Select your language

560SL Kurbelwellen Grad Anzeige demontieren um Wasserpumpe zu wechseln

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
06 Sep 2024 17:52 #337158 by Martinsea
Hallo an alle Schrauber,
Ich bin dabei meine Wasserpumpe auszubauen. Das letzte währe die 27er Schraube welche die Scheibe mit der Gradeinteilung hält.
Ist die Verdrehsicher montiert? Kann ich die einfach ausbauen?  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Wenn nicht, was muss ich machen?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Teileonkel
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Sep 2024 17:59 #337159 by Teileonkel
Hallo Martin,

wenn du die 27er Schraube gelöst (viel Spaß) und entfernt hast, müsstest du es sehen. wenn ich mich recht entsinne, ist zwischen Kurbelwelle und dem Schwingungstilger ein Zentrierbolzen verbaut.

Gruß Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
06 Sep 2024 18:07 #337160 by Martinsea
Hallo Wolfgang, hast Du einen Trick um den Motor zu blockieren damit ich die schraube lösen kann??
gruss
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2024 18:24 #337161 by citroen
Moin,
wird an der Schwungscheibe Zahnrad arretiert.
Schlagschrauber hilft.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
06 Sep 2024 19:20 #337162 by Martinsea
Hallo,
die schraube brauchte nicht raus. Die scheibe loeste sich von der Welle mit ein paar Hammerschlägen und etwas überzeugender Handarbeit.
 
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2024 15:42 #337182 by wusel-53
Der Martin hat recht, die 27er muss nicht raus. Der Schwingungsdämpfer mit der Gradscala ist verdrehsicher montierter. Du wirst nich alle Schrauben der Keilriemenscheibe ansetzen können, wenn er nicht korrekt aufgesetzt wird. Eines der Schraubenlöcher/Gewinde ist ungleichmäßig zu den anderen gesetzt worden. Wenn du die eine farblich Markierung an Schwingungsdämpfer und den Unterlegscheiben der 27er Schraube machst, erleichterst du dir die Montage.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
08 Sep 2024 09:58 #337196 by Martinsea
Guten Morgen,

nun warte ich auf die neue pumpe. Sie soll am Mittwoch hier sein. Dann alles wieder einbauen. Am meisten sorge macht mir die Zündeinstellung. Das hab ich noch nie gemacht. Wenn alles fertig ist werde ich einen ausführlichen Bericht mit Bildern schreiben, es ist ja doch schon ein besonderes stück Arbeit. Jedenfalls für mich als amateur Schrauber..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 10:42 #337199 by citroen
Moin,
die Zündung wird vom Geber an der Schwungscheibe beim 560 er, grünes Kabel , abgenommen.
Verteiler hat Kerben zur Einstellung.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
08 Sep 2024 10:48 #337200 by Martinsea
vielen Dank Rainer,
falls ich die Kurbelwelle verdreht habe und dann den Verteiler montiere. Ist das möglich?
danke

gruss aus Mallorca im Sonntag Regen
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 10:57 - 08 Sep 2024 11:12 #337202 by citroen
Moin,
Kurbelwelle verdreht
Extra Arbeit.
Ventildeckel rechts abnehmen.
( Ansaug Ventil Zylinder 1 schließt )
Motor Kurbelwelle auf Zylinder 1 Zündung drehen.
Verteiler nach Kerbe einsetzen.
Der ganz genaue Zündpunkt wird wie oben geschrieben an der Schwungscheibe abgenommen
Achtung, Motor nur in Drehrichtung drehen, NIE zurück..

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 08 Sep 2024 11:12 by citroen. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
11 Sep 2024 17:25 #337371 by Martinsea
Hallo Rainer,
würdest Du mir etwas exakter beschreiben wie ich die Grundeinstellung mache? Die Nocke, Ventil Einlass Zylinder 1 hat das Ventil geöffnet. Dann drehe ich weiter bis das Ventil zu ist? Den Verteiler setze ich ein so das der Zündhebel in der Kappe auf Zündung 1 steht?
( Ansaug Ventil Zylinder 1 schließt )
Motor Kurbelwelle auf Zylinder 1 Zündung drehen. Woran sehe ich das an der Kurbelwelle?
Verteiler nach Kerbe einsetzen. Der Verteiler lässt sich einfach einsetzen. der Hebel steht dann auf Zündung 1

hab es 3 mal versucht, aber er springt nicht an und gibt ne Fehlzündung....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vielen Dank
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2024 17:53 - 11 Sep 2024 17:56 #337373 by citroen
Moin,
wenn Einlass Ventil zu geht, ist dein Kolben unten und muß das Gemisch erstmal Verdichten.
Ist der Kolben dann wieder oben, beide Ventile zu, wird gezündet
Boom.
Verteiler Finger zeigt dann auf das Kabel von Zylinder 1
2 Kurbelwellen Umdrehungen sind ein "Arbeitsgang"
Auf der Scheibe sind Markierungen mit einer 0 = OT
Alternativ mit was dünnes vorsichtig durch das Zündkerzenloch fühlen.
Zylinder 1 ist vorne rechts wenn du hinter dem Lenkrad sitzt.
E... Schuldigung, hatte ich vorausgesetzt.
Hoffentlich hab ich s richtig beschrieben, man macht das immer irgendwie automatisch.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 11 Sep 2024 17:56 by citroen. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 07:45 #337387 by Quickbiker2012
Hallo Martin,

ob der Motor im OT des ersten Zylinders steht siehst Du ja an der Kurbelwellenscheibe, die kann nur in einer Position eingesetzt werden. Ob das jetzt der Zünd OT ist kannst Du recht einfach durch den Öleinfüllstutzen sehen sehen, da schaust Du ja direkt auf die Nocken des ersten Zylinders. Diese Müssen beide schräg nach oben rechts und links wegstehen. Auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Vom Verteiler habe ich leider kein Besseres Bild gefunden. Aber so ist der bei mir bei Zünd OT 1. Zylinder - der Verteilerfinger muss dann genau auf die Kerbe zeigen die im Alugehäuse des Verteilers ist.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich hoffe das hilft.

Gruß,
Ralf

 
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Martinsea

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 09:14 #337391 by wusel-53
Moin Martin,
Rainer und Ralf haben es schön beschrieben, wie Zyl 1 in Zünd-OT gebracht wird. Um gut sehen zu können, ob der Kolben in OT steht, stecke ich immer vorsichtig einen ganz langen Schraubendreher durch das Zündkerzenloch in den Zyl. 1. Wenn du jetzt an der KW drehst wird sich der Schraubendreher nach unter oder nach oben bewegen. Du drehst auf jeden Fall so lange, bis er sich nach oben, also aus dem Loch raus, bewegt. Irgendwann kommt der Punkt, der steht der Schraubendreher einen ganz kurzen Moment still - du hast dann den OT erreicht. Dieser Moment ist sehr kurz, geht der SD wieder nach unten, hast du zu weit gedreht. Zurückdrehen darfst du nicht. Wenn die Ventile in diesem Moment so stehen, wie von Ralf beschrieben, musst du 2 ganze KW-Umdrehungen weiter drehen um wieder in Zünd-OT zu kommen, standen die Ventile anders, warst du eh noch nicht in Zünd-OT und musst nur eine KW-Umdrehung weiter drehen. Und dann sollte die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer und Nadel auch auf 0 Grad stehen. Jetzt kannst du den Verteiler einsetzen. Dabei musst du den VT-Finger aber ein ganzes Stück vor die Markierung stellen, da sich die Welle aufgrund der Schrägverzahnung beim Einsetzen dreht. Sitzt der Verteiler drin, dann muss der VT-Finger mit der Kerbe auf dem Rand des VT übereinstimmen. Wenn nicht, wieder raus und die Stellung des VT-Fingers entsprechend verdrehen. Das Langloch für die Einstellung des Zündzeitpunktes sollte mittig über dem Gewindeloch stehen, ansonsten hast du nicht genug Luft zum ZZP-einstellen. Wenn das vorher gepasst hat, sollte dies auch jetzt wieder passen. Ist eigentlich nur ein Problem, wenn man den ganzen Kettentrieb unter dem Stirndeckel demontiert hatte. Dürfte bei dir nicht der Fall gewesen sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Martinsea

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 09:25 #337393 by Quickbiker2012

Das Langloch für die Einstellung des Zündzeitpunktes sollte mittig über dem Gewindeloch stehen, ansonsten hast du nicht genug Luft zum ZZP-einstellen. Wenn das vorher gepasst hat, sollte dies auch jetzt wieder passen. Ist eigentlich nur ein Problem, wenn man den ganzen Kettentrieb unter dem Stirndeckel demontiert hatte. Dürfte bei dir nicht der Fall gewesen sein.

 

Hallo Thorsten,

beim 560 (wie bei allen MOPF) wird der ZZP vom Zündsteuergerät und dem Kurbelwellensensor bestimmt, da kann man nichts mehr einstellen. Damit ist die Einbauposition des Verteiler quasi egal, solange der Verteilerfinder zur Kerbe zeigt. Trotzdem sollte man natürlich möglichst mittig Einsetzen.

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: wusel-53, Martinsea

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
12 Sep 2024 14:18 #337413 by Martinsea
Hallo an alle Helfer,

nun läuft er wieder. Neue Wasserpumpe eingebaut und Zündung eingestellt. Danke an all die vielen Tips.
Die Kurbelwellen Scheibe liess sich einfach wieder montieren. Das schwierigste war die 5 fach Riemenscheibe auf die Kurbelwelle zu setzen.
Zündung einstellen war super einfach mit dem Tip zur Nockenwelle schauen über den Öl Einlass. Dann die Kurbelwellen Scheibe auf 0 grad gestellt und den Verteiler entsprechend montiert das der Finger auf der Markierung steht. Springt gut an und schnurrt.
Ich werde einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben. 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 16:59 #337426 by wusel-53

Das Langloch für die Einstellung des Zündzeitpunktes sollte mittig über dem Gewindeloch stehen, ansonsten hast du nicht genug Luft zum ZZP-einstellen. Wenn das vorher gepasst hat, sollte dies auch jetzt wieder passen. Ist eigentlich nur ein Problem, wenn man den ganzen Kettentrieb unter dem Stirndeckel demontiert hatte. Dürfte bei dir nicht der Fall gewesen sein.


 

Hallo Thorsten,

beim 560 (wie bei allen MOPF) wird der ZZP vom Zündsteuergerät und dem Kurbelwellensensor bestimmt, da kann man nichts mehr einstellen. Damit ist die Einbauposition des Verteiler quasi egal, solange der Verteilerfinder zur Kerbe zeigt. Trotzdem sollte man natürlich möglichst mittig Einsetzen.

Gruß,
Ralf
Hallo Ralf, mit dem Einstellen magst du recht haben, aber ein Langloch ist da trotzdem. Ich habe keinen 560er, muss da nicht zumindest eine Grundeinstellung vorgenommen werden? Und wenn ich den Verteiler verdrehe, gleicht das Zündsteuergerät zusammen mit dem KW-Sensor das wieder aus?
Ist keine ironische oder provozierende Frage, ich möchte dies wirklich wissen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Martinsea
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • R107 Liebhaber
More
12 Sep 2024 18:56 #337432 by Martinsea
Hallo Thorsten,
das geht alles automatisch. Die Elektronik machts.

Gruss

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 21:46 #337438 by Quickbiker2012
Hallo Thosten,

ja, der 560er hat auch ein Langloch, aber wie Martin schon geschrieben hatte wird das alles durch das Zündsteuergerät errechnet.

Über den OT Sensor, der am Anlasserzahnkranz sitzt kennt das ZSG die Kurbelwellenposition und Drehzahl und errechnet dann aus Drehzahl, Unterdruck, DK Vollastschalter etc. den passenden Zündzeitpunkt anhand einer Kennlinie. Im 126er gabs dann bei den V8 noch die Klopferkennung (AKR), die hat den ZZP zurückgenommen wenn der Motor geklingelt hat. Damit konnte die ZZP Kennlinie aggressiver (frühere Zündung) sein und noch ein paar Pferdchen mehr herausgeholt werden. Diese Evolutionsstufe hat der 107er aber nicht mehr bekommen.

Mit dem verdrehen des Verteilers kannst Du lediglich noch einstellen, wie gut der Finger zum Zündzeitpunkt auf die jeweiligen Kontakte der Kappe zeigt.

Trotzdem hat der Verteiler noch eine Fliehkraftverstellung, die sorgt aber lediglich dafür, dass der Finger nachgeführt wird damit die Position auch für den früheren Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen passt (Leerlauf ~ 10 Grad vor OT, bis glaube ich an die 40 Grad unter Last bei höherer Drehzahl).

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: BNA107, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 23:37 #337450 by Dr-DJet
Hallo,

hier werden zu viele Themen durcheinander diskutiert. Ich versuche es zusammen zu fassen und alle zu verwirren

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

- das kann ich gut !

MOPF ab 8/85 - also auf jeden Fall 420 SL, 560 SL, 300 SL und eben 500 SL ab Modelljahr 1986

im 8-Zylinder MOPF hat der Verteiler nur noch eine Nachführung des Fingers, keine Verstellung des Zündzeitpunkts mehr.  Wozu ist das notwendig, da die Verstellung doch vom EZL Zündschaltgerät per Kennfeld gemacht wird? Der Finger ist schmal und könnte durch die EZL Verstellung neben den Kupferkontakten in der Kappe stehen, wenn das EZL den Funken schickt. Deshalb wird er nachgeführt. Der Verteiler verstellt also den ZZP nicht mehr.

Der 6-Zylinder MOPF braucht das nicht. Der Finger ist hier breiter.

VorMOPF bis 7/85 - also 350, 450, 380, 280, 500 bis 7/85

Alle VorMOPF bis 85 sind was anderes ! Hier haben wir eine Verstellung des Zündzeitpunkts im Zündverteiler via Drehzahl- und Unterdruckverstellung. Da muss der Zündzeitpunkt exakt mit Pistole oder Motortester eingestellt werden. Danach prüft man, dass die Verstellung bei allen angegebenen Werten des Werkstatthandbuchs auch passt.

Allen Systemen gemeinsam ist, dass man gut daran tut, den Motor in Zünd-OT zu bringen und dann den Verteiler so einzubauen, dass der Finger auf die Markierung im Gehäuse zeigt und dabei die Befestigungsschraube im Langloch in der Mitte zu haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: ZitroniX, Martinsea, 450SLC78

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2024 09:30 #337463 by wusel-53
Super, danke für die Infos. Dir Grundsätzlichen Unterschiede bzgl. der Zündung Vormopf und Mopf kannte ich, nur der Sinn des Langloches beim Mopf hatte sich mir dann nicht erschlossen. Nun ist aber alles geklärt. Vielen Dank!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.