Select your language

Drehzahlabhängiges Problem der Klimaautomatik/Heizung

More
25 Feb 2025 11:34 #341777 by kgttn
Hallo, 
ich bin neu hier im Forum und habe leider selbst keinen 107er SL aber bin trotzdem Fan der Baureihe.  Mein Papa besitzt einen R107 280SL aus 02.85 der mich zur Verzweiflung treibt. 

Das Fahrzeug besitzt eine Klimaautomatik und weißt folgendes Problem auf:

Fährt man mit dem Wagen und dreht die Heizung auf Warm so beginnt es zu heizen und der Innenraum wird warm. Kommt man allerdings über 2000 U/min hört die Heizleistung sofort auf und es kommt kalte Luft aus der Lüftung. 

Folgendes wurde schon von mir unternommen:

-Das Bedienteil der Klimaautomatik ausgebaut und zum überholen weggeschickt. 

-Der Innenraumtemperaturfühler inklusive Schlauch erneuert. 

-Während einer Probefahrt beim Auftreten des Fehlers erst der Stecker von der Zusatzwasserpumpe und vom Monoventil abgezogen. Letzteres sorgte dafür das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. 

-Daraufhin habe ich die Spannungsversorgung vom Monoventil beim fahren überprüft. Eigentlich sollte es ja wenn man die Temperatur auf 26° bzw. den Klick darüber hinaus auf MAX stellt nicht mehr angetaktet werden. Dies funktioniert auch im Leerlauf einwandfrei aber sobald man über 2000 U/min dreht bekommt es plötzlich ein Signal. 

Aus dem Schaltplan habe ich entnommen das ein Kabel (Braun/Weiß) an die Bedieneinheit und das andere Kabel (Schwarz/Rot) an eine Sicherung und darüber hinaus an das Steuergerät für die Temperaturregelung geht. 

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende weil ich den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und elektrischem Signal noch nicht ganz verstehe. 

Das Monoventil selbst schließe ich erstmal aus da mein Problem dann ja auch im Stromlosen Zustand ohne Stecker auftreten müsste. 

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen heißen Tipp denn das Problem schränkt den Fahrspaß doch etwas ein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2025 12:40 #341780 by Dr-DJet
Hallo Unbekannter,

es ist bei uns üblich, mit dem Vornamen zu unterschreiben, damit einem andere auch anreden können.

Hast Du Dir mal die Membran des Monoventils angesehen? Für mich hört sich das so an, als ob die hydraulischen Verhältnisse am MV nicht stimmen. Stromlos müsste das nämlich offen sein und voll heizen. Ansonsten empfehle ich den Heizungs und Klima Workshop, der wahrscheinlich am 10.5. sein wird.

Nichts sonst ist drehzahlabhängig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
25 Feb 2025 12:45 - 25 Feb 2025 12:48 #341781 by kgttn
Hallo Volker, das mit dem Namen war wohl ein klassischer Anfängerfehler von mir.

Wenn das Ventil Stromlos ist sprich der Stecker abgezogen dann tritt mein Problem auch nicht auf und es wird warm. Den Fehler kann man auch schön im Stand reproduzieren wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf >2000 U/min anhebt hört es mit dem heizen auf und es wird schlagartig kalt. Beim fahren genau das selbe. 

Mit freundlichen Grüßen Konrad
Last edit: 25 Feb 2025 12:48 by kgttn.

More
25 Feb 2025 12:51 #341783 by Dr-DJet
Hallo Konrad,

schau bitte trotzdem mal nach. Mein Artikel dazu in der SLpedia .

Nichts in der Regelung hat eine Motordrehzahl Abhändigkeit.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
25 Feb 2025 12:56 #341784 by kgttn
Hallo Volker,
Ich werde es mir mal ansehen und das Ventil genauestens prüfen. Den Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen.

Das mit der Drehzahl kann ich mir so auch noch nicht erklären. Ich konnte allerdings mittels Oszilloskop herausfinden das wenn man die Heizung auf warm stellt soweit alles gut ist bis eben zu genannter Drehzahl dann taucht plötzlich ein Signal an meinem Stecker auf.

Das ist wirklich ein merkwürdiger Fehler der einen ziemlich fordert.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad

More
25 Feb 2025 13:04 #341787 by Dr-DJet
Hallo Konrad,

was für ein Signal taucht denn da auf?

More
25 Feb 2025 13:08 #341788 by kgttn
Hallo Volker, ich schaue mal das ich später ein Bild oder Video davon machen kann und das Problem irgendwie optisch festgehalten bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad

More
25 Feb 2025 14:31 #341794 by Romeo
Hallo Konrad,

ich habe einen Freund mit einem W123 und Klimaautomatik, der exakt das gleiche Problem hatte - auf der Autobahn wurde es immer kälter. Der hat lange gesucht und nichts gefunden. Am Ende hat er das Monoventil inkl. Einsatz komplett ersetzt, da gibt es eine Firma in den USA, die einen Plug and Play Austausch verkauft. Ist nichts für Originalitätsfetischisten, aber es hat wunderbar geklappt mit der modernen Technik, die die alte Technik simuliert. Hier der passende Ersatz für das 107 Monoventil.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
25 Feb 2025 14:47 #341795 by Dr-DJet
Hallo,

ja so ein Schmarrn Hier ist der richtige Ersatz !

Aber erst mal die Membrane prüfen, die kostet auch kein Geld.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Feb 2025 15:10 #341797 by Chromix
Der Kommentar war erwartbar! 
Nein, der richtige Ersatz sieht natürlich  so  aus (Bilder: Rechtsklick --> in neuem Tab öffnen).

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
25 Feb 2025 15:17 #341798 by kgttn
Hallo Allerseits.

Also, ich war eben nochmal beim Sorgenkind. Leider kriegt meine Handykamera das Bild vom Oszilloskop nicht eingefangen aber ich versuche es mal wie folgt zu beschreiben. Wenn man mit der Motordrehzahl über 2000 U/Min steigt ändert sich die Spannung am Stecker von dauerhaft 0 Volt (Ventil voll offen) auf eine wechselnde Spannung deren ausschläge ca 3 Sekunden anhalten. Sprich 0V…11,xx V…0V…11,xx V und so weiter und so fort. Außerdem kommt es dann auch wieder kalt aus der Lüftung. Fällt die Drehzahl auf < 1000 U/Min ab so hören die Spannungsschwankungen auf und es wird wieder warm.

Zum verrückt werden.

More
25 Feb 2025 15:20 #341799 by Romeo
Hallo Volker,
ich versteh deinen Ansatz, möglichst "im Bestand" zu reparieren. Auch ich habe ein NOS Monoventil inklusive funktionsfähigem Original Einsatz hier liegen für den Notfall. Aber ich finde es gut, dass es solche Lösungen gibt, weil ein Plan B ist immer gut ist - und diese Nachbauten auf Basis moderner Technik gibts ja auch für viele andere Fahrzeuge, in denen dieses Bosch Teil verbaut war. Und ich kann nur schreiben, mein Freund hat sich sehr tief beschäftigt und hat u.a. mehrfach den Monoventileinsatz getauscht, ohne Erfolg: Immer bei höheren Drehzahlen (vulgo Autobahngeschwindigkeit) wurde es schleichend kälter, d.h. die Heizleistung nahm ab. Mit dem Teil war Ruhe. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. In jedem Fall lernt man dazu, egal, wie man sich am Ende entscheidet.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
25 Feb 2025 15:28 #341800 by Dr-DJet
Hallo Konrad,

der Wechsel von dauerhaft 0V auf wechselnd lange 12V Phasen innerhalb von einer Periode von jeweils ca. 4 Sekunden ist richtig und normal. Dann regelt das System nämlich. Aus Deiner Signalbeschreibung erkenne ich keinen Fehler.

Das System kennt:
  • Dauerhaft 0V: Permanent Heizen
  • Takten, wobei alle ca. 4 Sekunden neu entschieden wird, wie lange das MV geöffnet sein soll: Regelbereich ca. 2°C um Solltemperatur
  • Dauerhaft 12V: Kein Heizen, weil es im Innenraum zu heiß ist
Dazu habe ich in der SLpedia auch einen Tester vorgestellt, der das anzeigt.

Also ich bleibe bei der Aussage, dass Du die Membran und auch nochmals den Innentemperaturfühler mit dem Schlauch zum Heizungskasten prüfen sollst. Der Heizungskasten muss Luft über den Fühler ansaugen. Das kannst Du mit einem Blatt Papier prüfen.

The following user(s) said Thank You: Ed107

More
06 Mar 2025 20:24 #342105 by kgttn
Abend Miteinander,
Ich habe es jetzt so gemacht wie ich es gerne mit Problemen an Autos mach: eine Woche wegstellen und sich dann neu damit befassen.

Ich habe gestern Abend das Monoventil ausgebaut und auseinandergenommen. Beim Prüfen der einzelnen Komponenten konnte ich keinen Fehler feststellen weshalb ich die Membranen mit Vaseline geschmiert und anschließend alles wieder zusammengebaut habe. Anschließend eine Probefahrt unternommen und jetzt ist mein Problem weg. Ich weiß zwar nicht wieso aber wenn’s so bleibt soll’s mir recht sein. Keine Ahnung ob beim vorherigen Besitzer am Ventil schon mal etwas unternommen wurde und es falsch zusammengebaut war oder so ähnlich. Manchmal muss man auch Glück habe.

More
06 Mar 2025 22:12 #342109 by Dr-DJet
Abend Einzelner,

wie schön, dass wir Dir helfen durften. Danke für diese Gelegenheit.

More
07 Mar 2025 19:47 #342135 by Kai66
Hallo Konrad,
tu dir selbst den Gefallen und kreiere eine Signatur, da du wohl im Eifer des Gefechts vergisst, mit deinem Namen zu unterschreiben.
Da dein Problem ja vorerst gelöst ist, solltest du die 2 Minuten Zeit aufbringen können.
Diese Regel gilt für alle , also natürlich auch für dich.

Viele Grüße
Kai

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds