- Posts: 820
- Thank you received: 173
Automatik 280 Ölniveau
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Hier ist z.Z. ca 7 Grad. Bei kaltem Getriebe ist das Niveau bei mir 3,5 cm oberhalb der oberen Marke, siehe Bild.
Bei warmen Motor ist das Niveau weit unter der unteren Marke, nur die Spitze zeigt Öl.
Habe die Instruktion, Anlage, gelesen - wie sollte man am besten vorgehen ?
Kann das so kompliziert sein ?
Gruesse, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1064
- Thank you received: 358
Mach' die Messung wie von Rolf vorgeschlagen und im WHB dokumentiert.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 869
- Thank you received: 272
auch etwas Stadtverkehr dabei , dann stell ihn Waagerecht ab , und lass ich ca. 2 min im Stand laufen , jetzt bei laufendem Motor messen Ölstand sollte so ca.2mm unter Max sein , wenn drüber absaugen , aber denk dran zw. max und min liegen nur gut 02l , das Öl sollte Rötlich sein.
Und nur mit einem fusselfreien sauberen Tuch arbeiten.
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 762
- Thank you received: 207
wie hier schon geschrieben, wird bei richtig durchgewärmten Getriebe bei laufendem Motor gemessen. Wählhebel in Stellung "P". Wenn der Ölstand dann bei Motorstillstand (kalt oder warm) ansteigt, läuft der Wandler leer und wenn du Pech hast tritt dann Öl aus dem Getriebe und du hast den berühmten Ölfleck unter dem Fahrzeug. Das passiert besonders bei den großen Wandlern vom 500/560 SL.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 820
- Thank you received: 173
Gruesse, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 762
- Thank you received: 207
na wenn es 1 cm über max. ist, hast du was falsch gemacht. Entweder war beim auffüllen das Getriebeöl noch nicht auf Betriebstemperatur oder du hast einfach über max. eingefüllt. Wenn du richtig gemessen hast, ist 1 cm schon recht viel. Ich hatte mal gelesen zu viel Öl ist schlimmer als zu wenig, da dann das Öl anfängt zu schäumen. Ich würde versuchen was abzusaugen.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 869
- Thank you received: 272
wenn bis MAX ist ok , nur nicht drüber (Panschen des Getriebe) , bei den Werkstätten kriegen die meisten das auch nicht so genau hin ist alles sehr zeitaufwendig.
Den genauen Stand kriegst du nur bei richtig warmen Getriebe , sonst ist das alles nur Rätselraten , aber du bist auf dem richtigen weg .
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 820
- Thank you received: 173
Habe 2-3 dl. abgesauft, Probefahrt genau wie oben nochmals gemacht. Nun ist das Niveau 1,5 cm. ueber die obere Marke.
Was machen - Vorschlag ? Auto verkaufen ..

VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1064
- Thank you received: 358
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 820
- Thank you received: 173
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 869
- Thank you received: 272
25km dann 100% Waage abstellen den Motor laufen lassen mind. 2min in P , dann bei laufenden Motor Ölstand kontrollieren wenn der Ölstand bei Max ist oder 1-2mm drunter OK , sonst absaugen .
Wenn dies nicht klappt wagen Verkaufen .
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 820
- Thank you received: 173
E N D L I C H.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 762
- Thank you received: 207
wieviel hast du denn nun ca. abgesaugt.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 820
- Thank you received: 173
Erst ca. 8 dl abgesaugt, Motor/Getriebe kalt, Aussentemperatur ca. 18 Grad. Das Niveau danach war immerhin 1,5 cm ober der oberen Marke.
Entschluss : Rolfs Hinweis oben "im kaltem Zustand messen macht wenig Sinn", traf bei mir zu :
Nach Probefahrt gemäss oben genaue Routine war das Niveau nur auf die Spitze des Nadels, d.H. zu niedrig. Habe dann sukzessive nachgefuellt/neu gemessen, gesamt ca. 3-4 dl eingegossen.
Uebrigens: Einiges an Tropfen von Motor und Getriebe, die ich in der Winterpause hatte, haben nun komplett aufgehört. Das ist auch bei anderen passiert, habe ich gelesen.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 762
- Thank you received: 207
schön, dass du es nun geschafft hast.
Wenn das Fahrzeug nun eine Weile gestanden hat, kann es sein, dass der Ölstand wieder ansteigt, weil der Wandler leer läuft. Was bei einem 280 SL nicht so deutlich ausfallen wird, da er einen kleinen Wandler hat. Da besteht dann kein Handlungsbedarf, wieder richtig warm fahren und der Stand stimmt wieder.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.