Select your language

Warmstartproblem ? Druckspeicher, Leerlaufregler oder was anderes ?

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2024 18:50 #337378 by roland-112
Hallo zusammen,
gestern bin ich das dritte Mal liegengeblieben. So langsam meine ich ein Muster zu erkennen.
Bei den beiden letzten Problemen (gestern und vor mehreren Wochen) war es so:  Auto sofort angesprungen, Motorlauf, Standgas normal. Nach ca. 5 km musste ich wegen viel Verkehr, Fährradfahrer, 30er Zone sehr langsam fahren, teilweise ca. 20km. Drehzahl ca 1.500. Das ging eine Weile gut, dann ging die Drehzahl beim Anhalten auf unter 500 und Motor stirbt ab. Georgelt, Motor kommt mühsam hoch, 1 oder 2km später gleiches Problem, bekomme den Motor nicht zum Laufen.
Alles Stadtverkehr. Ich konnte den Wagen von der Straße in eine Bushaltestelle schieben. Alle paar Minuten versuchte ich erneut den Motor zu starten, ohne Erfolg.
Motorhaube auf, konnte nichts erkennen, aber Motor war auf jeden Fall ordentlich normal, insgesamt warens von der Garage bis zu der Bushalte max. 10km.

Beim Absterben oder davor hat die ABS-Leuchte nicht geflackert oder hat aufgeleuchet. Schließe daher erstmal das ÜSR aus. Das ÜSR war wohl beim 1. Mal das Problem, da startete er erst garnicht und ich kann mich erinnern, dass die ABS-Leuchte nicht ausging. ÜSR nachgelötet. Danke nochmal an alle die mir damals in dem anderen Thread Tipps gegeben hatten.

Nach vielleicht 20 Minuten, bei einem erneuten Startversuch meinte ich zu spüren, dass der Motor fast anspringen möchte :-)   
Nach weiteren 10 Minuten habe ich es dann mit viel Mühe und ruckelweisem Gasgeben geschafft. Bin dann mit Warnblinke und viel Drehzahlen nach Hause gekommen. War super schwierig, Bremsen, Auskuppeln und gleichzeitig Gasgeben war eine Herausforderung. Die Bevölkerung hat sicher gedacht: Was ist das für ein Spinner.
Sobald ich aus der STadt war konnte ich die Drehzahlen zw. 3000 und 4000 halten und es gabe keine komischen Anzeichen. Zuhause abgestellt, Zündung aus, Zündung an, hat geklappt. Auch heute bin ich ohne Probleme 20km herumgefahren.

Ich habe viele Beiträge über die Warmstartprobleme gelesen und würde erstmal den Druckspeicher oder den Leerlaufregler in Betracht ziehen.
Druckmessung kann ich noch nicht machen, Teile nach der Bauanleitung von Volker sind aber schon im Keller.

Ich war heute in meiner Werkstatt der Wahl, aber der mir bekannte Meister, der mit den 107ern aufgewachsen ist, ist seit einigen Jahren in Rente.
Der Nachwuchs hat zugegeben, dass er sich nicht besonders auskennt mit unseren Fahrzeugen. Ich habe mir dann noch überlegt, einen Bosch-Dienst zu suchen,
da ich vorerst keine Zeit habe.

Vermutlich muss ich aber doch selbst ran.   1. Druckmessung   2. Dadurch evtl. Problem am Druckspeicher erkennen 3. prüfen ob Falschluft gezogen wird, mit Bremsenreiniger  oder Startpilot 4. Leerlaufregler ausbauen und reinigen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp. Bin gerade immer nervös wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mir z.B ein Termin im Nacken hängt.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich so viel geschrieben habe, musste ich loswerden.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2024 20:45 #337383 by Dr-DJet
Hallo roland,

bei Warmstartproblemen ist immer die Druckmessung des Haltedrucks und das Auslesen des Tastverhältnises nach Fehlercodes wichtig.

Hatte ich beim Schraubertreff am letzten Samstag auch. Der 380 SL Europa hatte schon Teileweitwurf mit Druckspeicher, Rückschlagventil und Einspritzdüsen hinter sich. Ich war dann der erste, der unter der Brücke im Freien den Haltedruck gemessen hat. Der war top, aber nur solange ich den GAT Kat aus dem Spiel ließ. Der senkte nämlich den sehr guten Haltedruck beim Start auf 1 Bar für ein paar Sekunden und so startete der 380 natürlich schlecht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 08:17 #337389 by roland-112
Hallo Volker,
Druckmessung möchte ich als erstes machen. Heute bekomme ich die letzten Teile um alle Verbindungen nach deiner Anleitung zusammenbauen zu können.
Wie hast Du denn den KAT außen vor gelassen ? Bei der Messung ist ja der Motor aus und dann spielt, denke ich, auch der KAT bzw. die Sonde nicht mit, meinst Du das so ?
Was die Messung des Tastverhältnisses betrifft, muss ich mich noch genau einlesen, einige Beträge gibt es ja, die habe ich bisher nur überflogen.

Eine Frage zum Leerlaufsteller:  In Beiträgen steht, dass dieser dann ins Spiel kommt, wenn der Fuß weg vom Gas ist, die Stauscheibe also zu ist.
Wenn ich anhalte, bzw. kurz davor, dann ist das ja so. Ich meine mich zu erinnern, dass die Motorprobleme (Stottern bzw. Absterben) bereits bei der sehr langsamen Fahrt und niedrigen Drehzahlen beginnen (20km, oder 1.500 Umdrehungen).
Wäre das ein Indiz, dass dann der Leerlaufsteller gar nicht in Frage komme (zumindest nicht an der Stelle) ?
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 08:21 #337390 by Dr-DJet
Hallo Roland,

am nachgerüsteten Kat konnte ich einfach den Stecker am Taktventil anziehen. Das ist bei Dir nicht möglich. Ich wollte auch nur zeigen, dass die Druckmessung erheblich ist.

Der LLS am 300 SL ist relativ unempfindlich - im Vergleich zu den VDO Zigarren. Er ist immer aktiv, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und der DKS Leerlauf signalisiert. TV Messung wird Dir sagen, was die KE macht. So wie DU es beschreibst könntest Du gut Falschluftprobleme haben. DIe würden insbesondere im Schubbetrieb mit höchstem Unterdruck zutage treten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 12:06 - 12 Sep 2024 12:09 #337405 by roland-112
Hallo Volker,
danke,   ich meine gelesen zu haben, dass im Beifahrerfußraum eine Steckverbindung zur Sonde ist und man da ein Messgerät anklemmen kann.
Muss ich nochmal suchen und aktuell habe ich auch noch kein Messgerät um das TV zu messen. Ich hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander, das habe ich glaube gelesen als es um die Messung des Lambdawertes ging.

Thema Falschluft werde ich dann mal vorziehen und erstmal mit Startpilot versuchen etwas herauszufinden.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 12 Sep 2024 12:09 by roland-112.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 12:40 #337407 by Dr-DJet
Hallo Roland,

TV wird an der Diagnosedoes Kl. 3 gemessen. Das ist ein Signal aus dem KE Steuergerät, nicht das Signal der Lambdasonde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: roland-112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 21:50 #337439 by Banane66
Hallo Roland,
um das TV zu messen, habe ich ein VOLTCRAFT AT-400 und für die Lambdasonde ein BGS 9454. Beide Geräte funktionieren sehr gut, bei dem BGS 9454, kann man sogar die Sonde simulieren (fett/mager).

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 23:20 #337448 by Dr-DJet
Hallo,

nur eine Nebenbemerkung: Vorsicht mit dem Voltcraft AT, das kann kein Tastverhältnis an den USA Fahrzeugen 450 SL 1980 und 380 SL/C ohne KE-Jetronic messen. Bei KE-Jetronic scheint es zu funktionieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Sep 2024 07:57 #337455 by roland-112
Hallo Volker,
danke für den Tipp, habe beide bestellt

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.