Select your language

originalen Kat wieder einbauen - 300SL

More
1 year 8 months ago #340750 by Dr-DJet
Hallo Harald,

vielen Dank an Dich und an Paul Wurm, dass wir diesen interessanten Diskurs führen durften. Da allgemeingültig habe ich den für Jetronic.org zusammengefasst . In der Tat sehr interessant, dass er nicht nur viel schneller regelte als Bosch in der KE-Jetronic, sondern auch durch Auswerten des Sondenwiderstands heraus fand, wann die betriebsbereit ist, um so auch ohne Kaltlaufregler nicht nur auf Euro 2 sondern gleich auf D3 zu kommen.

Also Olrik, lass das KE-01 Steuergerät von Wurm unbedingt drin !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #340935 by Olrik
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt habe ich die Lambda-Sonde von den Wurm-Anschlüssen abgezogen und wieder an ihre originalen Leitungen angestöpselt. 

More
1 year 8 months ago #340937 by Olrik

Ich war heute im Motorraum auf der Suche nach Komponenten, die zur Wurm-Umrüstung gehören könnten. Ein Taktventil habe ich nicht gefunden, und auch der Stecker am EHS sieht für mich unverdächtig aus. Da ist nichts Fremdes draufgeklemmt.
Nur auf die Zündspule wurde ein zusätzliches Kabel geschraubt (mit blauer Isolierung, auf dem Foto zu sehen) 
, welches an der Motortrennwand entlanggeführt, in einem grauen Relais, zwischen Batterie und Kühlmittelbehälter endet. Eventuell gehört noch das schwarze Kabel dazu, welches an den Batterie-Minuspol zusätzlich angeschraubt wurde. (siehe Foto weiter oben.   

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #340948 by HvH107
Hallo Olrik,
lade Dir im Downloadbereich den Schaltplan der Wurm-KE-01 Nachrüstung herunter. Dort findest Du alle durchgeführten Änderungen. Ein Taktventil gehörte NICHT dazu.
Normalerweise sollten die Änderungen (Lambdasonde, Kl.15, Temperatursignal, Anschluss el. hyd. Stellglied) primär im Fußraum in der Nähe des Jetronic-Steuergerätes eingepflegt worden sein, im Motorraum gibt es eigentlich nur eine zusätzliche Masseverbindung in Batterienähe (falls die Umrüstung nicht bei Wurm selbst durchgeführt wurde, könnte es natürlich auch anders umgesetzt worden sein).
Auch wenn Du die Lambdasonden-Kabel wieder original gesteckt hast: Solange Du die beiden „Auftrenn-Schnittstellen“ zum el.hyd.Stellglied nicht gefunden und wieder in den originalen Verkabelungsstand gebracht hast, kann die Lambdaregelung nicht funktionieren.
Grüße
Harald
…der noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum man eine (funktionierende?) Wurm KE-01 unbedingt entfernen will.
Last edit: 1 year 8 months ago by HvH107.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

More
1 year 8 months ago #340950 by Dr-DJet
Hallo Olrik,

klemme einfach die Lamdasonde an beide Steuergeräte an - so wurde es von Wurm gemacht - und lasse das KE-10 Steuergerät von Wurm weiter laufen.

More
1 year 8 months ago #340952 by Olrik
Hallo Harald,
der Schaltplan ist unbrauchbar. Den habe ich mit dem Auto in Form eines Hefters mitbekommen. Wohin die Wurm-Kabelbäume entschwinden und wo die Auftrenn-Schnittstellen liegen, habe ich tatsächlich noch nicht herausgefunden. Ja, ein Massekabel hatte man extra auf die Batterie-Minusklemme geschraubt (mit einer Öse). Aber auch das entschwindet durch die Trennwand in den Innenraum. Und ich kann es, trotz ausgebauten Handschuhfachs, nicht finden.

More
1 year 8 months ago #340954 by Ragetti
was ist da unverständlich, fast alles was da gemacht wurde spielt sich im Fussraum ab, die Kabelfarben sind eindeutig und der Hinweis auf Schrumpfschläuche.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
1 year 8 months ago #340955 by Dr-DJet
Und vor allem läuft es jetzt ganz dolle, wo das EHS immer noch am entfernten Wurm KE-01 hängt.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.123 seconds