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Reservetankanzeige leuchtet nicht
- SL5
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Die Leitungen vom Tankgeber gemessen, voller Ausschlag für vollen Tank. Reserveleitung - Lampe leuchtet nicht.
Das Birnchen/Leuchtmittel im KI geprüft - ist ok. Tankgeber gereinigt.
Wo kann ich jetzt mit der Fehlersuche weiter machen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- SL5
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Das KI hat schon eine extra Masseleitung bekommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- Dr-DJet
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lege mal auf Kl. 1 am Vielfach-Rundstecker Masse, ob dann die Lampe leuchtet. Danach messen, ob denn bei leerem Tank auch Masse vom Tankgeber auf dieser Leitung kommt. Das ist nicht die Leitung für die Tankanzeige!
Wie hast Du denn den Tankgeber gereinigt? Hast Du ihn zerlegt und dann innen 2 hauchdünne und einen dicken Draht gespannt gesehen? Gerne reißt der dicke Draht ab und der ist für die Reservelampe verantwortlich. Das hättest Du bei ausgebautem Tankgeber leicht prüfen können, ob der Kontakt unten im Geber durchschaltet. Siehe auch meinen Artikel dazu .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Dr-DJet
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das KI braucht nur eine extra Masseleitung, wenn man unvorsichtig beim Einbau den Kurzschluss mit der Leitung für die Uhr verursacht oder wenn die Kontakte von Tacho zu KI stark oxidiert sind.. Dann brennt eine Leiterbahn durch. Es fällt dann aber mehr aus.
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- SL5
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du meinst Klemme 1, also auf das blau/gelbe Kabel?
Werde ich prüfen. Da ich alles wieder auseinander bauen muss, muss ich sehen ob ich es vor meinem Urlaub noch schaffe.
Weitere Fehler am KI z.B. Uhr, konnte ich bisher gottseidank nicht erkennnen.
Den Tankgeber habe ich nicht auseinander gehabt. Ich habe ihn ausgebaut und geprüft, in dem ich den Schwimmer bewegt habe. Der lief leicht.
Ich wollte ihn nicht weiter aufmachen, da die kleine schwarze Plastikschraube am Boden schon halb zerbröselt ist.
Bekommt man so eine kleine Schraube irgendwo? Was nimmt man als Alternative?
Ob die Drähte ok sind, kann ich daher nicht sagen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- Dr-DJet
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laut Werkstatthandbuch ist das ein blau/grünes Kabel. Ist oben in der Mitte am Rundstecker des KI. Da muss Masse ankommen, damit die Reservelampe leuchtet.
Wenn der Draht im Tankgeber abreißt, geht der Schwimmer und damit die Tankanzeige noch, bewegt sich aber unten etwas störrisch. Die Reservelampe geht dann aber nicht mehr, Der Schwimmer schließt zwar dann den Kontakt für die Reserve unten kurz, aber der Draht nach oben transportiert das nicht mehr an den Stecker.
Also musst Du nur am ausgebauten Tankgeber prüfen, ob das durchgeschaltet wird, wenn Du ihn senkrecht hältst.
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werde ich prüfen.
Kann etwas dauern, melde mich dann wieder dazu.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- StefanSK
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Ansonsten SW 46 Tankgeber ausbauen und messen, ob der Kontakt schaltet.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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- SL5
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unten = 69,6 Ohm
oben = 6,7 Ohm
Dann den Tauchgeber im Glas mit Benzin getaucht und die Werte beobachtet. Läuft ein wenig holprig. Hoch stolpender als runter.
Dann den Geber auseinandergebaut. Innen sah alles sehr gut aus. Kein Rost, kein Schmodder. (auch der Tank sieht innen überraschender Weise sehr gut aus.
Kein Rost und kein Dreck.)
Alle drei Drähte sind ok. Habe ich kurz durchgeklingelt.
Dann noch einmal ohne Gehäuse ins Glas getaucht. Werte sind weitestgehend identisch.
Jetzt konnte man sehen, das der Schwimmer ein wenig holpert.
Mehr habe ich nicht gemacht. Für mich ok so. Zu viel Angst die Drähte zu beschädigen.
Tankgeber wieder zusammengebaut.
....und auf wundersame Weise geht das Lämpchen vorne im KI wieder. Warum auch immer.
Wenn sich doch nur noch mehr Fehler so einfach korrigieren lassen würden.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- Dr-DJet
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nur der Vollständigkeit halber: Die Reservelampe reagiert nicht auf den Widerstand des Geberdrahts (die 2 dünnen). Wenn der Schwimmer unten aufliegt, schließt der einen Kontakt und der geht dann über den dicken Draht an die Klemme W am Tankgeber und von da ans KI. Das sind also 2 verschiedene Dinge.
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- R107 Neuling
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zum Thema Reserveleuchte hätte ich da dann auch mal eine Frage. Lt. technischen Daten hat der 350 SL Bj 73 einen 90 Liter Tank mit 13 Liter Reserve.
Ich habe jetzt zweimal getankt als die Reservelampe angegangen ist und konnte dann etwa 63 Liter Tanken. Somit fehlen so ca. 14 Liter in der Rechnung. Habt Ihr das auch schonmal festgestellt ? Was könnte das sein ?
Ich habe mal in den Verdeckkasten geschaut und das sieht noch alles Orginal aus...
Oder ich nehme mal einen Reservekanister an Bord und probiere es aus .....
Gruss ebenfalls aus dem Bergischen Land
Heinrich
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- FanSLC
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Gruß
Sven
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Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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Gruß
Sven
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Gruss Karl
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Gruß
Sven
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Gruß
Christian
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- StefanSK
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Das ist bei mir ähnlich.Hallo zusammen,
zum Thema Reserveleuchte hätte ich da dann auch mal eine Frage. Lt. technischen Daten hat der 350 SL Bj 73 einen 90 Liter Tank mit 13 Liter Reserve.
Ich habe jetzt zweimal getankt als die Reservelampe angegangen ist und konnte dann etwa 63 Liter Tanken. Somit fehlen so ca. 14 Liter in der Rechnung. Habt Ihr das auch schonmal festgestellt ? Was könnte das sein ?
Viele Grüße, St. (..efan)
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R107.044 (1977, US)
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- PanTau
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An die 90 Liter glaube ich nicht.
Mein Tank ist auch nicht verbeult, denn ich hatte ihn ausgebaut.
Trotzdem bekomme ich beim Tanken nicht mehr als 70 Liter hinein.
VG
Frank
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- Chromix
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Knapp über 60l habe ich mal rein bekommen und da war die Reservelampe schon an.
Könnte bei mir sein, daß ich einen Tank von einem 380er habe, der fasst m.W. "nur" 85l, trotzdem fehlt da Einiges.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- karlo63
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Gruss Karl
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Cheers
Hans J
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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das hatten wir doch schon mal. Es fahren etliche Liter Sprit im Tank mit, ohne das er genutzt werden kann. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wieviel das war.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- KaiE
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genau das wollte ich mir nächste Woche einmal anschauen.
mein 75er soll laut Unterlagen ein Tankvolumen von 93 Ltr haben.
Etwas über 60 bekomme ich rein. Kann mir nicht vorstellen das das normal ist.
Gibt es Widerstandswerte um die Anzeige zu prüfen?
Auch kenne ich von anderen Fahrzeugen das ein Spannungskonstandhalter verbaut ist um die Anzeige genau anzeigen zu lassen. Ist das hier auch so?
Danke für die Tips
Gruss Kai
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
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- gelberbenz
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mein 76 er hat ca 90 Liter laut Bendienungsanleitung...
Grüsse Werni
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- Hans_G
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die frühen Modelle haben 90Liter angegeben, bei meinem MoPf stehen in der Anleitung 85Liter drin. Ob die Tanks über die 18 Jahre im SL immer gleich groß waren und sich nur die Angaben geändert haben, weiß ich nicht. Ist auch immer die Frage welches Volumen die Hersteller angeben, ist ja oft auch noch einiges an Ausgleichs-/ Ausdehnungsvolumen vorhanden. Z.B. Frisch getankt mit kühlem Sprit aus dem Erdtank und dann in der brütenden Hitze auf dem Parkplatz abstellen.
Und ich hab mal meinen 87er SL mal leer gefahren und dann gingen die 85Liter auch rein so plus minus 2-3 Liter. Und ich bin mit der Reserve auch noch über 100km weit gekommen.
Grüße
Hans
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- Teppich58
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Gruß Detlef vom Harzrand
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