Select your language

"Manchmal-Fehler"

More
23 Jul 2024 08:58 #335456 by mopf9
Replied by mopf9 on topic "Manchmal-Fehler"
"......Wassertemperatur 150 Grad?"
Ich denke Fahrenheit!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450er
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2024 12:28 #335462 by 450er
Replied by 450er on topic "Manchmal-Fehler"
Ja, genau, das ist der Ursprung des Missverständnisses.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450er
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2024 10:12 #335532 by 450er
Replied by 450er on topic "Manchmal-Fehler"
Werte Gemeinde,

ich bin mit Henrik / Hanso im Austausch zur Fehler-Möglichkeit "Temperatur-Fühler" (Motor heiß, Fühler hochohmig). Wir sind soweit, dass es wohl zwei Fühler gibt. Einen für die Temperatur-Anzeige im Cockpit (habe ich gerade instandgesetzt und funktioniert wieder) und einen anderen, um den es bei diesem Fehler geht. Nun die Gretchen-Frage: Wo sitzt der relevante Fühler?

In freudiger Erwartung einer kundigen Antwort
grüßt herzlich
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2024 10:35 #335533 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic "Manchmal-Fehler"
Hallo Frank,

der sitzt vorne am Motor. Fahrtrichtung rechts vom Zusatzluftschieber sitzt dieser Fühler und der Thermozeitschalter. Der Fühler hat den gleichen Stecker wie die Einspritzventile und ist nicht mehr so erhältlich. Wenn der falsche Werte liefert, wird das Gemisch extrem fett.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450er
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Aug 2024 16:37 #336390 by 450er
Replied by 450er on topic "Manchmal-Fehler"
Hallo zusammen,

jetzt gibt es Neuigkeiten zum Manchmal-Fehler. Ja, in der Tat ist es der Temperaturfühler neben dem Zusatzluftschieber. Ich konnte den Fehler hervorrufen:

Warmfahren, stehend in der Sonne weiterlaufen lassen, Motor aus, Wassertemperatur steigt weiter, anlassen, Fehlerbild (siehe oben).

Dann habe ich die Kabel am Fühler überbrückt und siehe da: Er läuft wieder wie vom Feinsten. Jetzt ist natürlich guter Rat gefragt, denn das Teil gibt es, wie der Doc schreibt, (derzeit) nicht (mehr). Eine Konstruktion mit Kabeln und Schalter zur bedarfsweisen Überbrückung halte ich für ein gewagtes Unterfangen.

Was meint die Gemeinde?

Schönen Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 19:12 #336392 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic "Manchmal-Fehler"
Hallo Frank,

das ist so keine Analyse. Wenn schon musst Du den Fühler durch einen Festwiderstand von z.B. 330 Ohm ersetzen. 0 Ohm gaukelt ja auch den falschen Wert vor. Und eine richtige Analyse wäre das Messen des Widerstands, ob der stimmt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.