Select your language

380 SL US auf deutschen Motor umbauen

More
8 months 1 week ago #351651 by StarTrekSL380

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 1 week ago #351655 by wusel-53
Moin Andi, der Motor ist raus, du willst die Gleitschienen machen, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen auch die unteren Gleitschienen zu erneuern. So gut kommst du da nie wieder ran. Dann muss eh die Wasserpumpe ab. Außerdem kannst du dann gleich die Riemenscheiben auf der KW  und den Schwingungsdämpfer entrosten und neu lackieren.

Viel Spaß, ein tolles Projekt!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
8 months 1 week ago #351662 by StarTrekSL380
Hi Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. Da der Motor schon mal auf Duplex umgebaut wurde, wurden die unteren Gleitschienen hoffentlich auch getauscht. Ich werde mal schauen, wie hoch die Abweichung ist, daran kann man ja grob die Laufleistung der Kette abschätzen, oder? Wenn die oberen Gleitschienen noch topp sind und die Abweichung unter 4 Grad sehe ich keinen Bedarf den Stirndeckel abzumachen. Die Oberen Gleitschienen werde ich aber definitiv erneuern. Wenn das noch die erste Kette wäre, würde ich natürlich unbedingt alles machen! Der Motor hat übrigens eine Gesamtlaufleistung von 215.000 km.

Beste Grüße
Andi

More
8 months 1 week ago #351664 by wusel-53
Ich hatte 2019, kurz nachdem ich meinen erworben habe, die Duplexkette erneuert. Im Zuge meiner Motorrevision habe ich sie nochmals erneuert. Die neue war ca. 1 Kettenglied kürzer. Warum? Keine Ahnung. Schlechte Qualität, Fertigungstoleranzen - what ever... Aber die könntest du ja ohne Abbau des Steuerdeckels wechseln.
Weißt du denn, wann der Umbau auf Duplex war? Normalerweise sind Rückrufaktionen nur die ersten paar Jahre im Lebenszyklus eines Autos.  Probleme gehen ja irgendwann in die Serie ein. Von daher würde ich annehmen, dass diese Umrüstaktion, wenn sie denn aufgrund eines Herstellerrückrufes durchgeführt wurde, noch vor 1990 erfolgte (ist aber nur eine Vermutung). Dann würde ich auf jeden Fall einen Blick auf die Gleitschienen werfen. Aber deine Entscheidung...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Bernd R., StarTrekSL380

More
8 months 1 week ago #351668 by Hannikel
Hallo Andi,
ich würde den Stirndeckel abmontieren und die unteren Gleitschienen austauschen. So habe ich das auch gemacht. Bei mir war eine der unteren Gleitschienen defekt. Zudem kannst du dann auch gleich alle Dichtungen wechseln, auch die innenliegenden O-Ringe, denn die sind bei dir bestimmt auch steinhart.
Des Weiteren würde ich die Ölpumpe und deren Antriebskette kontrollieren und saubermachen, wenn du die Ölwanne abmontiert hast.
Meines Wissens wurden die europäischen 380er Motoren immer mit einer Duplexkette ausgeliefert.
Wünsche viel Erfolg beim Umbauen.

Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd
The following user(s) said Thank You: terrier, StarTrekSL380

More
8 months 1 week ago #351669 by StarTrekSL380
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich kann leider nicht sagen, wann die Kette umgestellt wurde. Ich werde da mal drüber schlafen und dann schauen was ich mache...

Beste Grüße
Andi

More
8 months 1 week ago #351670 by Hannikel
Die originale Wasserpumpe würde ich drinnlassen

Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd

More
8 months 1 week ago #351679 by terrier
Euromotor Duplexkette.
US 380 Motor Single Chain , bin mir aber nicht sicher
ob das später bei den 380 US Motoren auch Duplex wurde.

Gruß Ralf

More
8 months 1 week ago #351681 by StarTrekSL380
Ok, dachte das ist BJ abhängig und nicht von der Region. Dann mach ich die Kette definitiv auch neu!

Um strengere Verbrauchs- und Emissionsvorschriften in den USA zu erfüllen, wollte Mercedes die innere Reibung des Motors senken und verbaute dort von 1981 bis ca. September 1983 dort die Simplex-Kette, danach ebenfalls Duplex.

Beste Grüße
Andi

More
8 months 1 week ago #351682 by terrier
Du hast doch jetzt einen Euromotor gekauft, oder ?

Gruß Ralf

More
8 months 1 week ago #351683 by StarTrekSL380
Ja genau. Dachte, mein Euromotor wurde schon mal von Simplex auf Duplex umgerüstet und muss deshalb wesentlich neuer als der Motor sein.

Euro-Motor und US-Motor haben bei mir beide Duplex.

Beste Grüße
Andi

More
8 months 1 week ago #351685 by terrier
Euro 380er hatte immer Duplexkette.

Gruß Ralf

More
8 months 1 week ago #351700 by StarTrekSL380
Wenn ich alle Schrauben gegen neue ersetzen will, gibts da sowas wie eine komplette Liste mit allen benötigten Schrauben? Oder ein Komplettset für den M116?

Beste Grüße
Andi

More
8 months 1 week ago #351701 by StarTrekSL380
Ich bin fündig geworden: www.oldtimerschrauben24.de/Motor-M116-u-...es-R-C-107::413.html

Den Satz habe ich gerade bestellt.

Beste Grüße
Andi
The following user(s) said Thank You: markus1971, joga, terrier, Chromix, kosimo1111, wusel-53, Banane66, 450SLC78, Ed107

More
8 months 1 week ago #351716 by wusel-53
Hallo Andi, ich habe nie dran gedacht, dass es so etwas geben könnte, daher auch nicht danach gesucht. Ich habe mir meine Schrauben, die neu sollten alle zusammen gesucht. Das war echt mühselig.
Also toller Hinweis! Auch wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
8 months 1 week ago #351721 by Banane66
Hallo Andi, hallo Thorsten,
dort gibt es ja auch noch für andere "Baustellen" am Fahrzeug fertige Sets, sowie auch für andere Fahrzeugreihen, tolle Seite, erspart einem viel Zeit bei der Sucherei.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: wusel-53

More
8 months 1 week ago #351735 by markus1971
Hallo Andi,

super Tipp! Hätte ich auch nicht gedacht, dass es in der Vielfalt Komplettsetzs gibt ! Ich hatte schon entnervt aufgegeben, als es um die verschiedenen Halteblechschraubengrößen der Hitzeschutzbleche beim C107er ging, daher sind 2 Bleche immer noch nicht nach dem Kupplungswechsel verbaut, da die alten Schrauben korrodiert waren, dort gibt es einen Komplettsatz dafür! 

Viele Grüße Markus

More
8 months 1 week ago #351740 by Hans_G
Hallo Zusammen,

haben denn die Gusseisernen 350 und 450er überall die Sechskantschrauben verbaut und wie ist es bei den Vormopf 380 und 500ern?
Bei meinem M117-Motor aus 1987 sind oben an der Ansaugbrücke überall und an deren Peripherie Inbus-Schrauben mit relativ kleinen Unterlagscheiben verbaut. Für die MoPf-Motoren denke ich, wird man damit nicht glücklich.

Grüße
Hans

More
8 months 1 week ago #351751 by wusel-53
Bei meinem 380 US aus 84 sind an der Ansaugbrücke auch Inbus verbaut. Da waren die alten noch alle gut, habe ich in Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut.
Aber Steuerdeckel war doof, da viele unterschiedliche Längen und Ölwanne auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Hans_G

More
8 months 1 week ago #351754 by StarTrekSL380
Bei meinem 85er 380 US Motor sind auch die Inbus verbaut, beim "neuen" deutschen Motor von 1980 sind noch die Sechskantschrauben wie im Set.

Beste Grüße
Andi
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.230 seconds