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Ölundichtigkeit an Trennstelle Motor M103 zu Schaltgetriebe

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30 Sep 2025 20:33 #348908 by MR107
Hallo zusammen,
mein 300SL mit M103 und Schaltgetriebe (Bj.1989, 114tkm) sammelt ca. alle 2 Wochen einen Tropfen Öl genau an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Nicht dramatisch, aber unschön, da das Fzg. einen etwas prominenten Platz hat und der entstehende Ölfleck auf dem Boden gut sichtbar ist. Ob das Öl vom Motor oder Getriebe kommt, kann ich nicht sagen. Es müssen also vmtl. die Wellendichtringe Motor-Ausgang und Getriebe-Eingang erneuert werden. Und bei der Gelegenheit vmtl. auch die Kupplung (obwohl noch ohne Beanstandung).
Jetzt die berühmte Frage: kennt jemand einen der einen kennt ... der Hinweise geben kann hinsichtlich einer geeigneten Werkstatt im Großraum Stuttgart oder auf was sonst zu achten ist? Es geht nicht um Reparaturkostenminimierung, sondern um Erfahrung und Vertrauen. Ich selbst arbeite bei Mercedes-Benz und könnte/würde die Teile kaufen, habe aber weder die Möglichkeiten noch die Erfahrung so etwas selbst zu erledigen.
Grüße an alle.
Michael


 

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30 Sep 2025 20:45 #348910 by Handschalter
Von der Farbe her wohl eher Motor- als Getriebeöl. Wo es herkommt, läßt sich nicht so leicht sagen, es sammelt sich einfach an der tiefsten Stelle und tropft da ab. Im Prinzip kann es von überallher kommen. Eine erste Maßnahme könnte ein Produkt wie Mannol Oil-Leak-Stop (oder LecWec oder reines Dibutylmaleinat) im Motoröl sein; mit etwas Glück erholen sich dann ein paar Gummidichtungen und der Tropfen kommt nicht wieder. Mit weniger Glück ändert sich damit nichts.
Schöne Grüße,
Wilfried

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30 Sep 2025 20:50 #348911 by MR107
Hallo Wilfried, Danke für die blitzartige Antwort. Ein entsprechendes Additiv im Motoröl habe ich bereits ausprobiert ... keinerlei Wirkung. Das Öl tritt auf jeden Fall direkt an der Trennstelle aus und läuft nicht irgendwie von weiter oben runter. Da bin ich mir sicher.

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30 Sep 2025 20:56 #348912 by Handschalter

Hallo Wilfried, Danke für die blitzartige Antwort. Ein entsprechendes Additiv im Motoröl habe ich bereits ausprobiert ... keinerlei Wirkung. Das Öl tritt auf jeden Fall direkt an der Trennstelle aus und läuft nicht irgendwie von weiter oben runter. Da bin ich mir sicher.
 
Ah so. Bei mir hängt an derselben Stelle auch immer ein Tropfen, aber der ist eher von roter Farbe, also ziemlich eindeutig Getriebeöl. (Mein Getriebeöl möchte ich auch mal mit einem Dibutylmaleinat-Additiv versetzen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.) Man kann es auf Deinem Photo aber wohl nicht eindeutig entscheiden. Ich bin auch nicht sicher, welche Farben bei Getriebeöl überhaupt vorkommen.
Schöne Grüße,
Wilfried

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30 Sep 2025 21:09 #348914 by Handschalter
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...  Hier ein Blick in mein Feuchtbiotop.
Gruß,
Wilfried
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30 Sep 2025 21:11 #348915 by MR107
Vielleicht muss ich toleranter werden ;)

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30 Sep 2025 21:21 #348916 by Handschalter

Vielleicht muss ich toleranter werden ;)
 
:-)
Außer einem großen Stück Pappkarton unterm Auto (und regelmäßig Dibutylmaleinat im Motoröl) habe ich tatsächlich seit langen Jahren nichts unternommen ...  Mittlerweile ist allerdings alles ziemlich verölt, und kürzlich stiegen nach einer kürzeren Fahrt Rauchwolken auf, weil noch nicht alles Öl in Auspuffnähe während der Fahrt verraucht war. Irgendwann muß ich also wahrscheinlich doch aktiv werden; nächstes Jahr ist auch wieder TÜV.
Schöne Grüße,
Wilfried
(Kleiner Hinweis: Wenn man seine Beiträge nicht mit Vornamen unterschreibt, gibt es in diesem Forum ziemlich schnell Schimpfe von den Moderatoren.)

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30 Sep 2025 21:28 - 30 Sep 2025 21:35 #348917 by Handschalter
Ok, der ist nicht gerade neu, gehört aber hierher:
"Ein Oldtimer ist nicht inkontinent, er markiert sein Revier."
Gruß,
Wilfried
Last edit: 30 Sep 2025 21:35 by Handschalter.

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  • Chromix
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  • Hofrat
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30 Sep 2025 23:05 #348920 by Chromix

Von der Farbe her wohl eher Motor- als Getriebeöl .....
Lustig, für mich sieht das genau umgekehrt aus - an meinem Monitor hat das eindeutig eine rötliche Farbe, was auf Getriebeöl hindeutet.
Wie sieht's denn für Dich aus, Michael?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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30 Sep 2025 23:28 #348921 by Ragetti
ich sehe da auch nen roten Tropfen, wie bei unserem :-)
Es gibt spezielle additive für Getriebe, aber bitte nicht erwarten was über 30 Jahre rausdiffundiert ist , dass das in 2 Wochen wieder drin ist, der Weichmacher braucht auch wieder Zeit um da reinzukommen und da ist ein halbes Jahr oder Jahr keine Zeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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01 Oct 2025 10:36 #348929 by ZitroniX
Moin zusammen...aber für mich sieht das nach Getriebeöl aus...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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01 Oct 2025 13:11 #348948 by wusel-53
Für mich auch rot 😊 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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05 Oct 2025 11:27 #349049 by MR107
Die Dorf-Werkstatt meint auch eher Getriebeöl. Aber eigentlich ist es egal. Wenn man an der Stelle aufmacht, dann gleich beide Dichtringe austauschen: Motor und Getriebe. Ich werde jetzt die notwendigen Teilenummern sammeln und dann über die Winterpause, darf sich ein Profi damit befassen.
Grüße. Michael
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05 Oct 2025 13:47 #349059 by karlo63
Hallo, Michael wenn man die Muße oder die Geldmittel für die Reparatur hat dann ist deine Vorgehensweise die richtige ,
Bei meinem alten 280e wurde vor vielen Jahren ein Dichtmittel in Motor und Getriebe eingefüllt , es hat auch was gebracht (Ölfeuchte war noch vorhanden aber kein Rumtropfen auf den Boden ). Bin dann damit noch 2-3mal durch den Tüv gekommen , danach absoluter Rosttod.

Gruss Karl

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05 Oct 2025 20:18 #349065 by 107048
Hallo,
es gibt Schlimmers...
Mit dem Tropfen kann man leben oder viel Geld ausgeben!

Gruß
Martin

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