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Motor M116 350 SL 195 PS
- Chris_TUT
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26 Mar 2025 17:29 - 26 Mar 2025 17:29 #342768
by Chris_TUT
Motor M116 350 SL 195 PS was created by Chris_TUT
Hallo zusammen,
ich vermute, dass der Motor meines 1979 350 SL Automatik so einen defekt hat, dass ein Austausch wahrscheinlich am sinnvollsten wäre.
Problem: Wassertemperatur ging öfters bis 120 Grad. Nachgefüllt etc. Letztlich lief die Soße aus dem Auspuff, weißer Rauch wie bei der Papstwahl.
Zylinderkopfdichtung augenscheinlich in Ordnung.
Zylinder 7 ist eher braun anstatt schwarz wie die restlichen. 200 tkm gelaufen.
Vielleicht ist ein anderer Motor wirtschaftlicher, als alles zu prüfen. Keine Ahnung. Bin kein Fachmann, der weiß ohne weitere Prüfungen auch nicht weiter.
Habt ihr Ideen? Risse im Kopf?
Wer hätte Bezugsquellen für einen ATM?
Besten Dank für eure Hilfe
ich vermute, dass der Motor meines 1979 350 SL Automatik so einen defekt hat, dass ein Austausch wahrscheinlich am sinnvollsten wäre.
Problem: Wassertemperatur ging öfters bis 120 Grad. Nachgefüllt etc. Letztlich lief die Soße aus dem Auspuff, weißer Rauch wie bei der Papstwahl.
Zylinderkopfdichtung augenscheinlich in Ordnung.
Zylinder 7 ist eher braun anstatt schwarz wie die restlichen. 200 tkm gelaufen.
Vielleicht ist ein anderer Motor wirtschaftlicher, als alles zu prüfen. Keine Ahnung. Bin kein Fachmann, der weiß ohne weitere Prüfungen auch nicht weiter.
Habt ihr Ideen? Risse im Kopf?
Wer hätte Bezugsquellen für einen ATM?
Besten Dank für eure Hilfe
Last edit: 26 Mar 2025 17:29 by Chris_TUT.
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- karlo63
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26 Mar 2025 18:34 #342773
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor M116 350 SL 195 PS
Hallo, Chris würde erstmal die Kompression vom Motor messen , weißer Rauch kann auch Kondenswasser im Auspuff sein , Temperaturanstieg bis 120 ist schon heftig , mein oller 350er v1977 geht max-90 , so einen Motor überholen zu lassen das geht richtig ins Geld komplett Revision 13-16tsd +Getriebe nochmal 3tsd. der muss ja nicht unbedingt Kernschrott sein was hat die Fuhre denn gelaufen .
Gruß Karl
Gruß Karl
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- KalliSL
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26 Mar 2025 19:24 #342776
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic Motor M116 350 SL 195 PS
" 200 tkm gelaufen. " Ist viel, aber nicht sehr viel.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Obelix116
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26 Mar 2025 21:19 #342782
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Motor M116 350 SL 195 PS
...bei weißem Rauch erstmal die Modulierdruckleitung des Getriebes abschließen und eine große Runde fahren, wenn dann Nichtraucher Modulierdruckdose erneuern !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hajoko031
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26 Mar 2025 21:55 #342785
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor M116 350 SL 195 PS
Hallo, Kalli 200tsd. sind normalerweise für die ollen Guß Motoren nichts (wenn da mal die km angaben passen ) kenne einen 350se der hat schon über 450tsd auf der Uhr .
Ist sowieso immer seltsam wie wenig die Autos gelaufen haben (wer hat an der Uhr gedreht ?? evtl. Paulchen Panther ).
Aber auf Modulierdruckdose wär ich nie gekommen das die Rauch hervorrufen kann .
Gruss Karl
Gruss Karl
Ist sowieso immer seltsam wie wenig die Autos gelaufen haben (wer hat an der Uhr gedreht ?? evtl. Paulchen Panther ).
Aber auf Modulierdruckdose wär ich nie gekommen das die Rauch hervorrufen kann .
Gruss Karl
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27 Mar 2025 10:17 - 27 Mar 2025 10:17 #342798
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Motor M116 350 SL 195 PS
Wie Obelix bereits sagt, erstmal die Modulierdruckdose am Getriebe abklemmen und mal das Thermostat wechseln. Ansonsten gibt ein CO prüfset für schmalen Taler, damit kann die zkd geprüft werden
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
Last edit: 27 Mar 2025 10:17 by ZitroniX.
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