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Benzinverbrauch 22 Liter
- steve
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bitte nicht gleich steinigen, ich weiß das Thema gab es schön öfters. Selbstredend habe ich auch die Suchfunktion bemüht, da ich aber kein Schrauber bin, half mir diese auch nicht weiter.
zum Thema: Beim letzten Tankstopp hatte ich rd. 16 Liter E5 95 Oktan verbraucht. Das tanke ich schon eine ganze Weile, der Verbrauch passt zu meinen Stadtfahrten. Ich habe dann dennoch mal wieder 98 Oktan getankt, in der Hoffnung vielleicht etwas weniger zu verbrauchen. Was soll ich sagen, aus 16 Litern sind 22 geworden
Vermutlich ist das mit der Spritsorte ein Zufall, wollte es nur erwähnt haben, weil ich zeitlich ziemlich genau seit der Betankung mit 98 Oktan beim Fahren einen Benzingeruch wahrgenommen haben. Zudem „ blubbert“ der Motor beim beschleunigen etwas, fast wie so ein Amimotor. Fühlt sich nicht schlecht an, war aber vorher nicht so.
Ansonsten fährt er einwandfrei. Die Drehzahl etc. ist in Ordnung.
In der Suchfunktion fand ich etwas zum Ansauglufttemperatursender. Könnte das mein Problem erklären?
Habt ihr andere Idden?
Vielen Dank im Voraus.
Steve
500 SL von 85 Vormopf.
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- Dr-DJet
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da könnte man jetzt mal das Tastverhältnis messen, ob die KE einen Fehler anzeigt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- hkfreak
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einen ähnlich hohen Verbrauch hatte ich bis vor einigen Wochen bei meinem 560er auch. Die Ursache dafür waren bei mir mehrere Baustellen...
1. Ich vermute, dass Du an der CO-Einstellschraube nicht gedreht hast, also das Gemisch nicht bis zum Anschlag auf Fett gestellt wurde.
2. Hat Deiner noch die ersten Einspritzdüsen? Meine haben von jetzt auf gleich massivst nachgetropft und ich habe alle ausgetauscht.
3. Einen hohen Verbrauch kann u.a. durch eine defekte Lambdasonde kommen. Dann regelt die KE ggf. dauerhaft in den fetten Bereich rein.
Ich würde - wie von Volker vorgeschlagen - mit einem geeigneten Messwerkzeug das Tastverhältnis an der X11-Dose (Pin 2 und 3) auswerten. Damit hast Du dann eine gute Indikation, was im Argen liegen könnte.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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- Ragetti
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daher prüfen ob diese Leitungen dicht bzw. gesteckt sind
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Grüße
Kay
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Mr. Flash
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Auch das Zündgeschirr hält nicht ewig. Leider nur 10 bis 12 Jahre, dann muss es heraus. Nach einer Erneuerung von Verteilerfinger, Kappe und Kabelsatz verbrauchte der 500er auf der Bahn, geschlossen (schwarzes Verdeck) bei 30 Grad Außentemperatur, Tacho 140 und eingeschalteter Klimaanlage 11,5 Liter auf 100 Kilometer.
Nicht übel, wie ich finde.
Herzliche Grüße sendet
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
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Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
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- GeneralGonzo
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Da kam auch der Geruch her. Sah man erst im Leerlauf, wie das Benzin rausdrückte. Führt natürlich auch zu leicht erhöhtem Verbrauch.....
Gruß, Gonzo
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- steve
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Ein paar davon kann ich ausschließen, z.B. die Einspitzdüsen und das Zündgeschirr, beides erst ein paar Jahre alt.
Die Benzinpumpe schaue ich mir mal an und halte Ausschau nach losen Schläuchen, Benzin unterm Auto konnte ich bislang nicht entdecken.
Die restlichen Tipps denke ich als Nichtschrauber nicht hin zu bekommen. Dann muss ich bei Gelegenheit vermutlich doch die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
Ich berichte sodann was dabei rausgekommen ist.
Grüße
Steve
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- 560esel
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ehr unwahrscheinlich, aber ich hatte mich auch über einen start erhöhten Verbrauch gewundert, bis ich merkte, dass der Meilenzähler nicht immer mitlief...bis er dann gar nicht mehr lief.
Also bei mir hat sich der Spritverbrauch drastisch gesenkt, nachdem ich die Zahnräder im Kombiinstrument gewechselt hatte
Grüße
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
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- Nichtraucher
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Neue Zahnräder in den Tacho und alles wieder gut.
Bei 18/20L müsste er auch aus dem Auspuff rauchen.
Nachgucken würde ich auf jeden Fall.
Willy
500SL
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- steve
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ich habe ein Update. Der Verbrauch hat sich verändert, es sind nun 31 Liter
Nachdem ich wieder 95 Oktan getankt hatte, wurde das Blubbern subjektiv weniger. Ich hatte schon die Hoffnung, das Problem ist weg. Leider nicht. Ich bin 100 KM gefahren, habe getankt und nicht schlecht gestaunt, geschmeidige Einunddreißig Liter.
Es riecht auch definitiv nach Abgasen und Benzin, sagt auch meine Umgebung
Der Kilometerzähler geht korrekt, das habe ich nachgemessen.
Gibt es zufällig bei diesem Verbrauch noch andere Ideen?
Ansonsten suche ich demnächst eine Werkstatt auf, das ich wie berichtet. Des Schraubens nicht mächtig bin.
Grüße
Steve
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- hkfreak
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oha 31 Liter klingt nicht sonderlich gesund...
Ist der Mengenteiler schonmal überarbeitet worden?
Hast Du mal das Kaltstartventil losgeschraubt und geprüft ob das dicht ist? Vlt. geht Dir darüber die massive Spritmenge flöten.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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