- Thank you received: 0
Motor klingelt
- guenther71
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
26 Jun 2005 20:31 #28530
by guenther71
Motor klingelt was created by guenther71
Liebe 107er-Fans,
vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben:
obwohl mein 350er (aus 1971) stets nur SuperPlus und auch einen Bleizusatz bekommt, klingelt seit kurzem der Motor.
Mache ich was falsch oder hats was mit den Ventilen?
Grüße
Günther
vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben:
obwohl mein 350er (aus 1971) stets nur SuperPlus und auch einen Bleizusatz bekommt, klingelt seit kurzem der Motor.
Mache ich was falsch oder hats was mit den Ventilen?
Grüße
Günther
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Junior Member
-
Less
More
26 Jun 2005 21:03 #28531
by FFM350sl
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Replied by FFM350sl on topic Motor klingelt
Hallo Günter, Sollte er nur beim Gasgeben klingeln so kann es der Zündzeitpunkt sein(das heist neu einstellen oder mit einem langen 5-er Imbus den Verteiler locker machen und gegen die Laulrichtung kurz bewegen )oder es ist was gravierenderes. (Ventil, Nokkenwelle etc.) hoffen wir alle mal nicht. Gruß Sigi
- guenther71
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
27 Jun 2005 08:19 #28532
by guenther71
Replied by guenther71 on topic Motor klingelt
Hallo Sigi,
Danke für die Antwort. Hoffe aber, daß es nichts Gravierendes ist.
Ich muß jetzt einmal ganz blöd nachfragen: es heißt immer, wenn man Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl tankt, klingelt der Motor. Klingelt er dann dauernd, oder beim Gasgeben oder nur beim Abstellen?
Mein Motor klingelt nämlich nur beim Abstellen, ganz kurz für wenige Sekunden, aber auffällig und deutlich hörbar. Bis vor kurzem tat er das nicht.
Kennt das jemand bzw. sollte ich mir Sorgen machen und der Sache weiter auf den Grund gehen?
Bin für Eure Antorten dankbar,
Grüße
Günther
Danke für die Antwort. Hoffe aber, daß es nichts Gravierendes ist.
Ich muß jetzt einmal ganz blöd nachfragen: es heißt immer, wenn man Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl tankt, klingelt der Motor. Klingelt er dann dauernd, oder beim Gasgeben oder nur beim Abstellen?
Mein Motor klingelt nämlich nur beim Abstellen, ganz kurz für wenige Sekunden, aber auffällig und deutlich hörbar. Bis vor kurzem tat er das nicht.
Kennt das jemand bzw. sollte ich mir Sorgen machen und der Sache weiter auf den Grund gehen?
Bin für Eure Antorten dankbar,
Grüße
Günther
- Charly
- Senior Member
-
27 Jun 2005 08:27 #28533
by Charly
Replied by Charly on topic Motor klingelt
Hallo Namenskollege,
das Klingeln durch schlechten Kraftstoff tritt zuerst beim starken Beschleunigen auf. Wenns beim Abstellen klingelt, hat das vermutlich nichts mit der Verbrennung im Motor zu tun sondern eher mit einem Lüfter, der irgendwo anschlägt oder sonst mit einem Teil, das da kurzzeitig in Resonanzschwingungen kommt. Schau mal in den Motorraum, wenn jemand anders den Motor abstellt. Vielleicht kannst du dann hören oder sehen, wo das Klingeln herkommt.
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 27-06-2005 08:33 ]
das Klingeln durch schlechten Kraftstoff tritt zuerst beim starken Beschleunigen auf. Wenns beim Abstellen klingelt, hat das vermutlich nichts mit der Verbrennung im Motor zu tun sondern eher mit einem Lüfter, der irgendwo anschlägt oder sonst mit einem Teil, das da kurzzeitig in Resonanzschwingungen kommt. Schau mal in den Motorraum, wenn jemand anders den Motor abstellt. Vielleicht kannst du dann hören oder sehen, wo das Klingeln herkommt.
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 27-06-2005 08:33 ]
- guenther71
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
27 Jun 2005 09:18 #28534
by guenther71
Danke für die Antwort,
Klingeln beim Abstellen des Motors wäre demnach nicht so schlimm, sehe ich das richtig?
Günther
Klingeln beim Abstellen des Motors wäre demnach nicht so schlimm, sehe ich das richtig?
Günther
- FFM350sl
- Junior Member
-
Less
More
27 Jun 2005 23:20 #28535
by FFM350sl
Replied by FFM350sl on topic Motor klingelt
Günther mach dich nicht verückt, müßte eine kleinichkeit sein suchen und hoffen,viel Glück Sigi
- agossi
- Elite Member
-
28 Jun 2005 09:02 #28536
by agossi
Replied by agossi on topic Motor klingelt
Hallo zusammen
Mit dem Motor selbst hats garantiert nichts zu tun, ein Motor kann nicht klingeln, wenn er nicht belastet wird
Das ist garantiert das Lager der Viskolüfterkupplung Oder die Spannschiene der Steuerkette. Wie viele km hat die auf dem Buckel ??
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-06-2005 09:03 ]
Mit dem Motor selbst hats garantiert nichts zu tun, ein Motor kann nicht klingeln, wenn er nicht belastet wird
Das ist garantiert das Lager der Viskolüfterkupplung Oder die Spannschiene der Steuerkette. Wie viele km hat die auf dem Buckel ??
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-06-2005 09:03 ]
- guenther71
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Jun 2005 09:26 #28537
by guenther71
Hi Andi,
danke für die Antwort.
Wie viele km kann ich dir nicht sagen - am Tacho stehen zwar erst 67000, aber obs stimmt... keine Ahnung. Ich hab das Auto seit 2001 und bin seitdem keine 10000 km gefahren.
Aber wahrscheinlich ist es höchste Zeit, die Steuerkette etc. mal zu prüfen.
Gruß
Günther
danke für die Antwort.
Wie viele km kann ich dir nicht sagen - am Tacho stehen zwar erst 67000, aber obs stimmt... keine Ahnung. Ich hab das Auto seit 2001 und bin seitdem keine 10000 km gefahren.
Aber wahrscheinlich ist es höchste Zeit, die Steuerkette etc. mal zu prüfen.
Gruß
Günther
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.113 seconds