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Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107

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20 Sep 2025 13:43 #348657 by Beringeria
Hallo, 
vielleicht hat ja einer schon die entscheidende Idee, bevor ich anfange da zu suchen. Ich wollte heute bei dem schönen Wetter nochmal eine Runde drehen und mit einmal kurz nach dem Losfahren fiel ein Teil der Elektrik aus. 

Folgendes war betroffen:BlinkerBremslichtCockpitanzeige mit Tacko, Drehzehl und allemFensterheber 

Folgendes ging weiterhin:Lüftung RadioRückfahrlichtFrontlicht Fernlicht NebellichtCockpitlichtSitzheizungAußenspiegel Innenlicht
Gibt es hier eine Hauptsicherung oder ein Hauptrelais für die betroffenen Komponenten?
Danke schon mal

Gruß Robert

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20 Sep 2025 14:33 - 20 Sep 2025 14:35 #348658 by topi
Hallo Robert,

ich hatte kürzlich von jetzt auf sofort Ausfall von Blinker, Bremslicht und Cockpit. 
Hatte schon vorauseilende Wahnvorstellungen, wo ich suchen soll. Nachdem ich den Wagen abgestellt und mich, vielleicht eine Stunde später, der Fehlersuche widmen wollte gingen zunächst Blinker und Bremslicht wieder, nach dem Anlassen hüpfte aber der DZM hin und her. 
Meine Fehlersuche begann bei der zugehörigen Sicherung und siehe da, der obere Pol der alten Keramiksicherung hatte einen Riss. Neue Sicherung rein und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.  

Würde an Deiner Stelle zuerst die Sicherungen prüfen und die der  betroffenen Verbraucher austauschen. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 20 Sep 2025 14:35 by topi.

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20 Sep 2025 15:24 #348660 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Teilweiser Elektronikausfall in 300er 1985 R107
Danke Thomas. Kurze Frage, Keramiksicherung, wo sitzt die? Ich denke eher das ist was zentrales als jetzt bei den einzelnen Torpedosicherungen zu suchen.

Gruß
Robert

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20 Sep 2025 15:42 - 20 Sep 2025 15:43 #348661 by topi
… ich meine die Standard-Schmelzsicherungen (Torpedo-Sicherungen), die Du rechts im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung findest. 
Zur damaligen Zeit bestand der Körper dieser Sicherungen aus Keramik oder einem keramikähnlichen Material, die Du heute kaufen kannst haben einen Kunststoffkörper. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 20 Sep 2025 15:43 by topi.

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20 Sep 2025 15:51 - 20 Sep 2025 15:54 #348662 by topi
Schau Dir mal die Sicherung Nr. 5 an.

Damit abgesichert sind: Glühlampen-Kontrollgerät, Bremslicht, Blinklicht, Kombi-Instrument, Drehzahlmesser und Relais II für eFH, Klemme 87a.

Das sind doch genau die Verbraucher, die Du genannt hast. Vielleicht sind auch die Kontakte oxidiert. 

Kannst Du auch hier nachschauen:  Sicherungs-Aufteilung

Gru, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 20 Sep 2025 15:54 by topi.
The following user(s) said Thank You: Fanti

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20 Sep 2025 18:07 - 20 Sep 2025 18:08 #348664 by Uwe E.
Hallo Robert,
Sicherung 5 hatte ich letztens auch. Am Ende habe ich an beiden Rückleuchten jeweils eine zusätzliche Masse an die Karosserie verlegt.
Miss doch mal die Spannung an der Sicherung und dann an den Bremsleuchten, da sollte ein Spannungsabfall vorhanden sein im 100mV Bereich, bei mir waren es ca. 500mV wenn ich mich recht erinnere. Davor waren es ca. 2,5V. Wo genau das Masseproblem war habe ich nicht herausgefunden.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 20 Sep 2025 18:08 by Uwe E.. Reason: Korrektur, Ergänzung.

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20 Sep 2025 21:11 #348669 by Chromix
Hallo Uwe,

ich hatte mal ein Problem, das ebenfalls auf eine schlechte Masseverbindung hindeutete. Es waren dann aber Übergangswiderstände im Lampenträger einer Rückleuchte. Die elektrischen Verbindungen werden dort über Nieten hergestellt und hatten Übergangswiderstände im Ohm-Bereich (normal sollten die im Milliohm-Bereich liegen). Nach Ausbohren der Nieten, Reinigung der Kontaktflächen und Einsetzen von Schrauben war alles ok.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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