- Thank you received: 4
Fensterheber links fährt nur runter
- bardo.magel@web.de
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
21 Feb 2025 07:19 #341681
by bardo.magel@web.de
Fensterheber links fährt nur runter was created by bardo.magel@web.de
Guten Morgen liebe R107er Freunde,
420 SL, Baujahr 1986 mit folgendem Problem:
seit gestern fährt das Fenster auf der rechten Seite bei geschlossener Tür nur runter, aber nicht mehr hoch. Öffne ich die Tür, kann man das Fenster auch wieder hochfahren. Das kann ja eigentlich nicht am Schalter liegen, da er richtig funktioniert, wenn die Tür offen ist. Nach was kann man schauen? Euch einen schönen Freitag gefolgt von einem schönen Wochenende! Bardo
420 SL, Baujahr 1986 mit folgendem Problem:
seit gestern fährt das Fenster auf der rechten Seite bei geschlossener Tür nur runter, aber nicht mehr hoch. Öffne ich die Tür, kann man das Fenster auch wieder hochfahren. Das kann ja eigentlich nicht am Schalter liegen, da er richtig funktioniert, wenn die Tür offen ist. Nach was kann man schauen? Euch einen schönen Freitag gefolgt von einem schönen Wochenende! Bardo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Red380SL
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 64
21 Feb 2025 08:49 #341682
by Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Replied by Red380SL on topic Fensterheber links fährt nur runter
Hallo Brado,
das hört sich doch nach einem Kabelbruch im Türschanier an. Würde ich mal bei geöffneter Tür dran bewegen, wackeln.
In einem YouTube Video habe ich mal gelernt dass es bei einigen Baujahren mal eine Funktion gab , die eine Fensterheber Funktion ohne Zündschlüssel hat, wenn die Türe ganz geöffnet wird. Normalerweise funktioniert der Fensterheben ja nur mit Zündschlüssel. Somit müsste es da noch irgendwo einen Schalter für die Türstellung geben, der die offene Tür erkennt und dann Spannung auf den Schalter gibt.
Viel Erfolg beim suchen.
Gruß
BERT
das hört sich doch nach einem Kabelbruch im Türschanier an. Würde ich mal bei geöffneter Tür dran bewegen, wackeln.
In einem YouTube Video habe ich mal gelernt dass es bei einigen Baujahren mal eine Funktion gab , die eine Fensterheber Funktion ohne Zündschlüssel hat, wenn die Türe ganz geöffnet wird. Normalerweise funktioniert der Fensterheben ja nur mit Zündschlüssel. Somit müsste es da noch irgendwo einen Schalter für die Türstellung geben, der die offene Tür erkennt und dann Spannung auf den Schalter gibt.
Viel Erfolg beim suchen.
Gruß
BERT
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
The following user(s) said Thank You: bardo.magel@web.de
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 1935
21 Feb 2025 09:09 - 21 Feb 2025 09:15 #341683
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Fensterheber links fährt nur runter
Hallo Bert,
Du meinst die sogenannte Komfortschaltung. Bei US-Modellen gab es die nicht, bei den anderen schon.
Einen zusätzlichen Schalter braucht man dafür nicht, denn den gibt es ja schon in Gestalt des Schalters, der die Innenbeleuchtung steuert (Türkontaktschalter). Es gibt aber ein zusätzliches Relais oberhalb der Sicherungen, mit dem diese Funktion realisiert wird.
Marcel hatte hier mal den Schaltplan gepostet, hilft vielleicht auch Brado bei der Fehlersuche.
Hälsningar,
Lutz
Du meinst die sogenannte Komfortschaltung. Bei US-Modellen gab es die nicht, bei den anderen schon.
Einen zusätzlichen Schalter braucht man dafür nicht, denn den gibt es ja schon in Gestalt des Schalters, der die Innenbeleuchtung steuert (Türkontaktschalter). Es gibt aber ein zusätzliches Relais oberhalb der Sicherungen, mit dem diese Funktion realisiert wird.
Marcel hatte hier mal den Schaltplan gepostet, hilft vielleicht auch Brado bei der Fehlersuche.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 21 Feb 2025 09:15 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: bardo.magel@web.de
- beni560
-
- Senior Member
-
21 Feb 2025 10:52 #341686
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Fensterheber links fährt nur runter
Hallo Bert,
Hälsningar,
Lutz
Mein 560 SL 05/89 hat diese Komfortschaltung ebenfalls
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- bardo.magel@web.de
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
21 Feb 2025 11:27 #341688
by bardo.magel@web.de
Replied by bardo.magel@web.de on topic Fensterheber links fährt nur runter
Besten Dank für Eure Antworten soweit. Da dieses Komfortrelais beide Seiten steuert und es rechts normal funktioniert, bin ich mir unsicher, ob dass die Quelle ist. Das müsste dann doch genauso wenig funktionieren. Ich mach mich mal an den Kabelstrang und den Schalter und werde berichten!
- vulcan62
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
21 Feb 2025 11:36 #341689
by vulcan62
Replied by vulcan62 on topic Fensterheber links fährt nur runter
Hallo Bardo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es die Sicherung (3 von links in der unteren Sicherungsleiste im Fußraum rechts). Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich bei geschlossener Tür die Scheibe noch runter fahren konnte. Hoch gings jedenfalls nicht mehr. Bei geöffneter Tür gings rauf und runter..
Gruß
Stefan
das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es die Sicherung (3 von links in der unteren Sicherungsleiste im Fußraum rechts). Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich bei geschlossener Tür die Scheibe noch runter fahren konnte. Hoch gings jedenfalls nicht mehr. Bei geöffneter Tür gings rauf und runter..
Gruß
Stefan
- bardo.magel@web.de
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
21 Feb 2025 15:01 #341691
by bardo.magel@web.de
Replied by bardo.magel@web.de on topic Fensterheber links fährt nur runter
Schalter von links nach rechts getauscht. Funktioniert 1a. Drei Schalter im Kofferraum im Sammelsurium gefunden. Keiner geht hoch, aber alle runter😳🤔
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds