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Kraftstoffpumpenrelais gekauft und alles merkwürdig.

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09 Jul 2024 19:46 - 09 Jul 2024 19:51 #334812 by maritim68
Ein Hallo an alle,

folgendes Kraftstoffpumpenrelais ist bei mir verbaut und ich wollte mir ein Relais auf Reserve legen, da diese recht anfällig sind.

 
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Dieses Relais habe ich gekauft und mir wurde vom Verkäufer gesagt das es passt.

 
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Das Relais zur Probe eingebaut und Zündung eingeschaltet. Hier kam keinen Summen von der Pumpe.
Ich habe versucht den Motor zu starten und erst sofort angesprungen. Als der Motor gelaufen ist, hat man das übliche Summen von der Pumpe gehört.....

Nochmal die Zündung eingeschaltet und es kam wieder kein Summen von der Pumpe. Motor versucht zu starten und erst sofort angesprungen.
Ist bei dem Relais etwas defekt oder ist es einfach nur das falsche Relais?

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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Last edit: 09 Jul 2024 19:51 by maritim68.

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09 Jul 2024 21:04 - 09 Jul 2024 21:09 #334814 by wudi
Der Motor läuft doch damit
Es gab immer wieder Änderungen an Steuergeräten in der Entwicklung. Ss sind nicht immer Alle Steuergeräte komplett gleich in Ihrer Funktion aber einsetzbar.
Beim R129 gibt es z.b. 3 unterschiedliche Verdecksteuergeräte.
Zu den Teilenummern aber ca 100 unterschiedliche Funktionsstände.
Ich kann z.b bei meinem 2 Drähte abzwicken (Gal Signal und Drehzahlgeber ) dann das Verdeck auch beim Fahren öffnen
spätere die auch passen funktionieren dann nicht mehr da die Signale überwacht wurden (Drahtbruchsicher )haben dieselbe Teilenummer aber anderen Entwicklungsstand.
Alle Funktionsstände passend zur Teilenummer sind einsetzbar und tauschbar
aber jede in ihrer Funktion geringfügig anders optimierter eben.
Ich denke das ist hier genauso .

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 09 Jul 2024 21:09 by wudi.

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09 Jul 2024 21:15 - 09 Jul 2024 21:16 #334815 by maritim68
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Hallo Peter,

mich macht eben nur stutzig, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe normalerweise 2 Sekunden läuft und dann abschaltet. So wird es auch immer im Forum beschrieben.

Häufig wird auch geschrieben, wenn beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht läuft, dass diese defekt oder das Relais defekt ist….

Grüße Peter
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Last edit: 09 Jul 2024 21:16 by maritim68.

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09 Jul 2024 21:46 #334819 by wudi
War das Fahrzeug kalt und kein Benzindruck vorhanden
als du das Relais getauscht hast ??
vielleicht prüft das Relais ob Druck da ist (Motor lief schon ) und schaltet dann erst beim laufen des Motors die Pumpe wieder ein
lass das neue verbaut und leg das originale ins Handschuhfach als Ersatz dann merksat du ob der Wagen immer läuft dann passt ja alles wenn nicht Relais tauschen
es gibt auch neue die defekt sein können.
So würde ich vorgehen

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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09 Jul 2024 21:51 #334822 by Dr-DJet
Hallo,

ich bin z.Z. mit familiären Angelegenheiten ausgelastet. Deshalb nur kurz. Es gibt mehrere Varianten des Relais. Meines ist auch von Kostal.

Dieses KPR ist sehr speziell, weil es Funktionen für die Freigabe der Schubabschaltung beinhaltet. Es ist schon digital, weshalb es die Kraftstoffpumpe tatsächlich für 1 bis 2 Sekunden nach Zündung EIN aktivieren sollte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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09 Jul 2024 22:22 - 09 Jul 2024 22:25 #334827 by maritim68
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Hallo Volker,

danke für Deine Zei,t um meinen Beitrag zu beantworten.

Ich bin nicht der hellste Stern am Himmel und habe nicht verstanden was Du meinst.

Kann ich das gekaufte Relais verwenden? Oder liegt ein Schaden am Relais vor? Oder ist es das falsche Relais?

Mein altes Relais hat nach Einschalten der Zündung, die Pumpe für 1-2 Sekunden aktiviert. Das neu gekaufte Relais aktiviert die Pumpe nicht für 1-2 Sekunden.

 

Grüße Peter
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09 Jul 2024 22:31 #334828 by maritim68

War das Fahrzeug kalt und kein Benzindruck vorhanden
als du das Relais getauscht hast ??

 
Fahrzeug war kalt und wurde vor zwei Tagen das letzte mal bewegt/angelassen 

Grüße Peter
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09 Jul 2024 23:42 #334830 by Dr-DJet
Hallo,

das Kostal Relais Steuergerät 001 545 43 45 wird die Kraftstoffpumpe für die genannten 1-2 Sekunden gestartet. Habe ich gerade an meinem Kostal KPR nachvollzogen. Beim Siemens KPR in Deinem ersten Bild kann ich es nicht sagen. Mein KPR 001545 43 45 hier ist auch von Kostal. An dem habe ich gerade mal eben den Test gemacht, ob es die Pumpe nach Zündung EIN aktiviert.

Die Besonderheit Deines KPR ist, dass es beim M110 nach Energiekonzept nicht nur das Drehzahlsignal sondern auch noch das Geschwindigkeitssignal bekommt. Es gibt über die Klemme 87S die Schubabschaltung frei. Um so ein KPR zu prüfen, braucht man viele Testgeräte.

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10 Jul 2024 00:23 #334831 by Dr-DJet
Da ich es übersehen habe: DU hast das Siemens gekauft. Das sollte analog sein und kein Starten der Pumpe bei Zündung EIN machen.

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10 Jul 2024 08:24 #334833 by Romeo
Das gleiche Verhalten gibts beim M110 auch bei den "großen" M-Tacho Relais, habe hier auch beide Ausführungen. Entscheidend ist wohl das Herstellungsjahr - Schubabschaltung?

0015456805
0015454205

Beide Relais sind natürlich verwendbar, ich habe das "ohne Pumpenanlauf" als Reserve im Handschuhfach meines C123

VG Michael

 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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12 Jul 2024 17:22 - 12 Jul 2024 17:27 #334946 by maritim68
Hier mal ein kurzes update:

Ging mir alles auf den Zeiger. Ich hab mal 10 Relais gekauft.

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Bei 5 gab es die verschiedensten Probleme. Anscheinend wurde je nach Baujahr immer ein eigenes Süppchen gekocht.

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Von den 5 die einwandfrei funktioniert haben, kommen 4 ins Lager und 1 als Reserve ins Auto.

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Die nicht funktioniert haben gingen zurück an die Verkäufer.

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Last edit: 12 Jul 2024 17:27 by maritim68.

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12 Jul 2024 23:35 #334951 by Chromix
Hallo Peter,

bei dem untersten sehen die Kontaktpins aber heftig oxidiert aus!
Bei mir war es so, daß das (Nachbau-)Relais, daß mir von SLS als passend verkauft wurde, zwar funktionierte, aber zunächst mechanisch nicht passte.
Erstens hatte es Rastnasen, die mein Originales, wie Deins, nicht hat und dann war es auch insgesamt etwas zu breit und passte nicht in den Sockel. Nachdem ich die Rastnasen abgefeilt und auch noch ein wenig vom Gehäuse weggenommen hatte, funktionierte es aber einwandfrei und liegt jetzt im Handschuhkasten.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

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13 Jul 2024 21:32 #334974 by Banane66
Hallo Lutz,
ich würde denken die Steckkontakte sind versilbert und wenn ich mich nicht täusche ist Silberoxid elektrisch leitend.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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13 Jul 2024 23:23 #334976 by Chromix
Hallo Klaus,

ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt - Silber oxidiert kaum, die schwarzen Beläge auf Silber sind in der Regel Silbersulfid und das ist nicht elektrisch leitend.

Hälsningar,
Lutz

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The following user(s) said Thank You: cat, Banane66

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13 Jul 2024 23:32 #334977 by Banane66
Hallo Lutz, 
das ist korrekt. 

Liebe Grüße
Klaus

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hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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