Select your language

Kabelzug der Feststellbremse

• maxfl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Mar 2026 17:18 - 03 Mar 2026 17:18 #353210 by maxfl
Kabelzug der Feststellbremse was created by maxfl
Moin, 

bin dabei alle Bremsen zu wechseln und bin auf eine kuriose Sache gestoßen, vielleicht hat einer ne Idee, für mich ergibts keinen Sinn. 

Hinten links Feststellbremse getauscht, alles funktioniert und die greift auch beim anziehen. 
Hinten rechts nichts, der Zug war ausgehängt im Kardantunnel, den also von dem Mechanismus in der Bremstrommel aus zurückgedrückt und mühselig wieder eingehängt. Darauf hin die Feststellbremse wieder zusammengebaut und nach mehrmaligem Betätigen der Feststellbremse hatte sich der Zug schon wieder im Kardantunnel ausgehängt. 

Naja - Nun ohne Demontage der gesamten Bremse in der Trommel den Zug vom Trommelmechanismus aus direkt reingedrückt gehalten und gleichzeitig wieder im Kardantunnel eingehängt. Dann aber wollte der Mechanismus in der Trommel nicht wieder zurück in Ausgangslage, sprich zu wenig Rückstellung und die Feststellbremse war dauerhaft gespannt.

Jetzt nochmal alles ausgebaut, Zug weiterhin eingehängt im Kardantunnel, aber der Mechanismus in der Trommel lies sich nicht weit genug rausziehen zur Demontage, habe dann mal versuchsweise die Feststellbremse angezogen und dann hinten am Trommelmechanismus gezogen und auf einmal hatte ich wieder den Zug in der Hand, also hat er sich dabei wieder gelöst im Kardantunnel. 

Ich verstehe das nicht ganz, der Zug an sich lässt sich frei bewegen, wäre er gelängt dürfte ich nicht „zu wenig“ Rückstellung im Trommelmechanismus haben. Aber ein zu kurzer Zug ist auch nicht möglich. Ich drehe mich hier verwirrt im Kreis. Weiß jemand von euch weiter?

Blind die Schraube zum Nachstellen des Kardantunnelmechanismus zu drehen sehe ich nicht als zielführend, zumal man da ja sowieso nicht gut rankommt. 

Positiver Nebeneffekt, die Backen und Federn der Feststellbremse bekomme ich inzwischen in <5 Minuten eingebaut 😂 

Bin dankbar für jeden Tipp 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Last edit: 03 Mar 2026 17:18 by maxfl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2026 18:12 #353211 by merc450
Replied by merc450 on topic Kabelzug der Feststellbremse
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
nicht rankommen bedeutet nicht , nicht ran zu wollen . Sofern keine Teile verschiedener Baujahre vermischt werden , dazu gehört die Wippe , dabei nicht primär die Aufhängung der Seile , 
sondern Länge der ,, Deichsel " die quer eingebaut die Seile aufnimmt . Grundsätzlich ist die Wippe rechts eingehängt und links aufliegend . Alle Bowdenzüge sind unter Federspannung , auch die Wippe . 
Alle Teile insbesondere an der Wippe müssen gängig sein , natürlich auch die Seelen der Bowdenzüge .
mfg Günter Trunz

More
03 Mar 2026 19:49 #353212 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Kabelzug der Feststellbremse
Hallo Max 
an das Teil 245 gedacht!?

Gruß Ralf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds