- Thank you received: 3
Abdeckung unter Scheinwerfer
- Uwe-Celle
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
04 Dec 2025 20:48 #350932
by Uwe-Celle
Abdeckung unter Scheinwerfer was created by Uwe-Celle
Hallo Schraubenkollegen, ich verzweifle fast an der Montage, Demontage der Bleche unter den Scheinwerfern. Im Forum habe ich zwar diese Beschreibung "Das kleine Blech unter den Scheinwerfern kannst Du nach Lösen der Schrauben vorsichtig (Kratzer vermeiden!) nach schräg oben hinter der Stoßstange hervorzaubern." gefunden. Ich komme mit dem hin und her biegen der hinteren Lasche nicht zurecht. Stelle ich mich nur zu schusselig an oder habt ihr auch das Problem? Da ich den Wagen demnächst zum Lackieren geben will, überlege ich dieses Problem mit einem Umbau zu beheben. Auch wenn damit die Originalität leidet, von dem Umbau wäre von außen nichts zu sehen. Aber an einer frisch lackierten Karosse wieder rumliegen ist auch nicht so schön. Wie geht ihr damit um, oder Stelle ich mich nur so an?
LG und danke für eure Antworten.
Uwe aus Celle
LG und danke für eure Antworten.
Uwe aus Celle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 593
04 Dec 2025 21:13 #350934
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Hallo Uwe,
wahrscheinlich stellst Du dich so an, tschuldigung aber du hast gefragt. Ist ein Spaß, ist nicht böse gemeint.
Also ich habe die beiden Leisten unter den Scheinwerfern auch schon einige Male ab- und wieder angeschraubt. Ist bei montierter Stoßstange etwas fummelig, aber letztendlich nicht schlimm und ich glaube mit intaktem Chrom an der Stoßstange ist das Verkratzen der Leisten kaum möglich.
Was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe: Was für eine Lasche musst du verbiegen um das Blechteil ab- und anzuschrauben? Die Abdeckung sollte an beiden Schraubpunkten aufgelegt sein und dann verschraubt werden, so ist es bei meinem und das fühlt sich so gut an. Das heißt, beide Blechmuttern bleiben an der Karosse, an der Abdeckung ist keine dran. Bild habe ich leider keines parat.
wahrscheinlich stellst Du dich so an, tschuldigung aber du hast gefragt. Ist ein Spaß, ist nicht böse gemeint.
Also ich habe die beiden Leisten unter den Scheinwerfern auch schon einige Male ab- und wieder angeschraubt. Ist bei montierter Stoßstange etwas fummelig, aber letztendlich nicht schlimm und ich glaube mit intaktem Chrom an der Stoßstange ist das Verkratzen der Leisten kaum möglich.
Was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe: Was für eine Lasche musst du verbiegen um das Blechteil ab- und anzuschrauben? Die Abdeckung sollte an beiden Schraubpunkten aufgelegt sein und dann verschraubt werden, so ist es bei meinem und das fühlt sich so gut an. Das heißt, beide Blechmuttern bleiben an der Karosse, an der Abdeckung ist keine dran. Bild habe ich leider keines parat.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Uwe-Celle
- karlo63
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 339
04 Dec 2025 21:32 #350935
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Hallo, Uwe du hast recht das ist etwas fummelig da haben sich die Entwickler nicht mit Ruhm bekleckert , würde die Blende mit etwas Kreppband abkleben und dann heraus fummeln , wenn du das ein Paar mal gemacht hast klappt das auch , hatte beim ersten mal auch nur gedacht was ein Mist , aber jetzt bekomm ich das immer hin , wie welche Drehung kann ich irgendwie nicht erklären , da gibt es glaub ich wirklich nur eine Lösung mit Geduld versuchen irgendwann ist die Blende ab , nach dem 2-3 mal hast du irgendwann den Bogen raus.
Lies mal in der Bedienungsanleitung evtl. bringt dich das weiter.
Gruss Karl
Lies mal in der Bedienungsanleitung evtl. bringt dich das weiter.
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: Uwe-Celle
- Uwe-Celle
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
04 Dec 2025 21:39 #350936
by Uwe-Celle
Replied by Uwe-Celle on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Danke dir für deine Antwort, und du hast Recht ich habe mich schusselig angestellt. War gerade am Wagen und habe die Laschen dahin gebogen wo sie hingehören und schon funktioniert es.
Danke nochmals.
Uwe
Danke nochmals.
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hans_G, Albuchler
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 549
04 Dec 2025 21:41 - 04 Dec 2025 21:42 #350937
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Hallo Uwe,
ich vermute, deine Stoßstange sitzt etwas hoch. Löse mal deren Schrauben leicht an und drücke sie nach unten. Dann sollte es klappen.
ok gerade gesehen, hat sich erledigt …
VG Michael
ich vermute, deine Stoßstange sitzt etwas hoch. Löse mal deren Schrauben leicht an und drücke sie nach unten. Dann sollte es klappen.
ok gerade gesehen, hat sich erledigt …
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Last edit: 04 Dec 2025 21:42 by Romeo.
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2238
05 Dec 2025 08:38 #350945
by merc450
Replied by merc450 on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Moin Moin
in der nüchternen Ausgangslage , Belastung der 4 Karkassen , somit Fahrzeug steht auf Räder . Nun wird im besagten Bereich auf dem Boden , eine soft Landung vorbereitet , dazu unliebsame Zeitschriften oder Decke
ausgebreitet . Das Lösen der beiden Blechschrauben (innen unter die Mittelabdeckung gesteckt , die wiederum mittig verschraubt ist ) Im Außenbereich , Loch
dahinter ein angesetztes gewinkeltes Blech , der Winkel dieses Blech bestimmt den Abstand zur Bündigkeit Kotflügel , am Kotflügel eine Lasche daran eine Blechmutter (schiebbar) . Somit bestimmt das Loch und die Blechmutter die Dimension der Blechschraube . Bastelfreaks der Unbegabten , führen hier Veränderungen durch , die Frage warum ,bleibt sich mir verschlossen . Die Abdeckung kann nach Lösen ,nach unten durchgeführt werden , sollte sie entgleiten , steht eine Soft Landung bevor .
mfg Günter Trunz
in der nüchternen Ausgangslage , Belastung der 4 Karkassen , somit Fahrzeug steht auf Räder . Nun wird im besagten Bereich auf dem Boden , eine soft Landung vorbereitet , dazu unliebsame Zeitschriften oder Decke
ausgebreitet . Das Lösen der beiden Blechschrauben (innen unter die Mittelabdeckung gesteckt , die wiederum mittig verschraubt ist ) Im Außenbereich , Loch
dahinter ein angesetztes gewinkeltes Blech , der Winkel dieses Blech bestimmt den Abstand zur Bündigkeit Kotflügel , am Kotflügel eine Lasche daran eine Blechmutter (schiebbar) . Somit bestimmt das Loch und die Blechmutter die Dimension der Blechschraube . Bastelfreaks der Unbegabten , führen hier Veränderungen durch , die Frage warum ,bleibt sich mir verschlossen . Die Abdeckung kann nach Lösen ,nach unten durchgeführt werden , sollte sie entgleiten , steht eine Soft Landung bevor .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 593
05 Dec 2025 09:13 #350946
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Hallo Uwe, hallo Günter,
bei meinem 107er ist die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, um den Scheinwerfer und/ oder nur die Abdeckung abzuschrauben, muß erst mal das Wischerärmchen weg. Dann wird die Abdeckung trotzdem kaum nach unten raus gehen. Mag ich auch gar nicht, weil seit der Sanierung der Stoßstangen dort einiges an Fett und nun auch Schmutz zu finden ist.
Aus meiner Erinnerung klappt das ganz gut die äußere Schraube raus zu drehen, Abdeckung fest halten (mit Finger andrücken) und die innere Schraube raus. Dann kann man die Abdeckung mit der zweiten Hand gut greifen und diese nach vorne und außen führen, bis sie zwischen Scheinwerfer und Stoßstange nach oben raus geholt werden kann.
Wenn die Stoßstange so montiert (Höhe und Abstand) ist, das man auch den Scheinwerfer zwecks Leuchtmitteltausch entnehemen kann, dann hat die Abdeckung da auch Platz genug.
bei meinem 107er ist die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, um den Scheinwerfer und/ oder nur die Abdeckung abzuschrauben, muß erst mal das Wischerärmchen weg. Dann wird die Abdeckung trotzdem kaum nach unten raus gehen. Mag ich auch gar nicht, weil seit der Sanierung der Stoßstangen dort einiges an Fett und nun auch Schmutz zu finden ist.
Aus meiner Erinnerung klappt das ganz gut die äußere Schraube raus zu drehen, Abdeckung fest halten (mit Finger andrücken) und die innere Schraube raus. Dann kann man die Abdeckung mit der zweiten Hand gut greifen und diese nach vorne und außen führen, bis sie zwischen Scheinwerfer und Stoßstange nach oben raus geholt werden kann.
Wenn die Stoßstange so montiert (Höhe und Abstand) ist, das man auch den Scheinwerfer zwecks Leuchtmitteltausch entnehemen kann, dann hat die Abdeckung da auch Platz genug.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1171
05 Dec 2025 13:09 #350950
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Abdeckung unter Scheinwerfer
Unser SL gibt die Blenden nur frei wenn ich die Stoßstange löse und etwas absenke. Ist meines Wissens nach von Auto zu Auto verschieden.
Gruß
Willy
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.128 seconds