- Thank you received: 258
Restaurierungen unserer 107 - oder: was kann da finanziell auf mich zukommen
ich sehe das wie die Vorredner. Rostfreiheit wäre mir das Allerwichtigste. Den rest kann man machen. Teuer wird es so wie so.
Zur Geschmacksanregung schon mal ein Link:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Und dann jeden Nachmittag "hart aber herzlich" gucken...
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hatte es mir schon gedacht, dass es wohl eher Richtung Neuaufbau geht, wenn man schon Geld in die Hand nimmt.
Hinsichtlich Begutachtung kann ich zumindest aus fachlicher Sicht auf einen Experten zurückgreifen,
da mein bester Freund Karosserie- und Lackiermeister ist. Er selbst besitzt auch einen alten 190er SL, aus der Generation W121 und hat eine Werkstatt. Hier würde ich dann auch diese Arbeiten durchführen lassen.
Weis zufällig jemand von dem Gelb Ton die Korrekte Farbbezeichnung?
Was fehlt wäre eher das R107 spezifische Fachwissen, gibt es hierzu empfehlenswerte Bücher/Ordner über diese Website/Community hinaus? Bisher besitze ich nur den Praxisratgeber Klassikerkauf von Chris Brass und soeben habe ich die Kaufberatung, das Technik Lexikon und das Buch von Günther Engelen hier aus dem Shop bestellt.
Ebenfalls wäre Euch Empfehlung hinsichtlich Innenausstattung interessant, hier gibt es ja sicher auch Spezialisten für dieses Modell.
Nochmals vielen Dank vorab für jedes Feedback!
Timo
die WIS-CD (Werkstattinformationssystem) von Mercedes Benz. Gibt es auch für den 107. Allerdings brauchst Du einen PC oder Laptop von um 2000, da die CD nur noch mit Windows XP läuft (da Acrobat Reader 4.0). Ich habe mir für 30 € inkl. Versand einen Laptop aus dem Jahr 2003 mit XP SP2 gekauft.
Die CD an sich ist der Hammer!
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
- Florian1234
- Senior Member
-
- Thank you received: 85
Die Beträge mancher Positionen erscheinen nur manchmal so hoch da der Wert eines SL sehr niedrig ist im Vergleich zu anderen Oldtimer ist. Sitze neu beziehen lassen kosten für einen Flügeltürer wahrscheinlich weniger da nicht so aufwendig.
Restauriert einmal einen alten Opel oder Ford, der Spengler kostet genau so viel, Lackierung natürlich auch.
Trotzdem viel Spaß mit euren Schätzchen, besitze meinen seit 38 Jahren, wenn ich den damaligen Kaufpreis in Gold angelegt hätte…………
franz
Bei der Lackierung hast du immerhin Glück, dass du jemanden kennst. Ich würde eine Volllackierung nicht bezahlen wollen. Wenn man die ganzen Arbeiten nicht signifikant günstiger bekommt als üblich und auch bei den Teilen kein gutes Schnäppchenhändchen hat, trifft leider der Spruch zu "Es gibt nichts teureres als einen billigen Benz".
Farbe müsste 680 Heliosgelb sein. Motor ein 450er und später ein 380er.
WIS ist tatsächlich sehr empfehlenswert, ich habe eine XP VM dafür. Wenn du an eine WIS DVD kommst, ist das deutlich angenehmer, da du hier nicht den alten Acrobat Reader mit dem proprietären Plugin benötigst.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Das stimmt nicht, die CD läuft bei mir und anderen auch unter Win10 bzw. Win11. Wie das geht, wurde hier im Forum schon detailliert beschrieben...... die WIS-CD (Werkstattinformationssystem) von Mercedes Benz. Gibt es auch für den 107. Allerdings brauchst Du einen PC oder Laptop von um 2000, da die CD nur noch mit Windows XP läuft (da Acrobat Reader 4.0).
Daß die CD/DVD fast unverzichtbar ist, wenn man selber am 107er arbeiten will, stimmt jedoch.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Ich finde :
a. man muss selbst SEHR viel wissen (dieses Forum hilft sehr)
b. man muss eine gute Garage und Werkzeuge haben
c. man muss viel Zeit und ein brennendes Interesse haben
Wenn a+b+c vorhanden ist, dann reden wir uebere einen teueren Hobby, einen 107er zu renovieren.
Eine Renovierung besteht aus 20 oder mehr grössere Segmente, jedes Segment beeinhält sehr viele zusammenhängende Aufgaben.
Ich habe fuer 8000 euro gekauft, 8500 euro investiert (Teile, Material, manche Werkzeuge) + >1000 Eigenstunden während 20 Monate seit dem Kauf im okt. 2022. Fremd habe ich nur eine Sache gegeben, 1400 euro an einem Sattler. Alles andere selbst gemacht.
Wenn man/einen Besitzer in der Situation bekommt, wo er versch. Probleme hat, und er muss sich Werkstatt suchen+beauftragen, dann ist das garantiert enorm an Stress und Unzufriedenheit, es sei denn :
a. Geld und Wirtschaftlichkeit spielt keine Rolle und/oder
b. Der Besitzer vernimmt kein Stress mit der Abhängigkeit von den Werkstätten.
Ein Auto in schlechteren Zustand kann man wohl kaufen, wenn es einen nicht stört, dass der Wagen viele Mängel hat. Aber es ist auf keinem Fall ökonomisch wirtschaftlich einen solchen Wagen zu renovieren; besser dann ein besseres Exemplar kaufen.
Vor 20 Jahren renovierte ich Jaguar aus den 70er Jahren (habe mit 15 intensiv angefangen Mopeds zu renovieren) ; dann hiess es, dass "buy the best car you can get for the money you have".
Logik : es lohnt sich stark ein besseres Exemplar zu kaufen im Vergleich mit einem schlechteren mit mehr Fehlern/Probleme/Aufwand/Risiken.
Man kan uebrigens bei Renovierung viel lernen, insofern kann man ja mit jedem Wagen gluecklich arbeiten, egal Zustand.
Ein Bild nach >1000 Stunden.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
mal sehen.
VG, Per
a. Heizung, funktioniert komplett? Extrem zeitaufwändig zu renovieren
b. Rost, wo, alle Stellen genau auflisten
c. Lack in sehr guter Zustand? Eine neue Lacke ist heute extrem teuer
d. Geräusche vom Differential : schwierig + teuer gute Werkstatt zu finden.
VG, Per
Gruss Karl
ich glaube, dass Oldtimerfahrer, die einen SL für 68.000 Euronen kaufen, nicht unbedingt Forumsmitglieder sind sind oder auf unser Forum angewiesen sind.
Wobei, du hättest ja anscheinend auch soviel geld ausgegeben und bist auch Mitglied hier. Vielleicht irre ich mich da auch.
Also Frage: ist da draußen jemand im Forum, der soviel Geld in die Anschaffung investiert hat?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
NO!
und trotzdem bislang SEHR viel Spaß damit gehabt und jede Menge nette Leute getroffen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
nein. Ich habe insgesamt sicher um die 25.000 € (inkl. Kauf) investiert. Dann ist der Wagen aber auch schick und fährt gut. Rostfrei ist das Wichtigste. Karosseriearbeiten schmerzen immer (im Geldbeutel).
68.000 € für einen 380 (!) halte ich für überzogen. Richtig wertvoll sind deutsche 500 SL mit sauberer Historie, wenig (nachweisbar) Laufleistung und sehr guter Karosserie. Aber auch bei diesen Fahrzeugen kann Einiges im Eimer sein und kommt dann noch oben auf.
Ich habe den SL nicht als Wertanlage. Dazu taugt mein umgebauter Ami ohnehin nicht.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 506
hast du auch noch Bilder vom Zustand bei 0 Stunden und 0 € zum Vergleich?
Viele Grüße
Uwe
Aber: Ein Kollege hat sich ebenfalls 2007 ein CLK 500 Cabrio für 84.000€ gekauft, Laufleistung ca. 45.000 km, tausende von Euros an Reparaturen, Angebot des Mercedes-Händlers bei Neukauf: 13.000€!
Insofern ist der 107er für mich ein günstiges Cabrio mit hohem Sympathie- und geringem Neidfaktor!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Schickst du mir eine private Nachricht, dann maile ich dir Bilder zu. Ich darf hier nicht zu viele Bilder hochladen, es macht ärger.
VG, Per
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
du kannst Bilder, wie von Volker schon mehrfach empfohlen, bei einem externen Bilderhoster einstellen und hier nur verlinken.
Denke, der Urzustand interessiert ggf. auch andere Diskussionsteilnehmer hier.
Viele Grüße
Uwe
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Gruß Ralf
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
sicher eine sehr gute Arbeit.
Bei Vergleichsbildern von Per hätten wir eben einen sicher interessanten Vergleich von optischer & technischer Verbesserung zu finanziellem & zeitlichen Aufwand.
Viele Grüße
Uwe
VG, Per