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Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
- markus1971
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26 Oct 2024 19:55 - 26 Oct 2024 19:56 #338867
by markus1971
Bremskraftverstärker 350SLC (1978) was created by markus1971
Hallo zusammen,
nachdem die Kupplung endlich und erfolgreich getauscht wurde, Bericht oder Beitrag hier folgt, habe ich Volker versprochen, geht es nun an das nächste Problem, die Bremsen...
Den Wagen habe ich seit ca. 3 Jahren, der Vorbesitzer hat die Schläuche alle erneuert, ich hatte vor 2 Jahren den BKV gestrahlt, lackiert und einen neuen HBZ verbaut und das ganze wieder zusammengebaut und entlüftet. So auch die ein oder andere längere Tour zu work-shops etc gefahren, was mir auffällt ist das zischen bei betätigen der Bremse, ok, es muss Atmosphärendruck eingesteuert werden auf die Gegenseite der Membran, so dass die Verstärkung vollzogen werden kann, macht aber komischerweise mein W123er nicht (die deutlich hörbaren Zischgeräusche), auch bei anderen Fahrzeugen zischt es nicht so bewusst hörbar...zudem taucht das Bremspedal teilweise sehr weich ein, habe nun mehrmals entlüftet, mit Unterdruck und nun mittels Überdruckverfahren nochmals, bin mir sicher, dass keine Luft im System ist, das Pedal ist auch hart, bei mehrmaligem pumpen bei abgeschaltetem Motor wird es härter, bei getretenem Pedal und gleichzeitigem Motorstart taucht es auch etwas ein, es findet wohl eine Unterstützung statt, aber wahrscheinlich nicht genug (?) Ich würd mal sagen, eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen bekomme ich so nicht hin, bei längerer Autobahnfahrt ohne bremsen und dann plötzlichem bremsen zieht die Bremse deutlich stärker an als wenn ich danach nochmals bremse, der Wagen bremst zwar, aber gefühlt nicht stark genug. ich vermisse das direkte ansprechen und beissen der Bremse, gerade bei einem stärker motorisiertem Wagen, ich denke, entweder ist der BKV nicht mehr ok oder der Unterdruck zu schwach...hat ihr Tipps wie ich den Unterdruck testen kann oder den BKV ? Habe mal den Schlauch vom Saugrohr zum BKV abgeschraubt und den Finger draufgehalten, da hätte ich einen stärkeren Unterdruck erwartet, habe aber keine Referenzwerte. Ich gehe davon aus, dass ich den neu kaufen werde, einen weiteren gebrauchten habe ich kürzlich verbaut mit annähernd gleichem Ergebnis, man hört so selten, dass jemand einen BKV wechselt oder damit Probleme hat, HBZ ist ja eher an der Tagesordnung...
Bisher erfolgte Tests am BKV: mittels Unterdruckpumpe auf 200 mbar gepumpt, hält den Unterdruck, bei getretenem Bremspedal hält der erste BKV den Unterdruck von 200mbar nicht, das gebrauchte Ersatzteil hingegen schon, daher dachte ich, dass der erst verbaute BKV defekt sei und der nun verbaute ok, dem ist aber scheinbar nicht so...
Viele Grüße Markus
nachdem die Kupplung endlich und erfolgreich getauscht wurde, Bericht oder Beitrag hier folgt, habe ich Volker versprochen, geht es nun an das nächste Problem, die Bremsen...
Den Wagen habe ich seit ca. 3 Jahren, der Vorbesitzer hat die Schläuche alle erneuert, ich hatte vor 2 Jahren den BKV gestrahlt, lackiert und einen neuen HBZ verbaut und das ganze wieder zusammengebaut und entlüftet. So auch die ein oder andere längere Tour zu work-shops etc gefahren, was mir auffällt ist das zischen bei betätigen der Bremse, ok, es muss Atmosphärendruck eingesteuert werden auf die Gegenseite der Membran, so dass die Verstärkung vollzogen werden kann, macht aber komischerweise mein W123er nicht (die deutlich hörbaren Zischgeräusche), auch bei anderen Fahrzeugen zischt es nicht so bewusst hörbar...zudem taucht das Bremspedal teilweise sehr weich ein, habe nun mehrmals entlüftet, mit Unterdruck und nun mittels Überdruckverfahren nochmals, bin mir sicher, dass keine Luft im System ist, das Pedal ist auch hart, bei mehrmaligem pumpen bei abgeschaltetem Motor wird es härter, bei getretenem Pedal und gleichzeitigem Motorstart taucht es auch etwas ein, es findet wohl eine Unterstützung statt, aber wahrscheinlich nicht genug (?) Ich würd mal sagen, eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen bekomme ich so nicht hin, bei längerer Autobahnfahrt ohne bremsen und dann plötzlichem bremsen zieht die Bremse deutlich stärker an als wenn ich danach nochmals bremse, der Wagen bremst zwar, aber gefühlt nicht stark genug. ich vermisse das direkte ansprechen und beissen der Bremse, gerade bei einem stärker motorisiertem Wagen, ich denke, entweder ist der BKV nicht mehr ok oder der Unterdruck zu schwach...hat ihr Tipps wie ich den Unterdruck testen kann oder den BKV ? Habe mal den Schlauch vom Saugrohr zum BKV abgeschraubt und den Finger draufgehalten, da hätte ich einen stärkeren Unterdruck erwartet, habe aber keine Referenzwerte. Ich gehe davon aus, dass ich den neu kaufen werde, einen weiteren gebrauchten habe ich kürzlich verbaut mit annähernd gleichem Ergebnis, man hört so selten, dass jemand einen BKV wechselt oder damit Probleme hat, HBZ ist ja eher an der Tagesordnung...
Bisher erfolgte Tests am BKV: mittels Unterdruckpumpe auf 200 mbar gepumpt, hält den Unterdruck, bei getretenem Bremspedal hält der erste BKV den Unterdruck von 200mbar nicht, das gebrauchte Ersatzteil hingegen schon, daher dachte ich, dass der erst verbaute BKV defekt sei und der nun verbaute ok, dem ist aber scheinbar nicht so...
Viele Grüße Markus
Last edit: 26 Oct 2024 19:56 by markus1971.
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26 Oct 2024 20:10 #338869
by 107048
Replied by 107048 on topic Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
Hallo,
da wirst Du wohl einen neuen BKV kaufen müssen?
ATE hat massive Lieferprobleme, 6 Stück bestellt... ich warte mittlerweile fast ein Jahr.
DB-Depot hat da was im Angebot... Repro oder wie auch immer.
Passt auch von der 280er-Pagode.
Gruß
Martin
da wirst Du wohl einen neuen BKV kaufen müssen?
ATE hat massive Lieferprobleme, 6 Stück bestellt... ich warte mittlerweile fast ein Jahr.
DB-Depot hat da was im Angebot... Repro oder wie auch immer.
Passt auch von der 280er-Pagode.
Gruß
Martin
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- markus1971
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26 Oct 2024 21:25 #338873
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
Hallo Martin,
wie machst du einen defekten Bremskraftverstärker aus, obwohl der grobe Test Motor aus / an beigetretenem Pedal ja eine zumindest Teilfunktion suggeriert? Dann das fehlende direkte ansprechen der Bremse, denke ich (?). Frage deshalb, weil du mit 6 bestellten Stück ja mehr damit zu tun haben dürftest...bisher war das nie ein Thema bei den alten Kisten, die ich fahre, auch hier ist das als Thema eher untergeortet.
Habe bei dp-depot gesehen, dass sie eine Nachfertigung im Angebot haben, frage Montag mal bei den Teilehändlern vor Ort nach!
viele Grüße Markus
wie machst du einen defekten Bremskraftverstärker aus, obwohl der grobe Test Motor aus / an beigetretenem Pedal ja eine zumindest Teilfunktion suggeriert? Dann das fehlende direkte ansprechen der Bremse, denke ich (?). Frage deshalb, weil du mit 6 bestellten Stück ja mehr damit zu tun haben dürftest...bisher war das nie ein Thema bei den alten Kisten, die ich fahre, auch hier ist das als Thema eher untergeortet.
Habe bei dp-depot gesehen, dass sie eine Nachfertigung im Angebot haben, frage Montag mal bei den Teilehändlern vor Ort nach!
viele Grüße Markus
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- R107 Neuling
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27 Oct 2024 06:58 #338878
by R107 Neuling
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Replied by R107 Neuling on topic Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
Hallo Markus, ich habe gerade ein ähnliches Projekt am 350 SL für das nächste Frühjahr. Frische Bremsflüssigkeit über den Winter macht für mich noch keinen Sinn.... Aber zu Deinem Problem: Dem Symptom nach ist dein Hauptbremszylinder defekt. Wird die Bremse weich oder gibt das Pedal beim Bremsen nach, dann ist es entweder Luft oder der Hauptbremszylinder, musst Du treten wie ein Ochse dann ist das Bremsgerät defekt. Bei mir ist das Pedal auch weich und es gibt im Stand immer weiter nach, d.h. dann, dass das Öl im Hauptbremszylinder überströmt. Ich habe mir einen neuen HBZ von ATS besorgt und einen Dichtungssatz. Mal sehen, ob ich den alten auch wieder hinbekommen.
Gruss Heinrich
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
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- guenti2477
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27 Oct 2024 11:53 #338883
by guenti2477
Replied by guenti2477 on topic Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
Hallo Markus,
ich hatte auch Probleme mit dem BKV, habe alles auseinandergehalten und getestet - sogar einen neuen BKV eingebaut, aber das hatte auch nichts gebracht, eine Vollbremsung war nicht möglich. Schau mal die Unterdruckleitung, die vom Motor in den BKV geht an. Bei mir war das kleine Rückschlagventil defekt. Habe die Leitung neu gebastelt (zu kaufen gibt es sie leider nicht mehr) und seit dem funktioniert auch der BKV wieder.
VG
Günter
ich hatte auch Probleme mit dem BKV, habe alles auseinandergehalten und getestet - sogar einen neuen BKV eingebaut, aber das hatte auch nichts gebracht, eine Vollbremsung war nicht möglich. Schau mal die Unterdruckleitung, die vom Motor in den BKV geht an. Bei mir war das kleine Rückschlagventil defekt. Habe die Leitung neu gebastelt (zu kaufen gibt es sie leider nicht mehr) und seit dem funktioniert auch der BKV wieder.
VG
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27 Oct 2024 12:12 #338885
by markus1971
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Hallo Günter,
ja, das habe ich noch vor bevor ich einen neuen BKV kaufe, den Unterdruck zu testen, der scheint mir etwas schwach zu sein bzw. das Rückschlagventil könnte evtl. defekt sein. Habe so einen Bosch Unterdrucktester, den würde ich mal bei laufendem Motor mittels T Stück nach Rückschlagventil und BKV anschliessen, laut WIS sollen dann ca. 0.7 bar Unterdruck anliegen, gefühlter Saugunterdruck mittels Fingerkuppe zuhalten scheinbar zu schwach (?). Blöderweise sind das alles sehr feste aufgeschrumpfte Leitungen, einfach mal abziehen und austauschen ist saugrohrseitig schwierig, da kaum zugänglich.
Viele Grüße Markus
ja, das habe ich noch vor bevor ich einen neuen BKV kaufe, den Unterdruck zu testen, der scheint mir etwas schwach zu sein bzw. das Rückschlagventil könnte evtl. defekt sein. Habe so einen Bosch Unterdrucktester, den würde ich mal bei laufendem Motor mittels T Stück nach Rückschlagventil und BKV anschliessen, laut WIS sollen dann ca. 0.7 bar Unterdruck anliegen, gefühlter Saugunterdruck mittels Fingerkuppe zuhalten scheinbar zu schwach (?). Blöderweise sind das alles sehr feste aufgeschrumpfte Leitungen, einfach mal abziehen und austauschen ist saugrohrseitig schwierig, da kaum zugänglich.
Viele Grüße Markus
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- guenti2477
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27 Oct 2024 14:28 #338890
by guenti2477
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Hall Markus
ich habe sie an beiden Enden abgeschraubt und einfach mit dem Mund durchgepustet, es darf nur in einer Richtung funktionieren. Dazu braucht man kein Gerät. Austauschen lässt es sich halt nicht, das muss man neu bauen und wie du schon richtig erkannt hast kann man auch nichts demontieren
VG
Günter
ich habe sie an beiden Enden abgeschraubt und einfach mit dem Mund durchgepustet, es darf nur in einer Richtung funktionieren. Dazu braucht man kein Gerät. Austauschen lässt es sich halt nicht, das muss man neu bauen und wie du schon richtig erkannt hast kann man auch nichts demontieren
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- markus1971
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27 Oct 2024 14:59 #338892
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Bremskraftverstärker 350SLC (1978)
Hallo Günter,
mit dem Mund hatte ich schon vor ein paar Tagen durchgeblasen, wollte halt mal ein paar Werte sehen, hatte eben mittels Manometer und T-Stück (zwischen Anschluss BKV und eigentliche Leitung mit Schlauchstücken drübergezogen) gemessen, nach Kaltstart mit etwas erhöhter LL-Drehzahl 0.5 bar Unterdruck (ohne Gasstöße etc), nach Motor aus wird der Unterdruck auch gehalten, das scheint ok zu sein.
Grüße Markus
mit dem Mund hatte ich schon vor ein paar Tagen durchgeblasen, wollte halt mal ein paar Werte sehen, hatte eben mittels Manometer und T-Stück (zwischen Anschluss BKV und eigentliche Leitung mit Schlauchstücken drübergezogen) gemessen, nach Kaltstart mit etwas erhöhter LL-Drehzahl 0.5 bar Unterdruck (ohne Gasstöße etc), nach Motor aus wird der Unterdruck auch gehalten, das scheint ok zu sein.
Grüße Markus
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- markus1971
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02 Nov 2024 16:32 #339062
by markus1971
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Hallo zusammen,
mal eine zwischenzeitliche Rückmeldung zum BKV: ich hatte blöderweise das nur noch in fetzen verhandene Luftfilter mit dafür ungeeignetem Schaumstoffmaterial (nur ein schmaler Streifen) ersetzt, das hatte wohl zur Folge, dass der BKV beim treten der Bremse und belüften der Membran (zur Bremskraftverstärkung) nur Luft durch die Anlagefläche der Manschette ziehen konnte, die aber mittels Nutring a dern Pedalbefestigung und am anderen Ende etwas unter Spannung aufgezogen ist, somit trat durch die gehemmte Luftzufuhr die Verstärkung nur stark verzögert auf. Ich habe mal die Manschette abgezogen und die Bremse hat direkt und schnell mittels dann einhergehender Verstärkung angesprochen. Somit belüftet der T52 durch den Spalt, siehe Bildausschnitt, bei anderen BKV-Modellen ist ja zB die Manschette gelocht um Luft durchzulassen. Ich bin nun nach entfernen des falschen Materials, das den Luftspalt verschlossen hat, nicht mehr gefahren, habe jetzt erst mal die Manschette wieder aufgezogen, denke, die Bremskaftverstärkung wird nun auch dirket ansprechen, da Luft ja reinkommen kann. Was mich dennoch irritiert ist das zischen bei betätigen der Bremse, wenn die gegenseite der Membran mit Atmosphärendruck aus dem Innenraum belüftet wird. Das wird wohl auch bei drübergezogener Manschette noch deutlich hörbar sein, das zischen sollte aber nicht hörbar sein, zumindest nicht so laut. In dem 2. Bild ist ein Luftfilter oder Schalldämpfer zu sehen, Pos. 4, ist der bei den W107er BKV eigentlich drin oder bleibt es bei dem Luftfilterring, der im gelbverzinkten Flansch am BKV-Gehäuse eingesetzt ist? Weiss das jemand zufällig?
Viele Grüße Markus
mal eine zwischenzeitliche Rückmeldung zum BKV: ich hatte blöderweise das nur noch in fetzen verhandene Luftfilter mit dafür ungeeignetem Schaumstoffmaterial (nur ein schmaler Streifen) ersetzt, das hatte wohl zur Folge, dass der BKV beim treten der Bremse und belüften der Membran (zur Bremskraftverstärkung) nur Luft durch die Anlagefläche der Manschette ziehen konnte, die aber mittels Nutring a dern Pedalbefestigung und am anderen Ende etwas unter Spannung aufgezogen ist, somit trat durch die gehemmte Luftzufuhr die Verstärkung nur stark verzögert auf. Ich habe mal die Manschette abgezogen und die Bremse hat direkt und schnell mittels dann einhergehender Verstärkung angesprochen. Somit belüftet der T52 durch den Spalt, siehe Bildausschnitt, bei anderen BKV-Modellen ist ja zB die Manschette gelocht um Luft durchzulassen. Ich bin nun nach entfernen des falschen Materials, das den Luftspalt verschlossen hat, nicht mehr gefahren, habe jetzt erst mal die Manschette wieder aufgezogen, denke, die Bremskaftverstärkung wird nun auch dirket ansprechen, da Luft ja reinkommen kann. Was mich dennoch irritiert ist das zischen bei betätigen der Bremse, wenn die gegenseite der Membran mit Atmosphärendruck aus dem Innenraum belüftet wird. Das wird wohl auch bei drübergezogener Manschette noch deutlich hörbar sein, das zischen sollte aber nicht hörbar sein, zumindest nicht so laut. In dem 2. Bild ist ein Luftfilter oder Schalldämpfer zu sehen, Pos. 4, ist der bei den W107er BKV eigentlich drin oder bleibt es bei dem Luftfilterring, der im gelbverzinkten Flansch am BKV-Gehäuse eingesetzt ist? Weiss das jemand zufällig?
Viele Grüße Markus
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02 Nov 2024 16:46 #339063
by markus1971
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zum besseren Verständnis hier ein Bild mit der ursprünglichen, zerfetzten Dämpfung bzw. Luftfilterung...bei mir jetzt vollständig entfernt, daher würde ich evtl einen Luftfilterring innerhalb der Manschette platzieren, wie auf dem 2. Bild zu sehen...
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