Select your language

Kickdown wegen Steuerdruckstange keine Funktion ab 80-90 km/h

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jan 2025 19:42 - 13 Jan 2025 19:55 #340676 by karlo63
Hallo, habe heute festgestellt, dass der Kickdown ab 80-90 km/h nicht ausgeführt wird, darunter schon bei Wählhebel in S sofortiges herunterschalten, sonst funktioniert die Automatik problemlos, der Druckpunkt vom Kickdown-Schalter ist da, und die Fußmatte behindert den Schalter nicht.
Was ist das denn für ein Phänomen (oder war dem ollen heute zu kalt). Wer dazu Wissen hat, freue mich über eine Rückmeldung.
bei 40-60km/h Kickdown vorhanden.
Gruss an alle Karl


 
Last edit: 13 Jan 2025 19:55 by karlo63.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2025 22:23 #340678 by topi
Hallo Karl,

mein erster Gedanke ist das Reguliergestänge. Schau mal, ob alle Kunststoffbuchsen noch vorhanden und an richtiger Stelle sitzen. 

Gruß,

Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jan 2025 23:36 #340679 by karlo63
Hallo, Thomas das hab ich gerade mal alles in Augenschein genommen , das Reguliergestänge und die Buchsen sind in Ordnung , komisch ist das der Kickdown zw.40-70km/h geht und danach so ab 80km/h nicht.
Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2025 16:40 #340690 by topi
… weitere Möglichkeiten könnten der Steuerzug und/oder die Modulierdruckdose sein. Kenne mich aber in der Materie zu wenig aus, um Dir Tipps zum Testen zu geben. 
Ob die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge ebenfalls Einfluss haben könnten, weiß ich ebenso wenig. Die zerbröseln irgendwann und fehlen dann. 

Bestimmt gibt es hier einen Experten, der Dir mehr darüber sagen kann. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2025 18:35 #340692 by Paolo 107
Hallo Karl,ein Kandidat wäre noch das Elektromagnetventil an der Automatik.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jan 2025 20:15 #340698 by karlo63
Hallo Michael wo sitzt denn das Elektromagnetventil an der Automatik .
Alles seltsam bis ca 80-90km/h kann man in den Kickdown schalten . darüber keine Funktion Kickdown.
Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2025 20:29 #340700 by Paolo 107
Hallo Karl,das sitzt Beifahrerseitig nähe Ölmessstab da wo das einzige Kabel drangeht.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2025 20:47 #340701 by Obelix116
...der wird ja wohl funktionieren, wenns bis 90 KM/h geht ! Ich würde nochmal fahren, um zu prüfen ob es wirklich so ist !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jan 2025 21:32 #340702 by karlo63
Hallo Christian, habe gestern am Späten Abend das Gasgestänge im Motorraum kontrolliert , alles nach der Wis eingestellt die kleinen Gummirollen auch vorne die zur Fahrgastzelle sowie am Wählhebeln und unten sind alle vor ca 1.5 Jahren neu gekommen . Die Automatik schaltet sowas von schön alle schaltpunkte laut Wis werden eingehalten ,kein Ruckeln oder Schaltstöße , habe heute noch mal eine Fahrt gemacht natürlich schön Warm gefahren Kickdown bis 90-95 Km/h möglich danach nicht mehr , runter in S und die alte Fuhre zieht richtig ab , vor ein paar Monaten funktionierte noch alles.
Das ist ja jetzt alles kein Beinbruch zum überholen in S , nur bin ich der Meinung wenn alles am Fahrzeug funktioniert sollte ich diesen Fehler auch beheben , wo ich doch so zufrieden mit der Automatik bin (Wurde vor 5 Jahren überholt ) Ölwechsel vor 2 Jahren .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2025 11:13 #340714 by jhwconsult
Hast Du mal den Getriebeölstand korrekt geprüft? Evtl. liegt da ein Problem?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2025 15:27 #340716 by karlo63
Hallo, Hartmut den Ölstand hab ich gemessen , bei warmen Getriebe so ca 2mm unter Max , war das aber auch schon die letzten 2 Jahre es verliert auch kein Öl völlig trocken es schaltet auch wirklich Super (außer Kickdown ab 90-100Km/h keine Funktion ), evtl. ist der olle Wetterfühlig naja ,das ist echt seltsam werde das weiter beobachten bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe, habe auch bedenken das mir nachher das ganze Getriebe verstellt ist , wie alte Automatikgetriebe von DB schalten müssen das weis ich , und das tut es ganz hervorragend war immer stolz auf das Getriebe , will hoffen das der Fehler sich von alleine behebt .
Danke für die Rückmeldung Hartmut.
Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2025 17:51 #340719 by Paolo 107
Hallo Karl,ja das Beste wäre es erledigt sich von selbst-"wundersame Heilung".Was noch mit reinspielt wäre je nach Drehzahl der Kardanwelle - also Geschwindigkeit des Fahrzeugs der Fliehkraftregler im Getriebe,der auch eine Aufgabe für die Kickdownfunktion hat.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2025 19:32 #340728 by karlo63
Hallo, Michael sollte es der Fliehkraftregler sein , dann muss ja das ganze Getriebe ausgebaut werden und ob das dann nachher noch so gut funktioniert und dicht ist das bezweifele ich , wobei das Getriebe vor 5 Jahren überholt wurde .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2025 19:56 #340729 by Paolo 107
Hallo Karl,kommt immer drauf an was alles gemacht wurde.In der Regel-Kupplungspakete neu natürlich alle Dichtungen und O-Ringe.Ölfilter sowieso.Schaltschiebergehäuse komplett zerlegen und reinigen eventuell Abrieb und Späne vom Lamellensatz.Wie es nach fünf Jahren Kilometerleistung? jetzt darin aussieht kann man schlecht beurteilen.Es sind ja immer noch Teile drin die schon ihre Jahre auf dem Buckel haben.Vielleicht hast du ja Glück-toi toi toi.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2025 20:10 #340730 by karlo63
Gefahren , in 5 Jahren ca 40tsd. km

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2025 21:13 #340731 by karlo63
Wenn , der Fliehkraftregler defekt ist dann dürfte die Automatik doch wenn ich von D in S schalte nicht funktionieren,
Von D in S und der olle schiebt sofort an , am Wochenende wird gefahren außer es ist übles Wetter , wie sagte einst der Kaiser Franz , schaun wir mal.

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2025 09:11 #340735 by wusel-53
Hallo Karl, mit D auf S hat der Fliehkraftregler nichts zu tun.
Und, wie Michael schon andeutete, wenn der Fliehkraftregler bei der Überholung vor 5 Jahren noch funzte, wurde der mit Sicherheit auch nicht erneuert. Und nach weiteren 40TSD Km könnte der tatsächlich dann eine Fehlfunktion haben. Was dagegen spricht, ist, dass er bei geringerer Geschwindigkeit anscheinend funzt. Der arbeitet drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2025 09:29 #340736 by Paolo 107
80km/ Drehzahl Kardanwelle,100km/h Drehzahl Kardanwelle.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2025 09:50 #340737 by wusel-53
Da wirst du recht haben, ich hatte bei Drehzahl nur an Motordrehzahl gedacht. Aber der Fliehkraftregler hängt ja tatsächlich an der Kardanwelle. Vielen Dank für die Korrektur :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2025 13:54 #340742 by karlo63
Hallo, Thorsten danke für die Rückmeldung , werde am Wochenende mal den Wagen warm fahren und dann mal Kickdown prüfen , sonst geht der in die Werkstatt , sollte es wirklich der Fliehkraftregler sein , dafür lass ich ein Top laufendes Getriebe nicht ausbauen , da wird beim überholen in S geschaltet bevor das raus kommt.
Mir graut schon der Gedanke , beim letzten Ölwechsel v. Getriebe durften die auch gleich zweimal machen Garage mit Getriebeöl versaut ok war nicht viel aber wieder diese Diskussion (Filter falsch angebaut Dichtung verkantet ) konnte man mit einem Winkelspiegel sehen.

Gruss Karl
Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2025 16:19 #340744 by karlo63
Hallo, das Problem mit dem Kickdown (kein Kickdown zw. 90-100 km/h ) ist gelöst . Ich war heute Nachmittag bei meinem Mercedes Spezi , es war die Steuerdruckstange , die mit einer klammer im Motorraum befestigt ist , die Klammer war beschädigt bzw . hielt die Stange nicht mehr richtig , zufällig hatte er noch eine alte da , es wurde am Gasgestänge noch was eingestellt , knappe 1/2 Stunde war das Thema erledigt . Das die Klammer nicht mehr richtig die hielt konnte ich als Laie nicht sehen.

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: topi, KalliSL, mopf9, Hans_G, Neckartaler, Chromix, jama, Uwe E., Yngve, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2025 17:10 #340748 by Paolo 107
Hallo Karl,na super das es wieder funktioniert.Manchmal doch einfacher als gedacht.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2025 18:25 #340749 by jhwconsult
Und gut, dass Du uns das Ergebnis mitgeteilt hast. Macht leider auch nicht jeder.
Danke!

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2025 19:18 #340752 by karlo63
Hallo, Hartmut das ist doch Ehrensache , lt seiner Aussage liegt das meistens an der Druckstange und dem Gasgestänge hat aber auch den Ölstand kontrolliert, und den Keilriemen gespannt . Irgendwie ist das gute Technik man muss nur wissen wie es geht (was wohl als nächstes kommt) mich wunderts immer wieder wie viele 116 u. r107 bei dem stehen .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.178 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.