Select your language

Selber schrauben? Selbstverständlich. Schrauben lassen? Selbstverständlich.

More
15 Jul 2024 09:28 - 15 Jul 2024 09:28 #335019 by 560-OC
Moin. 

Ich finde, dass es jedem selber überlassen sein sollte, ob er selber basteln oder es erledigen lassen möchte, denn oft spüre ich hier, dass Mitglieder, welche schrauben lassen, nicht so „ernst“ genommen werden.

Ich bin mir sicher, dass es ein gedeihliches Miteinander stets erfordert, sowohl das Eine als auch das Andere zu respektieren.

Im Übrigen gibt es beispielsweise für mich Dinge, die ich einfach nicht „kann“, so z. B.  Elektrik. Ich erledige tatsächlich viel selbst, bei manchen Dingen lasse ich mir helfen. Oft auch, weil ich einfach weder die Zeit oder die Muße dazu habe. Auch habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ich einige Dinge erst durch meinen „Einsatz“ dergestalt hingerichtet hatte, dass ein Ersatz teuer wurde. 

Auch ist es für mich essenziell, zu erfahren, wer wo welche Dienstleistungen oder Hilfestellungen anbietet. Natürlich kann ich das im Forum suchen und habe dies am Wochenende ausgiebig getan. Dabei fiel mir auf, dass eine explizite Zusammenstellung der „Dienstleister“ effizienter wäre; zumindest im Hinblick auf den Zeitfaktor. Das bedeutet sicher keine „Kommerzialisierung“ des Forums, sondern ergänzt den sehr guten Standard hier.  

Trotz des recht hohen Senioritätsgrades hier im Forum arbeiten sicher noch einige in ihren Berufen. Und da entfällt eine aufwendige Suche oft. „RTFM“ als Antwort auf Fragen ist da eher wenig hilfreich ☺️. Der Rasen möchte schließlich auch noch gemäht werden 😆. 

Euch einen guten Start in die 29. Kalenderwoche 2024.

Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Last edit: 15 Jul 2024 09:28 by 560-OC.
The following user(s) said Thank You: Frank N Stein, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 11:17 - 15 Jul 2024 11:25 #335029 by DanSL
Hallo Carmine

Selber Schrauben heisst nicht zwingend basteln.
Aber die Kompromisse, die man allenfalls eingeht, sollte man beurteilen können.Wenn ich sehe, wie in den Werkstätten hin und her manöviert wird mit Bremsen und gleichzeitig Lenken, dann bin ich froh, dass meine Autos nur ganz selten mal in die Werkstatt müssen.Den Unterhalt meiner Fahrzeuge in einer Wekstatt machen zu lassen, kann ich mir auch nicht leisten. Und Schrauben macht Spass! Am Schluss: Das Hobby soll Spass machen, so oder so.

Gruss Daniel
Last edit: 15 Jul 2024 11:25 by DanSL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 12:07 #335034 by wusel-53
Hallo Carmine,
so ganz verstehe ich deinen thread nicht. Inhaltlich bin ich voll bei dir. Aber du kritisierst hier etwas, losgelöst von einem konkreten Beitrag. Das ist für neue hier dann schwer nachvollziehbar.

Und wenn jemand hier Beiträge postet, kann man nicht nur Beifall erwarten. Schließlich sind wir (noch) eine Demokratie mit Meinungsfreiheit. Allerdings sollte Kritik sachlich sein und kein persönlicher Angriff, eine verbale Entgleisung oder gar Beleidigung, da bin ich dann wieder bei dir.

Was RTFM angeht, ja musste ich mir auch schon (zu recht) anhören, weil ich zu dämlich war, die Suche zu bedienen. Aber ehrlicherweise erwarte ich von meinen Mitarbeitern auch, dass sie zunächst selbst versuchen, die Lösung zu finden, bevor sie andere Kollegen, oder mich von der Arbeit abhalten. Das erhöht den Lerneffekt. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 12:30 #335038 by W115_1975
Moin Zusammen,

ich sehe diesen Thread eher als Hilferuf.

Ich verstehe das so, Carmine möchte hier eine einfache Liste von "brauchbaren" Werkstätten mit entsprechender Fachexpertise, am Besten mit unserer " Erfahrungsbewertung".

Die Idee finde ich grundsätzlich gut.

Leider kann ich zu so einer Liste nichts hinzusteuern, da ich persönlich vor 17 Jahren das letzte mal Kontakt zu einer "Werkstatt"* hatte.


Gruß Willi
(*sofern Carglas als Werkstatt bezeichnet werden kann)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 12:43 #335039 by 560-OC
Moin Willi,

das ist kein „Hilferuf“, nur einfach meine Wahrnehmung. 

Und „Carglass“ ist definitiv keine Werkstatt 😆. 

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 15:59 #335042 by wusel-53
Danke, ich dachte schon, da wurde was mit Geheimtinte geschrieben. 
Aber warum ist Carglas keine Werkstatt? Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Fachwerkstatt für die Reparatur von Autoglas und ggfls auch Auswechslung. Haben sich halt spezialisiert. Und mein Autoglaser (AutoglasNord) macht sogar Oldtimer mit Originalscheiben und original Klebemethode, wenn gewünscht und kann das auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
15 Jul 2024 22:45 #335068 by terrier
Gewerke die ich nicht selbst erledigen kann, gebe ich selbstverständlich in kundige Hände.
Warum soll ich mich mit Elektronik oder Lackierung quälen, wenn ich mit Mechanik und Karosserie gut klar komme.
Ja ich weiß, man muss dann bezahlen, ist aber total in Ordnung.
Ich möchte für meine Arbeitszeit ja auch gut bezahlt werden.
Ich kann Carmine verstehen.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2024 12:04 - 16 Jul 2024 12:11 #335098 by W115_1975
Moin Thorsten,

Spezialisieren ganz klar super Sache, da bin ich ganz bei Euch.

Ich habe relativ wenig bis gar keine Erfahrung mit Werkstätten. Und wenn dann auch eher schlechte.
Die letzte Erfahrung durfte ich eben bei CARGLAS erleben und war schwer beeindruckt.
Scheibentausch mit "Drei" Nachbesserungsaktion.
Die letzte sogar bei mir zu Hause mit "Homeservice" in meiner Garage, weil es mir zu "DOOF" geworden ist, das Auto hinzubringen und wieder abzuholen.
Das Ende vom Lied war, das ich es zum Schluß selber noch mal gemacht habe, da es "KEINEN" Handwerker gab, der die Zierleiste ordentlich und fachgerecht in die Dichtung einsetzen konnte.

Gruß Willi
Last edit: 16 Jul 2024 12:11 by W115_1975.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2024 12:35 #335103 by wusel-53
Mir ging es nur um die Aussage, dass Carglas keine Werkststatt sei. Ob Gut oder schlecht kann ich bei Carclas nicht beurteilen und ist ja auch stark Mitarbeiter abhängig. Ich gehe zu AutoglasNord (auch ein Franchiser) und kenne den örtlichen Betreiber schon lange und den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.