ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Less
More
13 Oct 2025 17:16 #349235
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig was created by Ragetti
gestern bei einer Ausfahrt ging die ABS-Lampe an, nach dem nächsten Start des Motors war wieder alles normal.
Da hier eine Fehlersuche nicht zielführend ist da ja die Lampe nichts mehr signalisiert habe ich mich entschlossen die beiden vorderen Sensoren mal zu überprüfen.
Da das das erste Mal war dass ich da rangefasst hatte, war ich schon sehr überrascht wie verdreckt die Sensoren und auch teilweise die Zahnkränze waren, also Dreck von fast 36 Jahren.
Also alles schön saubergemacht jetzt dürfte wieder Ruhe sein . Es ist aber schon erstaunlich wie robust das System ist, wenn es so noch funktioniert.
Obere Bilderreihe: so habe ich es vorgefunden. untere Reihe, so sieht es jetzt aus
Da hier eine Fehlersuche nicht zielführend ist da ja die Lampe nichts mehr signalisiert habe ich mich entschlossen die beiden vorderen Sensoren mal zu überprüfen.
Da das das erste Mal war dass ich da rangefasst hatte, war ich schon sehr überrascht wie verdreckt die Sensoren und auch teilweise die Zahnkränze waren, also Dreck von fast 36 Jahren.
Also alles schön saubergemacht jetzt dürfte wieder Ruhe sein . Es ist aber schon erstaunlich wie robust das System ist, wenn es so noch funktioniert.
Obere Bilderreihe: so habe ich es vorgefunden. untere Reihe, so sieht es jetzt aus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Rolf
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: topi, KalliSL, terrier, mopf9, Uwe E., sonett, RKHP, ZitroniX
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- C107026
-
- Junior Member
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Less
More
- Thank you received: 54
13 Oct 2025 20:25 #349236
by C107026
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Replied by C107026 on topic ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
Rolf,hast du die Sensoren denn so ohneweiteres heraus bekommen ? Sitzen doch in der Regel fest.
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
13 Oct 2025 20:59 #349237
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
Ja gingen nach dem Lösen der Schrauben ganz leicht raus
Rolf
www.keicher.biz
- PanTau
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 517
14 Oct 2025 08:27 #349238
by PanTau
Beim Mopf ist die Demontage der ABS-Sensoren vorne kein Problem. Beim Vormopf ist es fast unmöglich sie auszubauen.
Warum? Sie sitzen nach außen gerichtet in einer engen zylindrischen Bohrung im Achsschenkel und der O-Ring ist eigentlich am falschen, also dem hinteren Ende. Der Spalt zur Radnabe ist ungeschützt, somit zementieren Bremssstaub, Schmutz und Spaltrost die Sensoren geradezu ein.
VG
Frank
Replied by PanTau on topic ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
Rolf,hast du die Sensoren denn so ohneweiteres heraus bekommen ? Sitzen doch in der Regel fest.
Beim Mopf ist die Demontage der ABS-Sensoren vorne kein Problem. Beim Vormopf ist es fast unmöglich sie auszubauen.
Warum? Sie sitzen nach außen gerichtet in einer engen zylindrischen Bohrung im Achsschenkel und der O-Ring ist eigentlich am falschen, also dem hinteren Ende. Der Spalt zur Radnabe ist ungeschützt, somit zementieren Bremssstaub, Schmutz und Spaltrost die Sensoren geradezu ein.
VG
Frank
- StarBoy
-
- New Member
-
- Ein Stern fliegt über Stock und Stein
Less
More
- Thank you received: 1
14 Oct 2025 12:04 #349241
by StarBoy
Replied by StarBoy on topic ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
Hallo,
bei mir war es anders: die Ursache war eine zu alte Baterie,
nach deren wechseln die ABS Warnlampe nicht mehr leuchtete.
LG aus Kleinbeeren
Berti
bei mir war es anders: die Ursache war eine zu alte Baterie,
nach deren wechseln die ABS Warnlampe nicht mehr leuchtete.
LG aus Kleinbeeren
Berti
The following user(s) said Thank You: KalliSL
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2052
14 Oct 2025 12:36 #349243
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic ABS-Leuchte brennt während der Fahrt einmalig
Hallo,
bei mir ging 2024 bei der Großglocknertour 2 Mal die Lampe an. Sensoren waren messtechnisch ok und die Zahnkränze sauber (hatte ich ein paar Jahre zuvor schon gereinigt).
Dann las ich im Forum, daß das auch von zuviel Radlagerspiel kommen kann. Geprüft, auf einer Seite war kaum was nachzustellen, auf der anderen aber schon.
Im Laufe dieses Jahres ging die Lampe nicht an, also denke ich, daß es das war.
Hälsningar,
Lutz
bei mir ging 2024 bei der Großglocknertour 2 Mal die Lampe an. Sensoren waren messtechnisch ok und die Zahnkränze sauber (hatte ich ein paar Jahre zuvor schon gereinigt).
Dann las ich im Forum, daß das auch von zuviel Radlagerspiel kommen kann. Geprüft, auf einer Seite war kaum was nachzustellen, auf der anderen aber schon.
Im Laufe dieses Jahres ging die Lampe nicht an, also denke ich, daß es das war.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: KalliSL
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.118 seconds