Select your language

ABS-Leuchte geht nicht aus - Lehrlaufdrehzahl wird nicht gehalten, ÜSR ?

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 May 2025 23:49 #344275 by roland-112
Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich ziemliche Probleme wenn ich ein paar KM gefahren bin. Ich hatte auch das ÜSR in Verdacht und nachgelötet. Die Hauptursache lag am Verteiler, ob das ÜSR zusätzlich mitgespielt hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall lief der Wagen bis heute früh völlig problemlos. Folgendes Fehlerbild:  Wagen springt problemlos an, ABS-Leuchte geht nicht aus, Drehzahl geht Richtung 0 und Motor geht aus. Wenn ich mit Gasgeben die Drehzahl hoch halte (mind. 500-700) läuft der Motor problemlos. Nach ca. 10km hält die Drehzahl bei etwa 500-650 (Tacho). Ich habe meine mangelhaften Lötfähigkeiten und wieder das ÜSR in Verdacht. Ausgebaut hab ich es schon und werde morgen nochmal nachlöten.

Könnte es nach eurer Meinung evtl. auch etwas anderes sein.
In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass bei kaputtem ÜSR die Drehzahl hochgeht, waren aber alles Beiträge über 560er.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2025 00:04 #344276 by KalliSL
Kenne diese Symptome , aber nur vom 300er, und da war es eindeutig der ÜSR. Das können so einige Forianer besser bewerten - und auch testen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
08 May 2025 08:40 #344283 by Dr-DJet
Hallo Roland,

die Drehzahlsteuerung des M103 ist ganz anders als die der 8-Zylinder. Wenn das ÜSR defekt wäre, würde darüber der Leerlaufsteller in eine Notposition gehen, die etwa 700/min macht. Wenn Deine Drehzahl gegen Null sinkt wie beschrieben, kann es nicht am ÜSR liegen. Es sei denn die Einstellschraube am LMM ist so mies eingestellt, dass die KE gerade noch dagegen regeln kann. Also prüfe mal Dein Tastverhältnis am warmen Motor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.158 seconds