Select your language

MY 1978 USA (non California) … Luftpumpe ja oder nein?

• StefanSK
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2025 13:08 #344406 by StefanSK
Hallo zusammen,

der Betreff sagt es schon … ich versuche, den „Sollzustand“ meines Wagens zu ermitteln, nachdem ich bislang immer davon ausgegangen war, dass bereits irgendein Vorbesitzer in USA ode Kanada die Luftpumpe sowie den Kat ausgebaut habe … aber vielleicht ist das eine falsche Annahme, zumal ich bislang Vorkats im Krümmer gesucht hätte, die der Wagen definitiv nicht hat.
Unter  www.startekinfo.com/service/download-doc...7_45/1977/14-050.pdf ist auf Seite 8 von 24 die Lufteinblasung beschrieben … und zwar OHNE Luftpumpe für die „Federal“-Variante, die Luftpumpe ist ab Seite 11 nur für die Kalifornien-Version beschrieben.
Andererseits beschreibt  www.startekinfo.com/service/download-doc...7_45/1977/14-250.pdf für ALLE US-Versionen derselben Modelljahre den Wechsel der Luftpumpe.
Was stimmt denn nun - würde hier eine Luftpumpe hineingehören, oder nicht?
Ja, ich weiß … die fehlt bei vielen, offenbar ohne dass der TÜV das beanstandet hätte. Aber nach meinem Verständnis wäre diese Lufteinblasung nicht (nur) für die Kaltstartemissionen, sondern auch im regulären Fahrbetrieb relevant - sofern sie überhaupt vorgesehen ist. Möglicherweise habe ich ja sogar einen Oxikat im MSD?
@Obelix, weißt Du es genauer?
Danke …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2025 13:11 #344407 by Obelix116
...Ja !

Gruß
Christian

• StefanSK
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2025 13:19 #344408 by StefanSK
Danke. Aber dann ist Beschreibung auf Seite 8 im ersten PDF verkehrt, oder?

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
11 May 2025 13:53 #344409 by Obelix116
...Bund hat keine, Californien hat !

Gruß
Christian

• StefanSK
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2025 14:34 #344414 by StefanSK
Habe „Bund“, also keine. Thx.

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

• wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 May 2025 08:29 #344428 by wusel-53
Moin, also meiner ist nach meiner Kenntnis nur in North Carolina gelaufen und hat (te) eine Pumpe, die ich ausgebaut habe.
Auf das Laufverhalten im warmen hat sie keinerlei Einfluss, da sie hat  bei erreichen einer bestimmten Temperatur (bin nicht ganz sicher, meine aber 40 Grad) elektronisch abgeschaltet wird und die Pumpe im Freilauf läuft- Die Bohrungen für die Lufteinblasung im Zylinderkopf sind so klein, dass sie quasi bei allen V8 zugekokt sein dürften und damit wirkungslos.
Aufgabe: Verbesserung des Abgasverhaltens bei kaltem Motor. Dies wird in Deutschland nicht gemessen, es sei denn, man will einen Abgasskandal initiieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• StefanSK
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 May 2025 08:57 #344429 by StefanSK
Thorsten, bitte das Modelljahr beachten… es geht explizit um 1977/78 …

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

• wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 May 2025 14:50 #344440 by wusel-53
Hallo Stefan,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch außerhalb Kaliforniens Autos mit Luftpumpe gab, unabhängig vom BJ. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Das ändert aber nichts an der technischen Aussage, dass in good old germany die Dinger mehr als flüssig sind, nämlich überflüssig  .
Und ich habe kein Problem damit, wenn Freunde der Originalität die Dinger instand setzen oder gar wieder einbauen, wenn es denn richtig gemacht wird, nämlich die Bohrungen im ZK wieder von der Verkokung befreien/aufbohren. Das muss jeder für sich entscheiden. Und freu dich, wenn deiner keine hatte.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: StefanSK

More
12 May 2025 15:54 #344442 by MB-driver
Hallo Thorsten!
Natürlich ist das möglich, daß ein Fahrzeug mit Kalifornia-Ausführung seinen Weg nach z.B. Arizona oder umgekehrt gefunden hat. Entscheidend ist der Ursprungszielort. Zudem kann man die Ausführung ganz leicht an dem "Emissions Control Tag"-Aufkleber auf der Quertraverse nachprüfen, sofern der noch existiert: Black Tag für Bund- und Kanada-Ausführung; Yellow Tag für die Kalifornien-Ausführung. Für das MY 1977 gab es sogar noch einen Red Tag für Bund-Höhengebiete, dies nur am Rande erwähnt. Zusätzlich gibt es zu dem Yellow Tag der Kalifornien-Ausführung noch einen silbernen Aufkleber auf der Quertraverse, der die Unterdruckverbindungen am Motor darstellt.

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.

• wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 May 2025 16:08 #344444 by wusel-53
Hallo Elma, was willst du mir damit sagen? Ich habe nie was gegenteiliges gesagt, nur dass meiner in North Carolina ausgeliefert wurde und nie woanders in den Staaten. Dass so ein Auto durchaus mal die Staatengrenze in seinem Leben überquert ist mir bewusst - hat meiner aber nicht und trotzdem eine Luftpumpe (nun nicht mehr).

Vielleicht vergesst ihr einfach meinen Hinweis mit North Carolina und lest nur den technisch relevanten Teil 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
12 May 2025 16:50 #344446 by MB-driver
Hallo Thorsten! Dem Thread-Ersteller geht es offensichtlich um die Einordnung seines Fahrzeugs. Die Angaben von mir sollen lediglich als Ergänzung und Hinweis dienen. Wenn der Wagen aus MY 1978 eine Bund-Ausführung ist mit Black Tag, dann hat er eben keine Luftpumpe verbaut und wenn er eine California-Ausführung hat, dann ist sie bei Auslieferung mitverbaut. Man kann es auch an den Codes herauslesen, 491 für Bund- und 494 für Kalifornien-Ausführung. Mit diesen Angaben kann man dann ganz leicht die Ausführung feststellen und wenn es hier eine Abweichung zu der im betreffenden Bundesland üblichen Ausführung gibt, eventuell weitere Nachforschungen anstellen, soweit er das möchte und auch Unterlagen beim Kauf beilagen (Fahrzeugdokumentation, Kaufvertrag, Rechnungen usw.). Im übrigen hat es Christian oben schon klar gestellt.

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.
The following user(s) said Thank You: StefanSK

• StefanSK
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 May 2025 17:06 #344447 by StefanSK
Danke Euch allen für die Beiträge. Ja, ich wollte wissen, ob die Pumpe irgendwann amputiert worden ist, oder ob es schlicht nie eine an diesem Fahrzeug gab (so scheint es also zu sein).
Den Zustand der Bohrungen in den ZK kenne ich bislang auch nicht - ebensowenig weiß ich, ob die EGR noch funktioniert.
Ich weiß nur, dass andere SL-Piloten manchmal ungerne hinter mir herfahren, weil das Abgas recht geruchsintensiv ist … und vielleicht gäbe es ja eine einfache Abhilfe.

Thread könnte geschlossen werden.

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds