucht man ja keine Werkstatt, und das ist doch kein Problem. Lenkgetriebe, tja, da gibt es auch Pfuscher. Aber auch machbar.... Mir bleiben da eben viele Fragezeichen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: Chromix, ZitroniX

More
20 Mar 2026 07:21 #353815 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Jetzt kommts dicke
Hallo Harry, ja so ein Oldi kann ein Fass ohne Boden werden. Als ich meinen gekauft habe, hatte ich ein Budget von 15.000€ i bewilligt vom Finanzministerium. Da war der Kaufpreis (13.000) und Reparaturen enthalten. Das war vor 7 Jahren. Mittlerweile bin ich bei Insgesamt 30.000€. Wobei nun nur noch als einzelne große Pflichtanschaffung des Verdeck übrig ist. Übrigens sind da so gut wie keine Werkstattkosten enthalten, fast alles selber gemacht außer Hohlraum- und U-Schutz und ein paar Dinge bei der Motorinstandsetzung, für die man Werkzeug benötigt, welches über die Freizeitbeschäftigung hinausgeht.
Da sind auch noch keine EU Stoßstangen und Scheinwerfer dabei.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
20 Mar 2026 07:26 #353816 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Jetzt kommts dicke
Man muss schon einige Freude am Verbrennen von Geld mitbringen, um unser Hobby als solches empfinden zu können. Gerade jetzt, wo der Oldtimermarkt am Boden liegt und sich die wenigstens Investitionen beim Verkauf überhaupt noch amortisieren.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
20 Mar 2026 08:11 #353817 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Jetzt kommts dicke
Hallo, Harry das sehe ich genauso wie Thorsten , nach dem Kaufen ist so einiges an Geld in meinen ollen geflossen , wenn ich das alles zusammen addiere bekomme ich niemals
wieder , aber es macht ja auch Freude so ein Fahrzeug zu Fahren und wer weis schon wie Lange man auf diesem Planeten ist , meinen ollen 350er verkaufe ich nicht denn jetzt nach über 6 Jahren hab ich ein gutes Auto , finde aber der olle Benz versenkt nicht so viel Geld wie ein Motorboot , wollte bis vor ein paar Monaten unbedingt ein 450er D-jet haben W116- od SLC aber das steht jetzt erstmal hinten an , wenn ich Deutschland verlasse müsste ich ja 2 Autos verschiffen lassen evtl. noch einen BMW 530i e39 von meinem verstorbenen Vater .
Mein Fazit ein oller Benz braucht Geld und immer gute Wartung und wenn du dich über die kosten Ärgerst bringts dir keine Freude dann weg mit schaden , oder einen Top restaurierten Oldie kaufen , denn 10tsd jetzt noch reinstecken ist kein Problem wenn der Motor überholt werden muss sind auch locker noch mal über 10tsd fällig , bleibe aber dabei Mercedes hat vor langer Zeit die besten Autos gebaut und die Oldies haben es verdient erhalten zu werden.
Meine Meinung wenn Oldie dann nur DB.

Gruss Karl

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Mar 2026 08:28 #353818 by Chromix
Replied by Chromix on topic Jetzt kommts dicke
Den Gedanken, daß sich Investitionen beim Verkauf amortisieren, kann man ohnehin knicken. Die allerwenigsten Investitionen dürften sich hier wertsteigernd auswirken; wenn überhaupt, dann nur im geringen Maß.
Ist eben Hobby und Leidenschaft, da darf man solche Rechnungen nicht anstellen. Und wenn es einem finanziell oder beim Zeit- oder Arbeitsaufwand zu viel wird, sollte man sich beizeiten von seinem Fahrzeug trennen - vielleicht gibt es ja noch andere, die Spaß daran gaben.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

More
20 Mar 2026 08:29 #353819 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Jetzt kommts dicke
Fahre ein altes Auto ohne Klima, ABS, ASR , Sitzheizung , Fensterheber und einen Verbrauch von 18-25l und bin damit glücklich (was ein tolles Spielzeug ) .

Gruss Karl

More
20 Mar 2026 08:53 #353820 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Jetzt kommts dicke
Das gute ist, dass ich mich wohl nie über einen zu niedrigen Verkaufspreis ärgern muss, da die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, dass ich ihn überhaupt verkaufen will. Eher kaufe ich mir ein 2. Objekt um wieder mehr schrauben zu können. Oder ich strippe ihn irgendwann total und baue ihn  komplett neu auf  , z.B. weil mir der Lackzustand nicht mehr gefällt   Aber das wird frühestens mit Pensionsbeginn was. Das sind noch 6 Jahre 
Und meine Erben werden sich auch nicht ärgern, weil sie nichts rein gesteckt haben und es rein "on top" bekommen 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Hanso, Uwe E., M119_Fan

More
20 Mar 2026 09:08 - 20 Mar 2026 09:22 #353821 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Jetzt kommts dicke
Noch immer dürften sich nicht wenige ärgern, zur Coronazeit nicht verkauft zu haben. Kenne einige Sammler, welche ganze Hallen voller Oldtimer haben, die seit Jahren bloß rumstehen. Und die damit durchaus den Hintergedanken der Wertsteigerung verfolgen, obwohl regelmäßig viel Geld in die Instandhaltung fließt.

Doch selbst als Nachfrage und erzielbare Verkaufspreise auf höchstem Niveau rangierten, glaubten viele lieber an eine immer weiter steigende Nachfrage. 
Ist der Spruch "Gier frisst Hirn" nicht eine alte Börsenweisheit? 

Aus vermutlich nicht allzu weit hiervon abweichenden Gründen sollen wir schließlich sogar an ein grenzenloses und niemals endendes Wirtschaftswachstum glauben 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 20 Mar 2026 09:22 by Mad_Eye_Moody.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Mar 2026 09:19 - 20 Mar 2026 09:19 #353822 by Chromix
Replied by Chromix on topic Jetzt kommts dicke

Aber das wird frühestens mit Pensionsbeginn was. Das sind noch 6 Jahre 
Das kannst Du vergessen, Thorsten, als Pensionär hat man überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas! 
Das mag sich für die Noch-nicht-Pensionäre ganz lustig anhören, scheint aber ein verbreitetes Phänomen zu sein. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit ein paar anderen ausgetauscht und einer meinte: "Man fragt sich, wie man überhaupt früher Zeit zum Arbeiten gehabt hat!" 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 20 Mar 2026 09:19 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: Clarkstoner, citroen, nordfisch, Hans-Jürgen, Uwe E., Banane66, Ed107

More
20 Mar 2026 09:35 #353823 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Jetzt kommts dicke

......nach der überteuerten Oldie Werkstatt in Berlin, scheine ich den Wagen mal bei Einem zu haben, der Ahnung hat. Nach viel Kohle und Eigenleistung in der Vergangenheit nun die aktuelle Erkenntnis:
- Reifen hin
- Zündkabel hin
- Steuerketten zu lang
- Probleme mit dem Lenkgetriebe (3 Jahre alt)
- Nockenwellen hin
- dazu Verdeck und weiteres
Ich wünschte, ich hätte dieses Hobby Oldtimer nicht wieder zum Leben erweckt.

Grüße aus dem Havelland.............. Mike

Grundsätzlich ist es erst mal nicht schlecht, wenn jemand, der sich (vermeintlich) auskennt, eine Bestandsaufnahme macht. Ob man nun wirklich das ganz große Rad drehen muss, und alles, was einen Verschleiß aufweist, direkt ersetzt, ist eine andere Frage.
Wenn Du von dem Schrauber eine Rangfolge aufstellen lässt, wass a: unbedingt sofort, b: demnächst und c: irgendwann mal gemacht werden muss, sieht das meist nicht mehr so dramatisch aus.

Und ja, als Wertanlage darf man einen Old- bzw. Youngtimer nicht wirklich sehen. Selbst bei starken verwerfungen erreicht man gewöhnlich mit Aktien auf Sicht von mehreren Jahren eine höhere Rendite.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und wenn Du mit einem Oldi Spaß haben willst, sollte er funktionieren und für ein bestimmtes Budget am Laufen gehalten werden können. 

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: T-Modell

More
20 Mar 2026 09:35 #353824 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Jetzt kommts dicke

Hallo Harry, ja so ein Oldi kann ein Fass ohne Boden werden. Als ich meinen gekauft habe, hatte ich ein Budget von 15.000€ i bewilligt vom Finanzministerium. Da war der Kaufpreis (13.000) und Reparaturen enthalten. Das war vor 7 Jahren. Mittlerweile bin ich bei Insgesamt 30.000€. ....

Genauso ist es. Die meisten rechnen sich das schön bzw. überschlagen nur die "großen" Investitionen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der ganze "Kleinscheiß" sich unheimlich läppert. Bei meinem Pick-Up Projekt habe ich wirklich jedes Schräubchen mitgeschrieben und die Endsumme wollt Ihr wirklich nicht wissen 

Also, es ist a) teuer und b) dauernd ist etwas. Dazu kommt der teuerste Satz im Oldtimerbereich, der fängt immer mit "wenn wir schon mal dabei sind, ..." 

Thomas
The following user(s) said Thank You: KalliSL, jhwconsult, Uwe E.

• Banane66
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Mar 2026 09:40 #353826 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Jetzt kommts dicke
Hallo Lutz,
gefühlt ist es wirklich so, ich könnte es nicht besser beschreiben. Aber ich muss ehrlich sagen, es sind schon ein paar Sachen geworden, was früher nicht zu schaffen gewesen wäre und man geht vieles mit etwas mehr Ruhe an. Mir gefällt es so ganz gut und so ist es relativ zu sehen, dass man keine Zeit hat.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
20 Mar 2026 13:31 #353828 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Jetzt kommts dicke
Hallo,

es ist grundlegend falsch, zu glauben, dass ein Oldtimer eine Wertanlage sei. Stellplatz, Unterhaltskosten, Reparaturen sind im Glücksfall von der Wertsteigerung abgedeckt. Verloren haben speziell all diejenigen, die ihren Oldie in der Zeit der Nullzinsphase gekauft haben. Wohin mit dem Geld? Na kaufen wir doch einen Oldie.

Es gibt immer Ausnahmen wie Flügeltürer. Aber dazu zählen unsere SL nicht. Beispiel:
  • Meine Goldie hätte in Deutschland 1973 46000 DM = 23000 € gekostet - sie wurde aber in der Schweiz verkauft und kostete deshalb bestimmt etwas mehr
  • Heute könnte ich sie für angenommene 40000€ verkaufen - nein wir wollen jetzt nicht den Preis diskutieren
Hätte man das Geld damals in Gold angelegt
  • Für 23000€ hätte man im Aug 1973 insgesamt 290 Unzen Gold bekommen
  • Diese wären heute nach dem Sturz des Goldpreises der vergangenen Tage immer noch 1´174´000 € wert

1´174´000 / 40`000  =  29,35

Eine Wertanlage in Gold hätte also das knapp 30-fache der Wertsteigerung des 450 SL gebracht.

Wer dieses Hobby nicht zur Lebensfreude und Spaß daran betreibt, investiert falsch. Der Spaß dagegen ist unbezahlbar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, Romeo, M119_Fan, Ed107

More
20 Mar 2026 13:39 #353829 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Jetzt kommts dicke
Hallo Mike,

du hast meine Anteilnahme, ich kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Es hat bei mir viele Jahre gebraucht, um für die Wartung und Reparatur der verschiedenen Marken meiner Altmetallsammlung Fachbetriebe zu finden, die eine gute und damit preiswerte (beileibe nicht billige) Arbeit liefern. Auf dem Weg dahin wurde auch ich oft gnadenlos abgezockt oder schlichtweg Opfer von großspurig getarnter Ahnungslosigkeit.

Dazu kommt, dass immer mehr der alten Inhaber/Meister in Ruhestand gegangen sind und ihre Nachfolger die Qualität mangels Knowhow nicht mehr halten können. In der Regel dauert es eine Weile und kostet nicht selten viele Euro-Scheine, bis man das mitbekommt.

Ich wünsche dir, dass du jetzt jemanden gefunden hast, der wirklich Ahnung hat. Denn dann macht auch das Hobby "Viel Geld in rollendes Altmetall stecken" wieder Spaß!

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

More
20 Mar 2026 14:59 #353831 by merc450
Replied by merc450 on topic Jetzt kommts dicke
Moin Moin
Eine falsche Selbsteinschätzung , bildet die Beute derer , die
etwas Einschätzen können . Nicht der Händler der etwas anpreist , ist der der sich bedauern lassen möchte . Die die den kaufen , haben eh keine Ahnung , ist zuweilen ein Händlergedanke . Wer meint , ein Fahrzeug einschätzen zu können , auf Wert und Unterhalt , sollte realistisch sein mit sich selbst , wer das nicht ist , ist ein Verlierer . Manchmal frage ich mich ,warum Energie in Projekte gesteckt wurde , die als einfache Grundlage genutzt werden können . KAUFBERATUNG R/C 107 das Teil ist 70 Seiten stark , und nutzt das einer vor dem Kauf . Ein Fahrzeug ist nicht mehr Wert als die Reparaturkosten, die
reingesteckt werden müssen . 10000 € auf dem Verkaufsschild , 6500€ Reparaturen somit nur 3500€ Wert , wer den für 8500€ kauft und 6500 € reinsteckt macht Minus , weil über dem Marktwert . Wünsch dir was bedeutet , eine rosa Brille abzusetzen .
mfg Günter Trunz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds