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Ölpumpe Alternativen?
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17 Dec 2024 23:01 #340047
by My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Replied by My107 on topic Ölpumpe Alternativen?
Hi Thorsten,
das ist seltsam, aber gut für dich. Sind da irgendwelche Drosseln in den Ölkanälen im Kopf, die jemand nicht wieder eingebaut hat? Beliebter Scherz bei Motorradmotoren..
Gruß, Werner
das ist seltsam, aber gut für dich. Sind da irgendwelche Drosseln in den Ölkanälen im Kopf, die jemand nicht wieder eingebaut hat? Beliebter Scherz bei Motorradmotoren..
Gruß, Werner
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- wusel-53
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18 Dec 2024 07:23 #340056
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Ölpumpe Alternativen?
Moin Werner,
ich habe zwar den Kopf nicht wieder runter genommen (werde ich auch nicht) aber da ist im Kopf eigentlich nichts, was ursächlich sein könnte. Ich hatte nachi der Motorrevision eine Druckölbefüllung machen müssen, weil ich mit Anlasserdrehzahl schon die Luft nicht aus dem Ölkreislauf bekommen habe und keinen Öldruck aufbauen konnte, dass ist ja an sich schon ein Zeichen für eine etwas schwache Ölpumpe. Und mit der Druckölbefüllung konnte ich sehen, das oben am Röhrchen für die NW überall schön Öl ankam.
ich habe zwar den Kopf nicht wieder runter genommen (werde ich auch nicht) aber da ist im Kopf eigentlich nichts, was ursächlich sein könnte. Ich hatte nachi der Motorrevision eine Druckölbefüllung machen müssen, weil ich mit Anlasserdrehzahl schon die Luft nicht aus dem Ölkreislauf bekommen habe und keinen Öldruck aufbauen konnte, dass ist ja an sich schon ein Zeichen für eine etwas schwache Ölpumpe. Und mit der Druckölbefüllung konnte ich sehen, das oben am Röhrchen für die NW überall schön Öl ankam.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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29 Jan 2025 13:22 - 29 Jan 2025 13:41 #341047
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Ölpumpe Alternativen?
Hallo zusammen, mal ein update zum Sachstand meiner Ölpumpe.
Also die neue Ölpumpe aus Saudi Arabien ist eingebaut. Sie funktioniert tadellos. Ich habe jetzt einen Öldruck im heißen Zustand bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl von 3 Bar (mehr zeigt das KI ja nicht an) und, viel wichtiger, im Leerlauf von 1,5 Bar laut KI. Also jetzt wirklich alles i.O. Auch mein digitales Messgerät hat diese Werte bestätigt. Wie auch beim alten Öldruckschalter und alter Pumpe zeigt das digitale Messgerät ein klein wenig mehr Druck an, ist aber unerheblich. Geräsche macht der Motor nach der ersten, ca. 30 Km langen, Probefahrt nicht mehr.
Leider hatte ich, asl ich zu hause ankam, ein mini Loch im Unteren Kühlerschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe, der eine kleine Dampfwolke erzeugte (es pisste leicht auf heiße Motorteile). Nun musste ich gestern Abend einen neuen Schlauch bestellen.
Zur Ölpumpe aus Saudi Arabien. Wie schon geschrieben, wurde sie unter der ET.Nr. meines 380SL Bj. 84, Modelljahr 85 angeboten. Ich schrieb einige Beiträge vorher, dass aber 2 Gewindebohrungen vorhanden sind, an denen ein Ölstandgeber angeschraubt werden kann. Diese Ölpumpe mit Ölstandgeber hatten aber erst die Mopf-FZ und die frühen R129. Die Ölpumpen unterscheiden sich im weiteren durch einen höheren Abschaltdruck. Die Pumpe für meinen hat eigentlich einen Abschaltdruck von ca. 8 Bar. Die neueren von ca. 4,5 Bar und meine neue hat eben auch den neuen Abschaltdruck von 4,5 bar. Da im KI ja nur 3,0 Bar angezeigt werden und mehr auch für den Betrieb des Motors nicht notwendig ist, ist das aber überhaupt kein Problem.
Fazit: es können auch in älteren Modellen vor 85 Ölpumpen mit ET-Nr. aus MOPF-Fahrzeugen verbaut werden und aus dem R129 Pumpen mit der ET-Nr. A1191801701 (die vielfach deutlich günstiger angeboten werden/wurden, auch bei Mercedes). Pumpen mit der Nummer A1191801901 haben eine andere Bauform.
Im übrigen scheinen diese Pumpen auch wieder verfügbar. Als ich auf der Suche war, waren sie rot
560€
Ich kann mich jetzt jedenfalls auf die nächsten 2 Projekte Konzentrieren, neues Soft-Top und neue Rad/Reifen-Kombi.
Also die neue Ölpumpe aus Saudi Arabien ist eingebaut. Sie funktioniert tadellos. Ich habe jetzt einen Öldruck im heißen Zustand bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl von 3 Bar (mehr zeigt das KI ja nicht an) und, viel wichtiger, im Leerlauf von 1,5 Bar laut KI. Also jetzt wirklich alles i.O. Auch mein digitales Messgerät hat diese Werte bestätigt. Wie auch beim alten Öldruckschalter und alter Pumpe zeigt das digitale Messgerät ein klein wenig mehr Druck an, ist aber unerheblich. Geräsche macht der Motor nach der ersten, ca. 30 Km langen, Probefahrt nicht mehr.
Leider hatte ich, asl ich zu hause ankam, ein mini Loch im Unteren Kühlerschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe, der eine kleine Dampfwolke erzeugte (es pisste leicht auf heiße Motorteile). Nun musste ich gestern Abend einen neuen Schlauch bestellen.
Zur Ölpumpe aus Saudi Arabien. Wie schon geschrieben, wurde sie unter der ET.Nr. meines 380SL Bj. 84, Modelljahr 85 angeboten. Ich schrieb einige Beiträge vorher, dass aber 2 Gewindebohrungen vorhanden sind, an denen ein Ölstandgeber angeschraubt werden kann. Diese Ölpumpe mit Ölstandgeber hatten aber erst die Mopf-FZ und die frühen R129. Die Ölpumpen unterscheiden sich im weiteren durch einen höheren Abschaltdruck. Die Pumpe für meinen hat eigentlich einen Abschaltdruck von ca. 8 Bar. Die neueren von ca. 4,5 Bar und meine neue hat eben auch den neuen Abschaltdruck von 4,5 bar. Da im KI ja nur 3,0 Bar angezeigt werden und mehr auch für den Betrieb des Motors nicht notwendig ist, ist das aber überhaupt kein Problem.
Fazit: es können auch in älteren Modellen vor 85 Ölpumpen mit ET-Nr. aus MOPF-Fahrzeugen verbaut werden und aus dem R129 Pumpen mit der ET-Nr. A1191801701 (die vielfach deutlich günstiger angeboten werden/wurden, auch bei Mercedes). Pumpen mit der Nummer A1191801901 haben eine andere Bauform.
Im übrigen scheinen diese Pumpen auch wieder verfügbar. Als ich auf der Suche war, waren sie rot

Ich kann mich jetzt jedenfalls auf die nächsten 2 Projekte Konzentrieren, neues Soft-Top und neue Rad/Reifen-Kombi.

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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Last edit: 29 Jan 2025 13:41 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: PanTau, terrier, Chromix, hugobennasi
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- karlo63
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29 Jan 2025 14:44 #341054
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ölpumpe Alternativen?
Hallo, Thorsten , dann ist doch alles tuti jetzt haste einen top Benz , und danke für deine Rückmeldung jetzt weis ich auch was da rein passt falls meine den Geist aufgibt .
Gruss Karl
Gruss Karl
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