- Thank you received: 3
560 er Wundertüte?
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
wie erwähnt, wäre nun die Kabelprüfung zwischen Steuergerät und Sensoren noch eine Option, danach auch noch der Austausch des ABS Steuergerätes.
Was ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte, was ist wenn, der ABS-Block ansich ne Macke hat, wie könnte man das überprüfen?
Gruß
Wilfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 634
Dokument 42-720 ist das richtige, hier ist das Prüfprogramm beschrieben inkl. der Relais im Hydraulikteil
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
wie nennt man den Sockel, kann unter der Mercedes Teilenummer das Lämpchen nicht so finden.
Hatte ich ja vergessen, was kann ich tun, wenn ich die ganze 3. Bremsleuchte demontiere. Die Heckklappe soll zum Lacker, denn die ist zerkratzt und bei der Gelegenheit soll er mir die Schraublöscher von dieser Leuchte zumachen.Das Kabel mit der vorgeschriebenen Birne einfach im Kofferraum belassen?
Gruß
Wilfried
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
hoch interessant, bin der engl. Sprache nicht so habhaft, aber da muss dann mein Sohn mit zur Übersetzung ran.
Er wird sich freuen, haha
Frohe Ostern
Wilfried
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jetzt muss ich mal dumm fragen, ob Du denn den Motor startest, um die ABS Lampe zu prüfen? Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die nämlich zur Kontrolle.
Nicht dass Dein Fehler mit D+ zu tun hat. Damit signalisiert der Generator, dass der Motor dreht.
Das LKG kann ich anpassen, dass es die 3. Bremsleuchte und die Sidemarker nicht mehr vermisst. Auch die zusätzlichen Fernleuchten, falls Du auf EU Scheinwerfer umbaust.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich schalte die Zündung ein, in diesem Moment geht automatisch das ABS Licht mit an. Dann starte ich und fahre los. Nun müsste die Kontrollleuchte ja ausgehen, aber das tut sie nicht.
Die Überprüfungen der Sensoren wurden bei abgeschalteter Zündung vorgenommen, auch beim Tausch des ÜSR und ABS Relais.
Meine letzte Hoffung liegt nun bei einem Tausch des ABS Steuergerätes.
Wenn ich mir aber die angebotenen Teile betrachte, sehe ich nur verdreckte Teile, meines sieht aus wie neu.
Eine Garantie auf ein Gebrauchtteil erhält man ja auch nicht und somit stellt ein Kauf auch ein Risiko dar
Liegt der Fehler nun am ABS Steuergerät, oder hat man es umsonst gekauft
Was das LKG anbelangt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Ich werde aber erst mal vorne in die Lampen schauen, wie dort alles verkabelt ist. Das Auto hat ja noch die US Scheinwerfer drin und wurde vom Vorgänger auf EU umgebaut.
Sidemaker, sind das die gelben Schalen,optisch, wie die EU Blinker?
Da sehe ich aber keine Birnenfassungen von außen.
Was auch nicht funktioniert sind die Parkleuchten vorn, hinten gehen die an.
Wenn ich das ergründet habe, gebe ich Nachricht.
Frohe Feiertage und wenn später eine Antwort kommt, freue ich mich
Gruß
Wilfried
- Banane66
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 297
wenn die Steuergeräte gezogen sind, gehen dann auch die entsprechenden Lampen aus, nicht das da jemand was falsch geklemmt hat.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
so müsste sich die ABS Lampe eigentlich verhalten:
- Leuchtet bei Zündung EIN
- Geht aus nach Start des Motors
- Geht an beim Fahren, wenn ein Sensor defekt ist bzw. wenn die unterschiedliche Signale vorne liefern
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Das SRS Steuergerät ist gezogen und die Lampe brennt gar nicht.
Beim ABS Steuergerät werde ich das auch mal abziehen, dann müsste ja auch da die Lampe aus sein.
Gruß
Wilfried
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
dein Hinweis ist ja interessant, genau wie der vom Klaus.
Ich werde mal das ABS Steuergerät abziehen, wenn dann die Lampe nicht mehr brennt, ist die richtige am KI eingesteckt.
Gruß
Wilfried
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
so einfach ist das nicht. Die Warnlampe ABS mit Kabeln rt/sw und br/ge wird auch ohne das Steuergerät über das Relais k1 im Ruhezustand im ABS Block aktiviert.
Fange mal an mit der Kontrolle der Kabelfarben an der ABS Warnlampe.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Sternzeit - HIER werden Sie geholfen - Blubb !
Oder halt nen Schluck Eierlikör wie Günter sagen würde.
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich versuche mal damit die Kabelverbindugen zu lokalisieren. So wie ich dich verstehe geht die ABS Leuchte auch nicht aus, wenn ich das Steuergerät abziehe. Wenn ich aber K1 abklemme müte die Leucgte somit ausgehen, würde das zur Fehlereingrenzung etwas bringen?
Um die Kabel der ABS Kontrollampe zu püren, muss ich nochmals das Lenkrad abbauen, habe ich ich gerade nach dem Prüfen des SRS Schleifringes wieder mühsam angebaut.
Gruß
Wilfried
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
das dachte ich ja auch, aber schau dir den Vermerk vom Voller an, der sagt aus, der ABS Block wird auch aus dem ÜSR bedient und somit hat auch die ABS Leuchte weiterhin Spannung, also auch wenn das ABS Steuergerät gezogen ist.
Es ist schon eine ärgerliche Sucherei und vielleicht hilft wirklich nur noch ein Fachmann ? Mercedes?
Ich schaffe das wohl nicht alleine.
Schöne Ostern und Gruß
Wilfried
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 263
Mercedes ? Das wäre ein Glücksfall wenn bei einer Vertragswerkstatt noch jemand da ist der sich damit auskennt.
Gibt es keine freie Werkstatt, am besten auf Mercedes spezialisiert ?
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 474
schau doch mal hier in der Liste
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/275...and?start=180#301681
....und hier als Karte
www.google.com/maps/d/viewer?mid=1vQxqeH...9.90435364999998&z=5
Viele Grüße
Uwe
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 263
aber das ist ja was für den Wilfried.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Achtung! ! Es gibt das Relais k1 und das Relais K1 . Ich meine das k1 im ABS Block. Wenn das nicht erregt ist, gibt es Masse auf die ABS Lampe. Und die andere Seite ist die 15. Damit wird die ABS Lampe also auch ohne das ABS Steuergerät leuchten. Erst wenn das Steuergerät diese Leitung mit +12V beaufschlagt, geht die Lampe aus.
- Banane66
-
- Senior Member
-
Volker hat natürlich recht, du müsstest daher zum Testen noch den Stecker vom ABS Block A7 abziehen.
Nicht die Hoffnung verlieren, das wird schon, nur nicht den Überblick verlieren.
Viele Grüße
Klaus
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2199
Ui, erregte Relais - da fallen bald lauter kleine Würfelchen aus dem107er!Hallo Wilfried,
Achtung! ! Es gibt das Relais k1 und das Relais K1 . Ich meine das k1 im ABS Block. Wenn das nicht erregt ist, gibt es Masse auf die ABS Lampe .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Banane66
-
- Senior Member
-
mir ist da noch was eingefallen, wo du noch schauen kannst wegen der SRS Leuchte.
Es gibt noch die rote Prüfkupplung Airbag X11/13, da könntest du schauen, ob die richtig gesteckt ist. Da gehen die Leitungen zu den Zündpillen darüber. Da du das SRS Steuergerät gerade ausgebaut hast, könntest du auch von dort aus, bei ausgeschalteter Zündung (besser abgezogener Schlüssel) mit einem OHMMETER und nichts anderem messen, ob die Leitung inclusive der Zündpille in Ordnung sind. Das musst du aber selber wissen, wenn du dich da vertust kann der Airbag oder die Gurtstraffer auslösen. Dieser Tipp ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Viele Grüße
Klaus
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
ich habe heute das ABS Steuergerät abgeklemmt und das Relais k1 gezogen. Die ABS Leuchte im KI ist aus. Somit steckt dann wohl die richtige Lampe drin.
Jetzt kann ich nur noch die einezelnen Kabelverbindungen vom Stecker des Steuergerätes testen, ob vieleicht ein Kabelbruch bis zu den Koaxialsteckern möglich ist.(OHM Messung?)
Wenn ich auch nichts finden sollte, wäre die letzte Instanz ein neues Steuergerät.
Aber mal bitte einen Frage: am ABS Block ist ja nicht nur das k1 Relais, sondern auch noch das k2 Relais (Rückförderpumpe) vorhanden, könnte das eine Fehlerquelle sein? wenn ich das Relais ziehe bleibt die ABS Leuchte an.
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Danke dafür
Gruß
Wilfried
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
meinst du mit der Prüfkupplung X11/13 den roten Stecker im Fußraum Beifahrer?
da hatte ich ja ein Foto vom Nagerbesuch im Auto, da ist ein roter Stecker zu sehen. (das Foto hängt hier nochmals mit dran)
Die Frage ist, was kann man und wie mit Ohm messen?
Derzeit habe ich den Stecker zum Airbag noch gar nicht wieder eingesteckt, nachdem ich das Lenkrad ab hatte zur Überprüfung des Schleifringes, somit dürfte der Airbag keine Gefahr darstellen..
Den roten Stecker aber mal abziehen um die Kontakte anzuschauen, da kann ja nichts passieren.
Für eine Ohm Messung benötige ich mehr Rat, da will ich nichts auslösen.
Ich warte ja sowieso auf die Informationen vom Prüflabor, ob das Steuergerät ne Macke hat.
Gruß
Wilfried
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Wilfried,Hallo Volker
ich habe heute das ABS Steuergerät abgeklemmt und das Relais k1 gezogen. Die ABS Leuchte im KI ist aus. Somit steckt dann wohl die richtige Lampe drin.
Jetzt kann ich nur noch die einezelnen Kabelverbindungen vom Stecker des Steuergerätes testen, ob vieleicht ein Kabelbruch bis zu den Koaxialsteckern möglich ist.(OHM Messung?)
Wenn ich auch nichts finden sollte, wäre die letzte Instanz ein neues Steuergerät.
Aber mal bitte einen Frage: am ABS Block ist ja nicht nur das k1 Relais, sondern auch noch das k2 Relais (Rückförderpumpe) vorhanden, könnte das eine Fehlerquelle sein? wenn ich das Relais ziehe bleibt die ABS Leuchte an.
Du hast doch den Schaltplan von mir verlinkt bekommen. Da ist doch klar draus zu lesen, dass k1 Masse auf die ABS Warnlampe durchleitet und nicht k2.
Für den Fall, dass Du keine Schaltpläne lesen kannst, müsstest Du Dir doch eine Werkstatt suchen. Frage doch mal Romeo hier, der kommt auch aus Berlin. Sonst tauschst Du jetzt das ABS Steuergerät, deb Block und den Kabelbaum, bis Du hoffentlich den Fehler findest.
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Über den Schaltplan bin ich ja auf das k2 Relais aufmerksam geworden und ja, ich bin mit Schaltplänen nicht so bewandert, das hast du gut erkannt.
Ich werde mich mal beim Romeo melden.
Danke und Gruß
Wilfried
- Banane66
-
- Senior Member
-
wo der Stecker X11/13 sich im 560 SL befindet kann ich dir nicht sagen, bei mir ist er in der Nähe vom Hebel zur Öffnung der Motorhaube.
Wenn das Lesen von Schaltplänen nicht zu deiner Stärke gehört und du beim Umgang mit einem Multimeter unsicher bist, würde ich dir zur Sicherheit abraten hier Messungen zu machen. Nicht dass du aus Versehen die Zündwilligkeit vom Airbag oder Gurtstraffer testest. Versuche doch mal Volker seinen Tipp, ob Romeo mal mit darüber schauen kann.
Viele Grüße
Klaus