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Motornummer M110
- Markus350SL
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Kann mir evtl. jemand anhand der Motornummer sagen wann der Motor Produziert worden ist und in welchem Auto es den Werksseitig gab ?
M110.981-12-003114
Ich habe scheinbar für den M110-982 den Kurbelwellensimmerring Stirnseitig für die Kurbelwelle bekommen. Auf jeden Fall sieht der anders aus.
Vielen Dank für die Mühe im voraus.
Gruß Markus
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- Obelix116
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110981 = W 114
Gruß
Christian
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- Romeo
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es gibt Dichtringe mit Rundumschulter oder Halbrundschulter, je nachdem ob die Ölwanne plangefräst ist, oder nicht. Einfach dann den anderen kaufen, der dann passen sollte. Im WIS hatte ich darüber hinaus keine weiteren Spezifikationen gefunden. Und daher zur Sicherheit beide gekauft, davon wird man ja nicht arm.
VG Michael
VG Michael
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- Markus350SL
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Hier mal das Bild von dem neuen mit Schulter
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Hier das Bild vom alten ohne Schulter
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Hier der Motorblock
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Der alte Simmerring ist vom Aussendurchmesser her einen Tick kleiner. Das heißt es müßte im Block ja noch eine Art Hülse stecken, bzw. der alte von Götze müsste zweiteilig gewesen sein. Gabe es so etwas ? Soll ich versuchen die "Hülse" auszutreiben oder hat das so alles seinen Sinn ?
Gruß Markus
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- PanTau
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das ist eine gute Gelegenheit den Kontaktring auf der Kurbelwelle umzudrehen.
Heißt: abziehen und rückwärts wieder aufstecken.
Dann läuft die neue Lippe des Simmerrings auf einer bisher unbenutzten Fläche dieses Rings.
VG
Frank
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- merc450
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mfg Günter Trunz
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- Markus350SL
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Danke, den Aufbau habe ich jetzt verstanden. Trotzdem noch mal eine Frage.
Der neue Simmerring Mercedes Nr A0089970547 hat einen Aussendurchmesser von 67mm
Der alte von Götze ist 63,5 und würde theoretisch in den neuen reinpassen. ( siehe Bild 2 )
Jetzt meine Frage : Zufall oder gab es tatsächlich mal einen zweiteiligen ?
Soll ich die "Hülse" (Bild 1) versuchen raus zu bekommen und den neuen einbauen, oder einen in 63,5 nehmen ?
Wobei der scheibar auch zu weit drinnen gesessen hat ...
Ich hatte gehofft das einer von den "alten Hasen" das schon mal gesehen / hatte.
Bild1
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Bild2
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Gruß Markus
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- Chromix
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hast Du mal Christians Vermutung überprüft, daß da noch ein Rest drinsteckt?
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- citroen
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rein optisch hast du den Blechring mit der Lippe rausgezogen und die Ummantelung steckt noch im Gehäuse.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Obelix116
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- Markus350SL
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Aber am alten Simmerring sieht nichts nach abgerissen oder beschädigt aus. Das macht mich halt stutzig.
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Gruß Markus
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- citroen
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vielleicht hilft die Verwendung einer Schieblehre.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Markus350SL
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Gruß Markus
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- Chromix
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Ich habe tatsächlich noch nicht so viele Simmerringe gesehen, aber daß die Schlauchfeder einfach so im Freien liegt, habe ich noch gar nicht gesehen. Da sollte eigentlich schon noch etwas darum sein, glaube ich.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- merc450
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mfg Günter Trunz
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- citroen
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( Simmerring Mercedes Nr A0089970547 hat einen Aussendurchmesser von 67mm )
und wenn dein Kurbelloch auch 67 mm hat ist es doch klar.
Aber vielleicht hast du ja auch einen besonderen Motor.
Im Kälte Turbo und Schrauben Bereich konnte mir die Firma Eriks immer helfen.
Google mal nach Eriks und schreibe sie mal an.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- gelberbenz
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wie mein Vorredner schon gesagt haben da steckt der Ring noch drin.
Man müsst die Trennkanten der 2 Gehäuse sehen. Das ist bei dir nicht der Fall.
Grüsse Werni
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- merc450
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ich verstehe nicht wo hier überhaupt ein Problem ist .
Die von mir abgebildete Wellendichtung in original Verpackung , hat wie jeder andere Wellenring , der original ist , die Massangabe auf dem Ring . Der Unterschied zu
Elring , dort auch die Maßangabe, ist die Breite . Natürlich kann der , der viele gute Marken hat , den Unterschied ablesen 10-13mm , ferner eine feine Riffelung bei Mercedes Benz der Name steht dort auch drauf, zu einer Riffelung (Elring)die weniger Ringe zählt . Wer sich das Bild , der von mir abgebildeten Kurbelwelle angesehen hat , erkennt am Abstandsring , die umlaufende Kerbe . Der Motor hat 127 Tausend Kilometer raus . Die Wellendichtung liegt am Abstandsring an . Somit wird der Abstandring getauscht , natürlich aus dem Handvorrat und als Originalteil . Bei dem Bild mit angehängter Ölwanne ohne Dichtung usw. (wird mit einer Mutter und einer Schraube gehalten ) nur zur Verdeutlichung , geht es um den Sitz des Wellenring . Wellenringe haben natürlich eine vorgeschriebene Laufrichtung der Kurbelwelle , sichtbar an dem Linienmuster im Inneren .
mfg Günter Trunz
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- Markus350SL
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@ Günter : Ich weiß das Du schon über Jahrzehnte an solchen Motoren schraubst, von daher ist mir klar das das hier für Dich kein Problem ist.
Ich komme mit 30 Jahren Erfahrung aus dem VW/Audi Bereich und auch da gibt es Besonderheiten. Daher hatte ich ja gehofft das
Du/einer so etwas schon mal gesehen hat oder nicht.
Du hast geschrieben : "Der Unterschied zu Elring , dort auch die Maßangabe, ist die Breite" stimmt nicht ganz. Der von Elring ist nur 63,5 mm
Im Durchmesser. Und da er aussen herum nicht abgerissen oder ähnliches ist, war ich mir halt nicht sicher ob es so etwas mal gab. ( zweiteilig )
Um der ganzen Sache nun ein Ende zu bereiten, werde ich gleich mal die "Hülse" rausfummeln.
Gruß Markus
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- Markus350SL
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Es scheint Ihn tatsächlich von Goetze als zweiteiligen gegeben zu haben.
Vielen vielen Dank an alle beteiligten !
Gruß Markus
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- Obelix116
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Ursprünglich war der nicht zweiteilig, hat sich halt bei der Demontage in seine Bestandteile aufgelöst !
Gruß
Christian
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