Select your language

US 380SL Auspuffanlage von Sobkowiak und Position Lambdasonde

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Sep 2024 20:42 #337043 by StarTrekSL380
Der Klang ist einfach genial! Durch den Durchmesser von 48,3 mm im unteren Drehzahlbereich schöner Bass, und der kickdown zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht! 😁 Soundfile gibt's am Wochenende! Stay tuned! 😜

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2024 21:06 #337047 by karlo63
Ja Andi , die Anlagen sind gut habe bei mir auch die Anlage verbaut , bei meinem ollen 350er Europa vorher war dort eine Anlage mit Kat verbaut gewesen (nachgerüstet), seit dem ein ganz anderes Auto zieht besser durch top klang und einen schönen Motorlauf , im alten 350er Europa halte ich von einer Kat Anlage gar nichts.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2024 21:13 #337049 by karlo63
Ja Andi , jetzt röhrt der alte Hirsch endlich wieder ein wenig so muss es sein , mein oller 350er hört sich jetzt auch wie ein oller Benz V8 an , aber die Krönung im Motorraum ist für mich der 450er Europa ohne Kat , wenn ich den laufen höre einfach nur spitze ( für mich pers . der beste Motor für den r107, w116 ,107 slc.

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2024 09:48 #337060 by StarTrekSL380
Hier mal ein kleiner Soundcheck, da kommt der Klang nur leider nicht mal ansatzweise so gut rüber, wie er ist (am Wochendend gibts ein Drive-by-Video):

photos.app.goo.gl/Hi6vZL9FjWyat8PZA

Keine Sorge, die Hydrostößel kommen jetzt dann dran, sobald mein Ventilhebeldrücker da ist. Ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie in der Aufnahme, Handymikofone nehmen halt vor allem die Höhen verstärkt auf.

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2024 11:30 #337069 by citroen
Moin,
da dürfte aber mehr im argen sein.
Viel Glück.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2024 11:38 #337070 by StarTrekSL380
Hi, wie kommst du drauf? Meine beiden Oldtimer-Mechaniker haben sich den Wagen beide angeschaut, auch durch den Öldeckel einen Blick auf die Nockenwelle geworden und waren sich beide unabhängig voneinander sicher, dass es einer der Hydrostößel am Zylinder 7 ist. Waren beide mit dem Stetoskop dran.

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2024 12:09 #337072 by citroen
Moin,
wenn sie den Zylinder 7 durch den Öl Deckel sehen, na denn viel Erfolg, ich habe nur mit und von dem 560 er Ahnung.
Aber vielleicht bleibt es ja bei einem Hydro und die Jungs haben recht..
Berichte mal, wenn es soweit ist.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2024 12:49 #337074 by StarTrekSL380
Das hoffe ich auch! Ansonsten bleibt "nur" noch eine eingelaufene Nockenwelle übrig. Die müsste ich dann aber aufbereiten lassen, denn für den US 380er sind sie nicht mehr lieferbar. Also jetzt mal die Hydros und ansonsten Kipphebel und Nockenwellen. 

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2024 13:01 #337075 by karlo63
Hallo, Andi lass dich nicht verrückt machen ,ich sehe das genauso wie du es gibt dazu auch ein Video bei Youtube von einem 380se, wenn die Deckel runter sind finden die schon den Übeltäter .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: StarTrekSL380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2024 13:15 #337077 by StarTrekSL380
Hi Karl,

danke! :-)

Meinst du das Video hier? www.youtube.com/watch?v=eap_ycENAYA

Also da ist meiner noch heilig dagegen! Bei meinem beginnt das Klackern eigentlich erst so richtig, wenn er warm ist und das Öl seine maximale Viskosität errreicht hat.

Ich schraube nach dem Motto: Vom Besten ausgehen, mit dem Schlimmsten rechnen! ;-)

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2024 16:23 #337089 by Bernd500
Hallo Andi, 

sofern man das mit Kopfhörer anhört, klingt das richtig gut und man hört auch die tiefen Frequenzen - ich finde der Einbau hat sich definitiv gelohnt 

viele Grüße,
Bernd
The following user(s) said Thank You: StarTrekSL380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2024 23:30 #337108 by karlo63
Hallo, Andi genau das Video meine ich bin aber auch wie du der Meinung irgendein Stößel tanzt da nicht ganz richtig
mit alles nicht so dramatisch , wenn der Mechaniker dran ist
lass ihn auch einen Blick auf die Steuerkette und Gleitschienen werfen ich weis jetzt nicht ob bei deinem Wagen auch eine Duplex Kette verbaut ist wenn nur eine einfache Kette verbaut ist würde ich die Tauschen auch die oberen Gleitschienen und den Kettenspanner u. Wasserpumpe dann rennt die Fuhre ewig , bei meinem hätte ich mir das sparen können trotzdem hat der Mechaniker die Kette und die Schienen getauscht , sah aber alles noch gut aus .
Wünsche allen schon mal ein sonniges Wochenende Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Online
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Sep 2024 23:50 #337110 by Chromix
Hallo Andi,

ich hatte mal was Ähnliches, Klackern, mal war es weg, dann war es wieder da.
Ursache war höchstwahrscheinlich eine Undichtigkeit am Auspuffkrümmer, das kann ähnlich klingen. Nach einem Planen des Krümmers und neuen Dichtungen (richtig herum montiert!) ist es nicht mehr aufgetreten.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2024 07:21 #337115 by wusel-53

Hallo, Andi genau das Video meine ich bin aber auch wie du der Meinung irgendein Stößel tanzt da nicht ganz richtig
mit alles nicht so dramatisch , wenn der Mechaniker dran ist
lass ihn auch einen Blick auf die Steuerkette und Gleitschienen werfen ich weis jetzt nicht ob bei deinem Wagen auch eine Duplex Kette verbaut ist wenn nur eine einfache Kette verbaut ist würde ich die Tauschen auch die oberen Gleitschienen und den Kettenspanner u. Wasserpumpe dann rennt die Fuhre ewig , bei meinem hätte ich mir das sparen können trotzdem hat der Mechaniker die Kette und die Schienen getauscht , sah aber alles noch gut aus .
Wünsche allen schon mal ein sonniges Wochenende Gruss Karl
Eine Simplex-Kette gegen eine Duplexkette tauschen ist nicht so einfach. Es müssen natürlich alle Zahnräder getauscht werden, da diese natürlich alle nur für eine Simplexkette vorgesehen sind. Also muss der Motor raus, da ich auch das Zahnrad auf der KW  tauschen muss. Dann kann man natürlich easy auch die unteren Gleitschienen tauschen. Es gibt auch die Möglichkeit den Stirndeckel bei eingebauten Motor zu entfernen, ist aber auch aufwendig und ob das schneller geht, als dem Motor rauszunehmen?. Spätestens wenn eine Schraube des Stirndeckels abreißt kann man im eingebauten Zustand ein Problem bekommen. Korrekt ist allerdings, dass man die Simplex gegen Duplexkette tauschen sollte. Allerdings stellt sich die Fragedabei, wie wiel KM man noch mit dem alten Schätzchen fährt und ob für den Rest der Lebensdauer nicht vielleicht doch eine neue Simplexkette genügt. Ich glaube, Zitronix hat sich dafür entschieden. Meiner hatte glücklicherweise schon Duplex.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2024 09:07 #337122 by karlo63
Hallo , Thorsten hallo Andi , ich vertrat ja nur die Meinung die Kette und die Schienen zu überprüfen wenn sie gewechselt werden muss und es ist eine Simplex würde ich pers. auch wieder eine Simplex einb. der Aufwand Motor raus usw. ist zu aufwendig .
Bin auch der Meinung warum sollte eine Simplex Kette nicht halten lief ja vorher schon über 30 Jahre finde auch über die Steuerketten wird viel Angst gemacht (meine im 350er war noch top auch die Schienen ) hatte vor langer Zeit mal einen 280e da wurde gar nichts gewechselt der lief einfach über 350tsd km dann Rost Tod der beste 6Zylinder Motor den Mercedes je gebaut hat (meine Meinung ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2024 09:26 #337123 by wusel-53
Hallo Karl, hatte ich auch so aufgefasst, ich wollte nur klarstellen, dass man nicht so einfach umrüsten kann.

Bzgl. der Steuerkettenproblematik darf man den 350, die neueren V8 und die 6 Zyl. nicht in einen Topf schmeißen. Es gab gute Gründe bei den 8 Zyl. von Simplex auf Duplex umzurüsten.
Die alten 350 hatten, meines Wissens, Gleitschienen aus einem haltbareren Material (meine ich gelesen zu haben 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) Die V6 haben die Gleitschienenproblematik so gut wir gar nicht.
Und die Gleitschienenproblematik bei den neueren V8 ist fakt, da verweise ich mal auf die Bilder meiner Motorrevision 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2024 16:03 #337146 by karlo63
Ja , Thorsten da ist dann mal fakt Andi sollte die Kette u. Schienen mind. überprüfen und gegebenenfalls , tauschen aber auch eine neue Simplex Kette macht doch auch locker 200tsd km, glaube ich ( glauben ist zwar Mangel an wissen, und wissen ist macht , ich weis nichts macht nichts ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Sep 2024 16:04 #337147 by M119_Fan
Es sind 50k miles, also 80tkm.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Sep 2024 20:31 #337165 by StarTrekSL380
Hallo Leute,

erst mal danke für die ganzen tollen Antworten! Am 23. September kommt mein Ventilhebeldrücker aus Amerika, ein Nachbau des originalen von Mercedes. Hoffentlich ist die Qualität so gut wie auf den Bildern. Mein Benz hat schon eine Duplex-Kette. Ich habe schon ein komplettes Set bestehend aus neuer Kette, Gleitschienen und Kettenspanner liegen. Das werde ich definitiv dann im Winter angehen. Hab auch eine neue Wasserpumpe liegen, die werde ich dann auch gleich tauschen.

Also nochmal zusammengefasst, was ich in den nächsten Wochen und Monaten angehen werde:
16x neue Hydrostößel
Kontrolle der Nockenwelle und Kipphebel
Neue Halterungen für die Öl-Duschen
Neue Gleitschienen
Neue Steuerkette
Neuer Kettenspanner
Neue Wasserpumpe
Neuer Klimakompressor und neuer Klimatrockner
Tempomat-Steuergerät alle Kondensatoren tauschen

Das sollte genug sein für einen Winter! ;-)

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2024 09:53 #337174 by wusel-53
Vorsicht bei den Schrauben der Wasserpumpe. Die gammeln gerne fest. Mir sind 2 abgerissen, trotz warm machen Rostlöser etc. Ich würde jetzt schon mal anfangen mit Ballistol zu tränken. Bei meinen hätte aber selbst das nicht geholfen.
Good luck

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.