- Thank you received: 259
Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
- karlo63
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
05 Mar 2025 20:50 #342089
by karlo63
Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ?? was created by karlo63
Hallo, mal wieder finde ich mich nicht zurecht , welche Halterung für ein Feuerlösche benötige ich , und wo und wie wird diese befestigt (Halterung u. Feuerlöscher wird benötigt).
Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Gruss an alle Karl
Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Gruss an alle Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 56
05 Mar 2025 21:34 #342090
by FanSLC
Gruß
Sven
Replied by FanSLC on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Üblicherweise waren die Feuerlöscher unter dem Fahrersitz montiert.
Gruß
Sven
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1073
05 Mar 2025 22:19 #342091
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Nabend,
ich habe beides, (Original) im Keller liegen, wenn es hilft mache ich morgen Bilder davon.
Der Originallöscher ist/war mit Halon gefüllt und sollte nicht mehr benutzt werden.
Als ich für unser Boot mal einen neuen Löscher suchte, fand ich nur Pulverlöscher. Habe mir aber sagen lassen dass alles was mit diesem Pulver in Berührung kommt, erledigt ist, daher hätte ich den nur im äußersten Notfall benutzt.
Gruß
Willy
ich habe beides, (Original) im Keller liegen, wenn es hilft mache ich morgen Bilder davon.
Der Originallöscher ist/war mit Halon gefüllt und sollte nicht mehr benutzt werden.
Als ich für unser Boot mal einen neuen Löscher suchte, fand ich nur Pulverlöscher. Habe mir aber sagen lassen dass alles was mit diesem Pulver in Berührung kommt, erledigt ist, daher hätte ich den nur im äußersten Notfall benutzt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 1938
05 Mar 2025 22:55 - 05 Mar 2025 22:55 #342092
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Es gibt ja auch noch CO2- und Schaumlöscher.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
Last edit: 05 Mar 2025 22:55 by Chromix.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 352
06 Mar 2025 07:31 - 06 Mar 2025 07:45 #342093
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
.....nur CO2- Löscher löschen rückstandsfrei und kommen daher häufig bei Elektrik / EDV zur Anwendung.
Leider haben auch schon die 2 kg - Modelle einen größeren Austrittstrichter für das Löschmittel, der die originale Montage vor dem Fahrersitz quasi unmöglich macht.
.....und die unterschiedlichen Löscherarten haben auch verschiedene zugelassene Einsatzgebiete / Brandklassen.
Leider haben auch schon die 2 kg - Modelle einen größeren Austrittstrichter für das Löschmittel, der die originale Montage vor dem Fahrersitz quasi unmöglich macht.
.....und die unterschiedlichen Löscherarten haben auch verschiedene zugelassene Einsatzgebiete / Brandklassen.
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 06 Mar 2025 07:45 by Neckartaler.
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 405
06 Mar 2025 08:20 #342095
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Hallo Karl ich hatte bei mir auch den original Feuerlöscher Halon unter dem Fahrersitz, den ich entfernt habe.
Jetzt habe ich einen 2 kg Feuerlöscher im Kofferraum liegen.
Jetzt habe ich einen 2 kg Feuerlöscher im Kofferraum liegen.
Viele Grüße
Andreas
- Leo63
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 32
06 Mar 2025 14:34 - 06 Mar 2025 15:04 #342097
by Leo63
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Replied by Leo63 on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Hallo,
ich habe immer noch den Halon-Löscher im Auto. Im Fall eines Brandes (der hoffendlich nie Eintritt !!) habe ich auch nicht die geringste Hemmung, den Löscher einzusetzen!
ABC-Pulver ist keine Alternative, da kann man die Karre auch abfackeln lassen, ist in beiden Fällen ein Totalschaden. Löschschaum ist eine ähnliche Sauerrei und bei CO2 kommt man mit 2Kg nicht weit.
Nicht umsonst hatten die Rüsseltrecker des Instituts für angewandte Wehrtechnik eine Halonlöschanlage: Die gesamte Elektronik des Kampfpanzers wäre bei Pulver oder Schaum im Brandfall im Sack gewesen.
Neuerdings sind die Halonanlagen gegen CO2-Anlagen getauscht worden. Das ist jetzt umweltfreundlich, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, das die Besatzung tot ist, wenn sie nicht schnell genug raus kommt.
Naja, man kann nicht alles haben, Hauptsache der Panzer ist umweltfreundlich und hat eine gültige AU
Gruß Stefan
ich habe immer noch den Halon-Löscher im Auto. Im Fall eines Brandes (der hoffendlich nie Eintritt !!) habe ich auch nicht die geringste Hemmung, den Löscher einzusetzen!
ABC-Pulver ist keine Alternative, da kann man die Karre auch abfackeln lassen, ist in beiden Fällen ein Totalschaden. Löschschaum ist eine ähnliche Sauerrei und bei CO2 kommt man mit 2Kg nicht weit.
Nicht umsonst hatten die Rüsseltrecker des Instituts für angewandte Wehrtechnik eine Halonlöschanlage: Die gesamte Elektronik des Kampfpanzers wäre bei Pulver oder Schaum im Brandfall im Sack gewesen.
Neuerdings sind die Halonanlagen gegen CO2-Anlagen getauscht worden. Das ist jetzt umweltfreundlich, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, das die Besatzung tot ist, wenn sie nicht schnell genug raus kommt.
Naja, man kann nicht alles haben, Hauptsache der Panzer ist umweltfreundlich und hat eine gültige AU
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 06 Mar 2025 15:04 by Leo63.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 1938
06 Mar 2025 16:41 #342100
by Chromix
Zudem wirkt es nicht reizend, d.h. man kann große Mengen davon einatmen, ohne daß man durch Hustenreiz oder brennende Augen gewarnt würde.
Hälsningar
Lutz
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Halon ist in der Beziehung nicht besser! Wirkt hochtoxisch auf das zentrale Nervensystem und das Herz. Und in hohen Konzentrationen natürlich erstickend, das ist ja das Funktionsprinzip dieses Löschmittels...... Neuerdings sind die Halonanlagen gegen CO2-Anlagen getauscht worden. Das ist jetzt umweltfreundlich, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, das die Besatzung tot ist, wenn sie nicht schnell genug raus kommt.
Zudem wirkt es nicht reizend, d.h. man kann große Mengen davon einatmen, ohne daß man durch Hustenreiz oder brennende Augen gewarnt würde.
Hälsningar
Lutz
Heinrich von Kleist
- karlo63
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 259
06 Mar 2025 19:49 #342102
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Hallo, wenn ich das alles so Lese fällt mir nur noch ein Kanister mit Wasser im Kofferraum ein, naja mein oller ist 1977 mit Feuerlöscher ausgeliefert worden wollte eigentlich alles wieder Original herstellen , aber egal wenn das nur Mist ist dann lass ich das.
Gruss Karl
Gruss Karl
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 405
06 Mar 2025 20:15 #342104
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Replied by Doodoo on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Hallo Karl mit so einem Feuerlöscher kann man bei einem Brand auch den Schaden noch erheblich steigern.
Dann kommt es auch auf die Versicherung drauf an was die alles erstatten beim Brand.
Dann kommt es auch auf die Versicherung drauf an was die alles erstatten beim Brand.
Viele Grüße
Andreas
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 352
06 Mar 2025 20:55 - 06 Mar 2025 20:57 #342107
by Neckartaler
...besser als der Wasserkanister wäre z.B. ein Hochdruckwassernebellöscher.
Diese Technik ist, ganz nebenbei bemerkt, auch eine interessante Alternative zu CO2 als Löschmittel.
www.jockel.de/produkte/feuerloescher/wassernebelloescher/
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Feuerlöscher + Halterung 107 er v.1977 ??
Hallo, wenn ich das alles so Lese fällt mir nur noch ein Kanister mit Wasser im Kofferraum ein, naja mein oller ist 1977 mit Feuerlöscher ausgeliefert worden wollte eigentlich alles wieder Original herstellen , aber egal wenn das nur Mist ist dann lass ich das.
Gruss Karl
...besser als der Wasserkanister wäre z.B. ein Hochdruckwassernebellöscher.
Diese Technik ist, ganz nebenbei bemerkt, auch eine interessante Alternative zu CO2 als Löschmittel.
www.jockel.de/produkte/feuerloescher/wassernebelloescher/
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 06 Mar 2025 20:57 by Neckartaler.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.154 seconds