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Öllache lange Zeit nach Automatik Getriebeölwechsel

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14 Apr 2025 11:05 - 14 Apr 2025 11:07 #343385 by 280SLMehmet
Hallo liebe SL Freunde,
vor etwa einem Monat habe ich bei meinem SL in einer Fachwerkstatt das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Nun stehe ich leider vor einem großen Problem: Unter dem Fahrzeug hat sich eine erhebliche Öllache gebildet – siehe Bild:

 
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Also habe ich die Öllache sauber gewischt und mich unters Auto gelegt. Scheinbar tropft es aus der Schraube. Die Ölwanne an sich ist somit dicht mit dem Getriebe verschraubt. Siehe Bild:

 
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Ich komme als Laie auf folgende Ursachen: 
Schraube nicht fest genug angezogen
Schraube zu fest angezogen und Gewinde ausgerissen

Mit wieviel NM sollte die Schraube angezogen werden?

 - jedoch war das Getriebe zum Zeitpunkt der Übergabe trocken.

Dichtring ist nur eine verbaut, müssten es zwei sein?

Nun, da die Ölwanne ohnehin mal sehr schlecht lackiert wurde möchte ich diese gerne erneuern. Hat da jemand die Möglichkeit eine Teilenummer ausfündig zu machen?

Fahrzeugdaten:
280SL
Automatik
Getriebenr.: 029274
Motornr.: [url=tel:110986-12-001561]110986-12-001561[/url]
Fahrgestellnr.: [url=tel:107042 12 002857]107042 12 002857[/url]
Erstzulassung: 1977

Ich danke für Eure Hilfe bezüglich einer Vermutung zur Ursache und Teilenummer für die Ölwanne.

Viele Grüße vom leider somit erstmal lahmgelegten SL Kollegen. Mehmet.
Last edit: 14 Apr 2025 11:07 by 280SLMehmet.

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14 Apr 2025 11:15 #343386 by Ragetti
kann passieren wenn der Wandler bei löngerer Standzeit leerläuft, fahren und bewegen hilft da
Die Ölwanne nicht nachziehen da das nur so um die 6Nm sind !

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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14 Apr 2025 11:27 - 14 Apr 2025 11:32 #343387 by 280SLMehmet
Hallo Rolf,
besten Dank für Deine Antwort, das kann sein. Das Fahrzeug wurde einen Monat nicht gefahren.

Ich habe in anderen Beiträgen gesehen, dass du öfters Teilenummern parat hast.
Weißt du zufällig die Teilenummer für die Ölwanne? Die sieht nicht mehr schön aus - würd ich erneuern.

Wie würdest du vorgehen? Ich plane 2 Liter nachzukippen und dann wieder zur Werkstatt zur Kontrolle/ Ursachensuche zu fahren. Anschließend würde ich noch die Wanne tauschen lassen.

Danke! :-)
Last edit: 14 Apr 2025 11:32 by 280SLMehmet.

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14 Apr 2025 11:37 - 14 Apr 2025 22:30 #343389 by Ragetti
Ölwanne  A1232700112
Dichtung A1152711580  oder 1680
Ölfilter     A 123 270 00 98

sorry war ein Fehler
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Last edit: 14 Apr 2025 22:30 by Ragetti. Reason: sorry war ein Fehler

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14 Apr 2025 11:37 #343390 by PanTau
Hallo Mehmet, 
es scheint am Anschluss des Peilstabs undicht zu sein. 
Hier gehören 2 Aluminium oder Kupferdichtringe hin, die immer erneuert werden müssen. Beidseitig der Ringöse der Hohlschraube jeweils eine.  
Leider ist das die tiefste Stelle, so dass das Getriebeöl vollständig abgelassen werden muss, um diese Dichtringe zu erneuern. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

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14 Apr 2025 11:47 - 14 Apr 2025 12:12 #343391 by Chromix

kann passieren wenn der Wandler bei löngerer Standzeit leerläuft, fahren und bewegen hilft da
Die Ölwanne nicht nachziehen da das nur so um die 6Nm sind !


 
Hallo Rolf,

wenn der Wandler leerläuft, tropft es aber nicht aus dem Anschluß des Ölpeilstabes!
Die Teilenummer von Ölwanne/-dichtung/-filter ist die für ein 722.3 Getriebe. Wurde das in Mehmets 280SL von 1977 schon verbaut?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 14 Apr 2025 12:12 by Chromix.

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14 Apr 2025 12:11 #343393 by Ragetti
ich hab auch nichts vom Peilstab geschrieben.

2 l Öl nachkippen ist kontraproduktiv , Ölstand nach Serviceanleitung genau einstellen ist der einzig richtige Weg

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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14 Apr 2025 12:13 #343394 by Chromix
Nee, aber von dort tropft es laut Mehmets Bild.

Hälsningar,
Lutz

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Heinrich von Kleist

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14 Apr 2025 12:25 - 14 Apr 2025 12:27 #343395 by wusel-53
Moin, wenn ich es richtig sehe, ist das Rohr des Peilstabes komplett anders als bei den V8, da es von unten an die Ölwanne geht und nicht wie bei den V8 von oben ins Getriebegehäuse. Daher kann dort auch kein Öl auslaufen, weil das FZ zu lange gestanden hat. Das ist nur bei den Getrieben der Fall, wo der Peilstab von oben ins Gehäuse geht, da ist dann der O-Ring vom Rohr des Peilstabes undicht oder die Schraube nicht richtig fest.
Mehmet schreibt ja schon selbst, dass an diesem Rohr nur eine Dichtung vorhanden ist und bei dieser Bauweise sind auf jeden Fall 2 Dichtungen notwendig. Und Frank hat es auch schon bestätigt. Ist vergleichbar mit den Getriebeölleitungen, die am Getriebe angeflanscht sind und zum Öl-Kühler gehen. Also muss nur diese Dichtung noch rein, dann ist es dicht. Ich denke nicht, das großartig Öl nachgefüllt werden muss. Ein paar Tropfen erzeugen schnell eine große ölfeuchte Stelle. Einfach messen, bevor du losfährst und gut.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 14 Apr 2025 12:27 by wusel-53.

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14 Apr 2025 17:22 #343415 by ZitroniX
Nun, die Fachwerkstatt scheint ja nicht unbedingt vom Fach zu sein. Für mich sieht es so aus, dass nur 1 Dichtung verbaut wurde...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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14 Apr 2025 20:17 #343430 by Hans_G
Hallo zusammen,

und soweit ich mich aus den alten Forumsbeiträgen erinnere ist das mit dem Ölaustritt nach längeren Standzeiten auch nur das Problem, bei den V8 mit dem großen Wandler (500 und 560SL).

Grüße
Hans

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14 Apr 2025 21:16 #343436 by Obelix116
...Rolf, die Teilenummern stimmen auf keinen Fall !

Gruß
Christian

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14 Apr 2025 22:12 #343440 by Goldi_Benz
Hallo Mehmet,
ich würde den SL nur per Trailer/Abschleppdienst zur "Fachwerkstatt" bringen (lassen). Dann kann dort hoffentlich der Fehler behoben werden.
Die Ölwanne wurde ersetzt in A 123 270 0112, diese benötigt aber zur Montage zusätzliche Teile, die Dir der Mercedes-Teileonkel sicherlich raussuchen kann.

Sternengrüße

Michael

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14 Apr 2025 22:33 #343442 by Ragetti
Christian du hast mal wieder Recht ich bin verrutscht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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15 Apr 2025 07:13 #343448 by wusel-53

Nun, die Fachwerkstatt scheint ja nicht unbedingt vom Fach zu sein. Für mich sieht es so aus, dass nur 1 Dichtung verbaut wurde...
Hallo Andreas, dass nurt eine Dichtung verbaut ist, hat Mehmet selbst oben schon beschrieben und dass ist bei dieser Bauform zu 100% der Fehler!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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