Select your language

WIS 2 go 107 ist ab sofort verfügbar!

More
7 months 2 weeks ago #352355 by Ragetti
Michael du hast da eine tolle Arbeit gemacht, wieviele es tatsächlich dann auch nutzen kann ich nicht einschätzen. Ich selbst habe ja mal vor ein paar Jahren einen Weg beschrieben den eigentlichen WIS-Ordner komplett auf die Festplatte zu bringen und das nutze ich seither auch erfolgreich so.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #352356 by jama
Moin Michael,

eventuell liegt es auch daran das auch ich nicht ganz verstehe, was das bringt. Wo ist der Vorteil?
Für mich lese ich nur was herunterladen, wo einfügen und schon geht es, aber nur wenn………
Ich verstehe es einfach nicht.
Deshalb kann ich mich leider dafür nicht begeistern.
Für dich Michael und die so was schreiben bzw. Programmieren können mag es einfach sein.
Für mich leider nicht.

Gruß Jürgen

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #352358 by M119_Fan
Hi Jürgen,

im Endeffekt ist es wie Stefan im Eingangposting schreibt:

Wer also die DVD "Informationen für Klassiker" zum 107 sein eigen nennt und sich über die schlechte Handhabbarkeit auf moderneren Computern ärgert, dem kann hier geholfen werden.

Wenn man die 107er "WIS" DVD hat, hatte man bisher mehrere Möglichkeiten, diese unter modernen Betriebssystemen zu nutzen:
- Man hat noch einen alten PC, den man dafür nutzt
- Man hat eine alte VM, die man nutzt
- Man probiert, wenn man Windows User ist, so lange mit den Kompatibilitätsmodi rum, bis es irgendwie geht
- Man öffnet direkt das Einleitende PDF und hangelt sich so durch die Navigation (Das ist vermtlich die Variante, die Rolf meinte)

Mit dieser Variante ist es jetzt so, dass man das ganze direkt im Browser benutzen kann. Egal welches Betriebssystem man nutzt. Und falls man einen Webserver hat (Webspace bei Strato z.B. würde hier auch ausreichen), kann man das ganze auch mit einem Tablet oder Smartphone einigermaßen komfortabel nutzen. Zusätzlich gibt es noch eine Suche, die es vorher in der Form nicht gab. 

Sieht dann so aus: 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Und die Suche:

Mobilansicht:

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 7 months 2 weeks ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: CH, topi, StefanSK

More
7 months 2 weeks ago #352359 by topi
Hallo Michael,

DVD, die habe ich nicht. Ich glaube der Hauptunterschied zwischen CD und DVD liegt an der Verfügbarkeit der Schaltpläne. Die fehlen mir tatsächlich. 
Ich werde mir das Paket nun auch installieren. Nochmals Danke. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
7 months 2 weeks ago #352360 by M119_Fan
Hi Thomas,

mit der CD funktioniert es leider nicht. Hintergrund ist, dass die PDFs auf der CD verschlüsselt sind und nur mit dem Uralt Adobe Reader inkl. Plugin, das auf der CD mitgeliefert wird, zu öffnen sind :(

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
7 months 2 weeks ago #352361 by Dr-DJet
Hallo Michael,

ich habe es mir noch nicht installiert, weil ich gerade erst aus dem Ausland wieder gekommen bin und weil ich für mich schon eine Lösung analog der hier in der SLpedia habe. Das mit Deiner Suche muss ich mir mal anschauen, das habe ich noch nicht.

Also wird nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich weiß, wie viel Arbeit in so einer Software steckt. Deine Lösung wird allen mit der DVD helfen, danke dafür.

Wer die CD hat, kann leider damit nichts anfangen, weil die PDFs dort verschlüsselt sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
7 months 2 weeks ago #352362 by topi

Hi Thomas,

mit der CD funktioniert es leider nicht. Hintergrund ist, dass die PDFs auf der CD verschlüsselt sind und nur mit dem Uralt Adobe Reader inkl. Plugin, das auf der CD mitgeliefert wird, zu öffnen sind :(
Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Muss mir also zuerst die DVD besorgen. 

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
7 months 2 weeks ago #352365 by jama
Hallo Michael,
vielen lieben Dank.
So langsam sehe ich Licht im Tunnel.

Im Explorer Win11 wird angezeigt;
MB-Stern DVD-RW Laufwerk ( E ) TYP 107

Folglich sollte es eine DVD sein und ich könnte umstellen.
Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Jürgen

More
7 months 2 weeks ago #352369 by Quickbiker2012
Hallo Michael,

ich hab es mir gestern installiert und bin begeistert. Nicht nur dass es direkt auf dem PC unter Windows und dem Webserver meines NAS funktioniert,es funktioniert sogar wenn man sich alle Dateien auf das Tablet oder Handy (Android) kopiert :-)

Endlich kann ich die WIS offline auf dem Tablet nutzen - das ist genau das, was ich schon immer gesucht habe.

Grosse Klasse was da entstanden ist!

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: CH, Banane66, StefanSK, M119_Fan

More
7 months 2 weeks ago #352374 by Banane66
Hallo,
ja so ist es. Das schrieb Michael aber auch gleich am Anfang.

Der große Vorteil hier ist halt, dass es Betriebssystemunabhängig ist, es muss lediglich ein Browser und ein (eingebauter oder externer) PDF Viewer vorhanden sein. Dazu gibt es eine Suche und eine mobile Ansicht. Ich hab' z.B. ein "Werkstatt Tablet" und somit auf diesem die Dokumentation immer unkompliziert greifbar.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #352395 by Wahnfried
Hallo Stefan & Michael,

tolle Sache, vielen Dank für eure Arbeit, die ihr in dieses Projekt gesteckt habt. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Nerven ich damit verbracht habe, bei verschiedenen Freunden und Mechanikern die DVDs zum Laufen zu kriegen, weiß ich eure Mühen umso mehr zu schätzen.

Leider scheint der Download-Link aktuell nicht zu funktionieren, ich bekomme die Meldung, dass diese Seite im Wartungszustand sei.

Edith sagt: Wartungszustand beendet, ich konnte soeben die Datei runterladen. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 7 months 2 weeks ago by Wahnfried.
The following user(s) said Thank You: StefanSK, M119_Fan

More
7 months 2 weeks ago #352396 by Hans_G
Hallo Michael, hallo Stefan,

natürlich auch von mir vielen Dank für die Arbeit die ihr euch für uns hier gemacht habt. Ich habe mir aber halt auch die PDF´s von der DVD auf den Heim-PC und auf einen alten Panasonic-Toughbook-Laptop, für die Werkstatt, gezogen. Das funktioniert bei mir schon seit 10Jahren mehr oder weniger reibungslos (Laptop ohne Internet mit Windows XP immer perfekt, der Heimrechner hatte immer leichte Probleme beim Wechsel auf Win 10 und Win 11). Lag wahrscheinlich an den Adode Standardeinstellungen im Reader. 

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
7 months 2 weeks ago #352400 by Dr-DJet
Hallo Michael,

warum lädst Du es nicht in unseren Download hoch? Rolf oder Julius können Dir dabei helfen.

More
7 months 2 weeks ago #352401 by StefanSK
Weil wir Updates gerne selber vornehmen können wollen. Das W126-Wiki hat sich da bewährt.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
7 months 2 weeks ago #352402 by Dr-DJet
Hallo Stefan und Michael,

das verstehe ich. Aber Ihr könnt den Download hier auch mit einem Link auf Deinen Server platzieren. Dann ist es über die Sternzeit auffindbar und doch auf Deinem Server.

More
7 months 2 weeks ago #352408 by plumpa
Hallo,

besten Dank auf jeden Fall für die Initiative. 

Für alle ohne DvD, wie mich, allerdings leider nicht relevant, da es die DVD für ja leider nicht mehr zu erwerben gibt.  

Grüße
Andreas

More
7 months 2 weeks ago #352410 by StefanSK
… nicht mehr NEU zu erwerben gibt. Ab und an kann man eine gebrauchte DVD erwerben, so bin ich auch zu meinem Exemplar gekommen.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
7 months 2 weeks ago #352411 by wusel-53
Moin zusammen,
zunächst zu Andreas: das ist nicht ganz korrekt, ich konnte tatsächlich letztes Jahr eine original DVD erwerben. Aber natürlich nicht bei Mercedes, sondern von Privat. ich meine sogar, dass sie hier in der Sternzeit angeboten wurde.
Und jetzt zum Thema:
Ich hatte mich so auf die DVD gefreut, musste aber in der Anwendung feststellen, dass es deutlich komplizierter ist als mit der CD, so dass ich mir die DVD ins Regal gestellt habe (unverkäuflich ;-)) und wieder die CD genutzt habe.
Und wenn jetzt  die WIS 2 go das hält, was jetzt schon viele bestätigt haben, werde auch ich ein begeisterter Nutzer werden. ich bin tatsächlich erst durch diesen thread auf das Thema aufmerksam geworden und habe auch erst heute darin gelesen, hatte einfach andere Themen auf dem Zettel.
Daher also tausend Dank an Michael und Stefan für die viele Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: StefanSK, M119_Fan

More
7 months 2 weeks ago #352415 by Banane66
Hallo,
es ist erstaunlich, was hier auf einmal, warum auch immer , für ein Traffic entsteht, wart ihr alle noch im Winterschlaf.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
7 months 2 weeks ago #352417 by wusel-53
Schlechtes Gewissen, weil man etwas als zu selbstverständlich angenommen hat? Hätte ich jedenfalls, habe es aber tatsächlich erst heute überhaupt gelesen 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.234 seconds