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"Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
- zwoachtzig_E
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16 Apr 2025 19:09 #343526
by zwoachtzig_E
"Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ... was created by zwoachtzig_E
Hallo Forum,
mein 280er verweigert (wohl erstmalig nach 50 Jahren) im warmen Zustand seinen Dienst, genau genommen (vermute ich aktuell einmal) der Starter.
Im kalten Zustand tut der Starter was er soll, ist der Motor jedoch auf Betriebstemperatur, höre ich nur die Benzinpumpe laufen und der Starter macht keinen Mux (=kein Geräusch).
Ich werde mir mal ein Kabel vom Magnetschalter in den Innenraum legen und dann messen bzw. den Magnetschalter dann mal direkt mit Spanung versorgen, um den Fehler einzugrenzen ...
Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor?
SG
Erwin
mein 280er verweigert (wohl erstmalig nach 50 Jahren) im warmen Zustand seinen Dienst, genau genommen (vermute ich aktuell einmal) der Starter.
Im kalten Zustand tut der Starter was er soll, ist der Motor jedoch auf Betriebstemperatur, höre ich nur die Benzinpumpe laufen und der Starter macht keinen Mux (=kein Geräusch).
Ich werde mir mal ein Kabel vom Magnetschalter in den Innenraum legen und dann messen bzw. den Magnetschalter dann mal direkt mit Spanung versorgen, um den Fehler einzugrenzen ...
Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor?
SG
Erwin
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- gelberbenz
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18 Apr 2025 07:59 #343548
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Hallo Erwin
Automatic oder Schalter ?
Klopf mal auf den Anlasser während jemand startet.
Vermutlich klemmen die Kohlen .
Ausbauen und den Anlasser reinigen und Prüfen .
Wieviel Km hat der Wagen drauf. ?
Grüsse Werni
Automatic oder Schalter ?
Klopf mal auf den Anlasser während jemand startet.
Vermutlich klemmen die Kohlen .
Ausbauen und den Anlasser reinigen und Prüfen .
Wieviel Km hat der Wagen drauf. ?
Grüsse Werni
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- Spezimatik
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18 Apr 2025 09:13 #343550
by Spezimatik
Gute Fahrt,
Thomas
Replied by Spezimatik on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Das ist eine sehr beeindruckende Quote! Autos, die damit konkurrieren können, wird es wohl nie wieder geben!
Wie Werni schon sagt, würde ich da mal anfangen - das ist am leichtesten geprüft.
VG
Spezi
Wie Werni schon sagt, würde ich da mal anfangen - das ist am leichtesten geprüft.
VG
Spezi
Gute Fahrt,
Thomas
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- karlo63
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18 Apr 2025 11:13 #343551
by karlo63
Replied by karlo63 on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Denk ich an meinen alten 280e was für ein zuverlässiges Auto , nie Ärger mit dem w123 , bei guter Pflege Autos für die Ewigkeit .
Gruss Karl
Gruss Karl
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18 Apr 2025 17:13 #343554
by zwoachtzig_E
Ein Schalter, wird aber wohl egal sein ...
Das Problem hat sich im kalten Zustand ja wieder von selbst gelöst und das Klopfen auf dem Starter ist eher keine Dauerlösung.
Ich hab gleich mal den Starter ausgebaut und zunächst mal die Innenfläche der Magnetspule und den Anker von altem Fett o.ä. gereinigt, wieder ganz
Bin noch zu keinen Probefahrten gekommen, werde aber ggf. berichten.
Und der KM-Stand beträgt ca. 113.000Km
SG Erwin
Replied by zwoachtzig_E on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Hallo Werni,Hallo Erwin
Automatic oder Schalter ?
Klopf mal auf den Anlasser während jemand startet.
Vermutlich klemmen die Kohlen .
Ausbauen und den Anlasser reinigen und Prüfen .
Wieviel Km hat der Wagen drauf. ?
Grüsse Werni
Ein Schalter, wird aber wohl egal sein ...
Das Problem hat sich im kalten Zustand ja wieder von selbst gelöst und das Klopfen auf dem Starter ist eher keine Dauerlösung.
Ich hab gleich mal den Starter ausgebaut und zunächst mal die Innenfläche der Magnetspule und den Anker von altem Fett o.ä. gereinigt, wieder ganz
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leicht neu gefettet und dann wieder eingebaut.Please log in or register to see it.
Bin noch zu keinen Probefahrten gekommen, werde aber ggf. berichten.
Und der KM-Stand beträgt ca. 113.000Km
SG Erwin
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18 Apr 2025 17:48 #343560
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Hallo Erwin
hast du die Kohlen gepüft ? Meist liegt es nicht am Magnetschalter sondern an den Kohlen die dann durch das Klopfen auf den Anlasser nachrutschen.
Grüsse Werni
hast du die Kohlen gepüft ? Meist liegt es nicht am Magnetschalter sondern an den Kohlen die dann durch das Klopfen auf den Anlasser nachrutschen.
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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18 Apr 2025 18:40 #343563
by zwoachtzig_E
Replied by zwoachtzig_E on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
Hallo Werni,
da nicht einmal das Starterritzel ausgefahren ist, war meine erste Vermutung der Magnetschalter.
Sonst hätte ja man(n) zumindest ein Klacken gehört, dem war aber nicht so.
Nach zwei drei Testfahrten werde ich es wissen, ob die Reinigung des Ankers des Problems Lösung war.
Wenn nicht, dann geht die Fehlersuche weiter ...
SG Erwin
da nicht einmal das Starterritzel ausgefahren ist, war meine erste Vermutung der Magnetschalter.
Sonst hätte ja man(n) zumindest ein Klacken gehört, dem war aber nicht so.
Nach zwei drei Testfahrten werde ich es wissen, ob die Reinigung des Ankers des Problems Lösung war.
Wenn nicht, dann geht die Fehlersuche weiter ...
SG Erwin
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- zwoachtzig_E
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19 Apr 2025 13:45 #343586
by zwoachtzig_E
Replied by zwoachtzig_E on topic "Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...
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