Select your language

Wieviel ist dieses KFZ Wert?

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 12:41 #335814 by Benni80
Wieviel ist dieses KFZ Wert? was created by Benni80
Hallo liebe Forengemeinde,

schweren Herzens möchte ich meinen SL verkaufen und euch fragen, was man für dieses Fahrzeug verlangen kann, bzw. eine grobe Einschätzung.

- SL 350
- BJ. 08/1971
- KM Stand lt. Tacho. 179.000 (hat irgendwann einen Austauschmotor bekommen Typ. 100982, habe keine Unterlagen wann)
- keine große Ausstattung
- Hardtop in Wagenfarbe
- TÜV neu 03/24

Bilder sind hier.    www.pictrs.com/swenjunge/3303410  

Ist nicht der schönste SL und benötigt mit Sicherheit etwas Liebe. Ist seit 2017 in meinem Besitz. Fährt sich recht gut und hat kein Rostproblem, wurde allerdings schon vor Jahren am Unterboden geschweißt, wenn man das so nennt. Vielleicht kennt ihr jemanden, der ihn kaufen möchte oder in welcher Preiskategorie sich das Fahrzeug befindet (grob). Bin kein Halsabschneider und möchte ihn recht schnell verkaufen.

Ganz lieben Dank für eure kompetente Meinung und viele Grüße
Swen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 12:56 - 02 Aug 2024 13:01 #335817 by PanTau
Replied by PanTau on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen, 
mein Eindruck: 
Ein sehr stimmiger früher SL

gut:
-guter Gesamtzustand
-guter Chrom
-baujahrtypische Chrom- Wählhebelkulisse und Klaviertastenlenkrad
-15 Zoll Felgen, wenn auch Nachbau
-Automatik (Kaum jemand will Schaltgetriebe)

weniger gut: 
-Umbau zum 280 SL (Der Umstand - nicht dass der Motor schlecht wäre!)
-tiefergelegt
-Sitze erneuerungsbedürftig
-sehr wenig Ausstattung
-Historie wenig bekannt

Meine Einschätzung liegt im Bereich von 17-19 t€
Wegen der geringen Ausstattung nicht einfach zu verkaufen. Bitte etwas geduldig sein!

 

VG
Frank
Last edit: 02 Aug 2024 13:01 by PanTau.
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 13:15 #335818 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Frank,

ganz lieben Dank für deine Einschätzung, ich dachte die Höhe ist serienmässig so..., das Leder ist auf jeden Fall erneuerungsbedürftig. Das liegt definitiv über meinem anvisierten Preis :-). Mir wäre lieb, wenn ich relativ flott einen Käufer finden könnte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 13:25 - 02 Aug 2024 13:26 #335819 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Steht grundsätzlich solide dar und je weniger Ausstattung, um so besser - kann auch nix extra kaputt gehen.
Das Leder geht doch für 50 Jahre. Manko ist der Rost am Verdeckkasten und der Austauschmmotor. Lack ist noch original? Sieht nämlich nicht verblasst aus. Note 3 könnte man geben.

Gruß

Sven
Last edit: 02 Aug 2024 13:26 by FanSLC.
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 13:33 #335820 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Sven 
ich bin kein Freund von Bilder Bewertungen, auf Fotos sehen sie alle schön aus. 
Ich würde mir ein Kurzgutachten ( TÜV, dekra, gtü o.ä. ) erstellen lassen, dann hat man es schwarz auf weiß und eine Grundlage für Verkaufs Verhandlungen. 

Gruß Ralf 

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: mopf9, Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 13:34 #335821 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hi Sven,

ich meine mich erinnern zu können, dass der Lack lt. Datenkarte nicht Original ist, war wohl irgendwas gelbliches...

Gruß Swen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 13:38 #335822 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Ralf,
das finde ich grundsätzlich auch richtig, hatte auf ein paar Anhaltspunkte von den Forenexperten gehofft...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 13:39 #335823 by PanTau
Replied by PanTau on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?

Hallo Sven 
ich bin kein Freund von Bilder Bewertungen, auf Fotos sehen sie alle schön aus. 
Ich würde mir ein Kurzgutachten ( TÜV, dekra, gtü o.ä. ) erstellen lassen, dann hat man es schwarz auf weiß und eine Grundlage für Verkaufs Verhandlungen. 

Gruß Ralf 

Hallo Ralf, 
ja klar, das könnte er tun. 
Das Ergebnis ist dann ein schönes Zertifikat in dem 27.500 € steht. 

Die ihm aber niemand bezahlt.
Dann fragt er doch wieder hier in der Scene nach. Die Kosten für das "qualifizierte Gutachten" kann er sich m. E. sparen. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Chromix, Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 14:29 #335825 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Ich habe schon einige Autos privat verkauft und das sogar meistens recht zügig.

Erst mal habe ich mir einen Überblick vergleichbarer Fahrzeuge bei mobile verschafft. Wie hoch ist da die Preisspanne bei vergleichbaren Fahrzeugen (Baujahr, Kilometer, Zustand, Ausstattung,...) und habe mich dann bei meiner Preisangabe an die niedrigen Preise orientiert, damit das Auto bei einer Suche bei Voreinstellung "Preis aufsteigend" (machen fast die meisten so) auf jeden Fall auf der ersten Seite erscheint.
Steht der Preis dann fest, ist eine gute, ehrliche Fahrzeugbeschreibung und viele Detailbilder und natürlich frischer TÜV erheblich verkaufsfördernd. 

Nur mal als Beispiel: Meinen damaligen W116 mit einigen Mängeln aber immerhin 2 Jahren TÜV hatte ich auf diese Weise nach nicht mal 10 Tagen verkauft. Andere, ähnliche Fahrzeuge standen Monate lang erfolglos zum Verkauf, weil zu teuer, zu schlechte Beschreibung, zu schlechte Bilder ect.  

Beim Verkauf war natürlich aufgrund des schon niedrigen Einstiegspreises kaum Verhandlungsspielraum, aber wie gesagt, das schnelle Geld war am Ende das beste Geld ;-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 14:56 - 02 Aug 2024 14:58 #335826 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen,

hier für deinen persönlichen Vergleich das günstigste m.E. adäquate Fahrzeug aus Mobile.de.

m.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s...10808ccf40ee&type=ad

Da hast du mal eine Orientierungsgröße.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 02 Aug 2024 14:58 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 15:08 #335828 by sonett
Replied by sonett on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen,
schnell verkaufen wird nur mir sehr erheblichem Abschlag gehen. Mit der Methode von Manni könntest Du Glück haben. Beobachte einige "targets" auf der Wunschliste schon lange, darunter auch viele 107er. Da stehen viele Autos teils Jahre und der ehemalige "Festpreis" voller Stolz ist dann ein paar Monate später 20.000 Euro niedriger.
Mach es wie Manni schrieb, kalkulier 15 bis 25 Prozent Abschlag ein und dann bist Du den Wagen vielleicht los, auch wenn es schade drum ist. Mein best guess: 10.000 wenn es schnell gehen soll, 13.000 mit etwas Geduld, mehr nur mit mehr Infos und Historie.
Viel Erfolg.

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 15:16 #335831 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Besten Dank Manni, klingt nach einer guten Methode

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Aug 2024 15:19 #335834 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Danke Max, so werd ich es machen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
02 Aug 2024 15:21 #335835 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen ich würde es mal versuchen bei eBay Kleinanzeigen für 17.500€ VB und reduzieren kannst du den Preis immer noch.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2024 21:05 - 02 Aug 2024 21:05 #335844 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Moin,

nach meiner Kenntnis steht der Verkäufer für die im Gutachten, so es Bestandteil des Kaufvertrages ist, beschriebenen Eigenschaften gerade, nicht der Gutachter.

Gruß
Willy

500SL
Last edit: 02 Aug 2024 21:05 by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 00:31 #335851 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo, den Preis für so ein Fahrzeug sehe ich aller höchstens bei 12tsd. , um den wieder richtig gut zu bekommen gehen locker 25tsd plus drauf , und dann sind wir schon bei 37tsd.
ich weis über was ich hier schreibe meiner hat bis jetzt schon ca 42-43tsd € verbraucht , aber alles überholt und ich meine 42tsd nur Restaurationskosten , das ist natürlich in Kaufmännischer Sicht völlig unangemessen aber die Freude an dem ollen ist es mir immer wieder wert , schade das es kein 450er ist denn die gibt es in der Europa Ausführung so gut wie überhaupt nicht mehr , das mit dem Fahrwerk sehe ich anders wenn alles erneuert wird dann liegt der olle auch richtig und zieht sauber durch die Kurven und durch den Kreisel .

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 10:38 #335861 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Moin,

nicht jeder will ein Zustand 2 Auto fahren, man kann auch mit einem Zustand 3, 3- und sogar 4 seinen Spaß haben.

Gruß
Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: Clauss, Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 16:37 #335871 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Sehe ich auch so. Wieso 25000€ einfach so aus dem Fenster werfen? Ich finde, dass was gemacht werden muss, zu einem vernünftigen Preis und gut ist. Man sieht doch wie schnell so ein Fahrzeug verunfallen kann (Beitrag von hier) und das Geld kriege ich nicht mehr so schnell wieder.

Gruß

Sven
The following user(s) said Thank You: Benni80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Benni80
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Aug 2024 20:08 #335879 by Benni80
Replied by Benni80 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten, das hilft mir wirklich weiter... werden das Auto inserieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
03 Aug 2024 20:51 #335880 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen wo willst du das Auto inserieren?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 22:33 #335885 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo , Sven also zum Fenster rausgeworfen ist das Geld nicht , ich habe immerhin ein Top Fahrzeug dem in einem großen gutachten nicht Kurzgutachten was man gleich wegschmeißen kann immerhin eine 1- bekommen, und einen Marktwert von 57tsd. € einen Wiederbeschaffungswert von knapp 68 tsd. € das große gutachten wurde bei dem fahrzeugwert auch so von der Versicherung gefordert , das Fahrzeug ist Vollkasko. Also Fährt mir jemand in den ollen und der ist Totalschaden dann sind 68 fällig sonst 57 tsd. € in meinem Vertrag ist natürlich freie Werkstattwahl , vor einem Jahr wurde mir von einem Privatmann auf einem Oldtimertreffen ( Kabelwerk Beelen NRW sofort 50 tsd geboten ), aber der Wagen bleibt das weis ich jetzt was ich habe , eben ein Top Fahrzeug würde den nur weggeben für einen 450sl aber nur im bestzustand und sogar noch draufzahlen aber nur Europa Version den würde ich natürlich durch einen Mercedes Oldie Spezi auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 23:09 #335886 by makakay
Replied by makakay on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Swen,

seit wann hat ein 350SL einen M110 Motor mit D-Jetronic? Irgendetwas stimmt an dem Auto nicht....Von daher kann der Wert auch schnell Richtung niedriger 4-stelliger Betrag gehen

Viele Grüße
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 00:22 #335887 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo, ein r107 od. c107 der Rostfrei und technisch iO ist würde ich immer mit ca. 12tsd einschätzen , auch wenn der Motor getauscht wurde , ob der 350er Motor der bessere ist sei mal dahingestellt ( ich Persönlich halte sehr viel von den 280er Maschinen), das Fahrzeug kann ja wirklich seinen zweck erfüllen , ein schönes altes Benz Cabrio fahren , klar ist ja auch wohl das in dieser Preiskategorie über kleinere Schönheitsfehler hinweg zusehen ist und evtl. etwas für einen Einsteiger ist immerhin ein oller Benz , ich Persönlich kann dem Fahrzeug den Bildern nach was abgewinnen , ist halt ein nackter Hund , so wie meiner auch und das mag ich so sehr an den ollen Kisten bin Persönlich schon mit der elektr. Antenne überfordert für mich ist weniger mehr .

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 10:42 #335889 by Gwendolin
Replied by Gwendolin on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo,
für mich war wichtig als ich meinen R 107 gekauft habe:
So wenig wie möglich Schnick-Schnack.
Diese Hilfsassistenten in den modernen PKW`s ärgern mich jeden Tag, genug. Ich genieße jeden Tag den ich mit meinem R 107 durch die Natur fahre und noch richtig autofahren muß ( kann )
Gruß Gwendolin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 19:32 #335893 by Herbie
Replied by Herbie on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie sich einige ihre Buchhalter Ausstattung versuchen schön zu reden.

„Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen…“
„Null Ausstattung verbessert das Leistungsgewicht…“
„Eine Klimaanlage braucht man im Cabrio eh nicht…“
„Ein fetter V8 liegt zu schwer auf der Vorderachse…“
 
Ich persönlich kann diesen Nacktschnecken nichts abgewinnen, damals wie heute wird ein Fahrzeugs maßgeblich durch seine Sonderausstattung charakterisiert und ab den 1970er Jahren will keiner mehr die Seitenscheiben per Kurbel öffnen und schließen, insbesondere in einem SL oder S-Klasse.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ich würde den Wert bei max. 10.000€ sehen.

Gute Fahrt
Martin
 

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
The following user(s) said Thank You: Pinta, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 20:10 #335894 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Müßig darüber zu diskutieren. Dennoch eine kleine Annektode: Als ich anfing mir SLC's anzuschauen, kam ich zu einem Besitzer eines 450 SLC. Und was machte er bei meiner Ankunft gerade? Er reparierte den Schalter für das Beifahrerfenster, weil darin was gebrochen war. Für mich war erstmal klar, dieses Auto wird es nicht und ohne Schnickschnack. Ich kurbel lieber. Logisch, kaputt gehen, kann immer was aufgrund Materialermüdung.

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 20:17 - 04 Aug 2024 20:21 #335895 by fritzz
Replied by fritzz on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Gratuliere Herbie zum Top SL
Last edit: 04 Aug 2024 20:21 by fritzz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 21:14 #335898 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Hallo Martin,
genau meine Meinung, ich wollte es nur nicht zuerst schreiben. Wenn es ein Fahrzeug nur "ohne Schnick Schnack" zu kaufen gab, dann ist es stimmig und passend zur damaligen Zeit. Wenn das Fahrzeug aber eine Buchhalterausstattung hat war der Erstbesitzer einfach nur ein sparsamer Zeitgenosse. Der heutige Eigner versucht es sich schön zu reden oder sich zu rechtfertigen.
Aber jeder wie er selber will, mit mehr oder weniger Ausstattung, der eine sieht den Vorteil bei mit Klima, der Andere bei ohne Klimaanlage.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 21:19 #335899 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
....wichtig ist eigentlich nur, daß das Fahrzeug mit der jeweiligen Ausstattung demjenigen gefällt, der es besitzt oder besitzen möchte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2024 22:28 #335900 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wieviel ist dieses KFZ Wert?
Moin,

die Preisunterschiede zwischen Kassengestell SL und Luxus Ausstatter sind heute gar nicht so weit auseinander, ich glaube kaum dass der Preis ein Grund ist sich einen 280 mit Kurbelfenstern zu kaufen.

Im Laufe der 24 Jahre die ich den SL nun habe, durfte ich so ziemlich alle Varianten mal fahren und wenn ich ehrlich bin, hat mit ein 350 Schalter sehr gut gefallen, auch an einen 280 oder einen 300er hätte ich nichts auszusetzen.
Was die EFH angeht finde ich dass nur der an der Beifahrerseite einen wirklich Komfortgewinn bringt, denn sich rüber beugen müssen und das Fenster zu öffnen, kommt nicht so gut.

Ist auch alles Geschmackssache, ich war schon immer für die einfachen Fahrzeuge zu haben, heute vier Stunden mit einer 125er MZ von 1984 unterwegs gewesen. Freunde kamen mit einer DKW RT175, einer 125er Zweirad Union, eine Enfield und einer Kreidler RS (50er). Alle haben die Garagen voller Motorräder und manche mehrere Autos.

Wenn jemand eine einfache Ausstattung mag und dieses auch sagt, kann man es ruhig glauben.

Gruß
Willy
 

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.203 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.