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Mal Läuft er, mal auch nicht
- Zutun
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seit meiner Auswinterung bin ich dieses Jahr schon den ein oder anderen Kilometer gefahren, bis die gute D-jetronic auf einmal nicht mehr starten wollte. Der Fehler ist sporadisch und ganz selten startet er auch, läuft dann wunderbar normal. Als er magischerweise zufällig wieder lief habe ich den Zündzeitpunkt und Schließwinkel geprüft und für i.O. empfunden. Wenn das Auto nicht startet, ist der Zündfunkte da und der Kraftstoffdruck konstant bei 2 Bar. Komischerweise bringt Bremsenreiniger in der Drosselklappe auch keine Veränderung und er zündet nicht, obwohl ein Funke da ist. Als weitere Maßnahmen habe ich die Spannungsversorgung am Steuergerät unter Last geprüft, Ansauglufttemperaturfühler, Wassertemperaturfühler und Kaltstartventil geprüft und ebenfalls für i.O. empfunden. Ich habe auch eine ESD Rail gezogen und diese haben mit Sichtprüfung ebenfalls getaktet eingespritzt und nicht nachgetropft, trotzdem zündet er nicht. Morgen wollte ich meine Suche auf das Gebiss ausweiten, weil ich ein loses stück Gummi unter der Zündverteilerplatte im Gebiss gesehen habe. Wie kann sowas da hin kommen? Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee oder kann mir zumindest verraten, warum mit richtig funktionierender Zündung, keine Reaktion durch Bremsenreiniger in der Drosselklappe erzielt wird.
Frische Grüße wünscht
Richard
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auf Anhieb keinen guten Rat, da Du Zündfunken hast und er trotzdem mit Bremsenreiniger nicht anspringt. Wie sehen die Zündkerzen aus?
Das Gebiss ist fürs Starten unerheblich. Erst nach dem Starten spielt es eine Rolle.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Zutun
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Daraufhin habe ich eine ESD Rail gezogen und einer Sichtprüfung unterzogen, welche keine Auffälligkeiten aufzeigte und auch einspritzte.
Funken ist stets da, weil ich diesen auch anblitzen kann. Schließwinkel ist auch bei 34-35 Grad im Normbereich.
Vorgestern sprang das Auto dann wunderbar an und lief tadellos.
heute dreht der Anlasser vergebens und es zündet nichts.
Mir fehlt jetzt ein bisschen der Anhaltspunkt zum weiteren Prüfen.
ich habe überlegt an einer ESD mein Schließwinkelmessgerät anzustecken um beim starten zu schauen, ob es einspritzt. Oder Prüflampe?
Kann es sein das er zu viel Kraftstoff bekommt?
Das der Bremsenreiniger keinen Erfolg bringt macht mich auch wahnsinnig. Ich dachte sogar zwischendurch schon ich hätte irgendeinen Öko Mist gekauft der nicht brennt.
Frische Grüße wünscht
Richard
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- fritzz
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lg.
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- Zutun
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Soweit ich weiß hat das KPR bei der D-jet sowieso keine Probleme und ist nur in der K-jet ein Thema.
Frische Grüße wünscht
Richard
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Hanso
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prüfe mal sehr sorgfältig den Kühlwassertemperaturfühler! Wenn es da eine sporadische oder dauerhafte Hochohmigkeit im Fühler oder der Zuleitung zum Steurgerät gibt, wird der Motor überfettet und springt nicht an, bzw. geht einfach aus.
Dieses Problem hatte mich wochenlang beschäftigt und an anderer Stelle hier im Forum war es auch der entscheidende Fehler. Scheint ein ganz wichtiger Punkt bei der Fehlersuche in der D-Jetronic zu sein und ist sehr einfach auszuschließen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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- Zutun
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Die Zündung schließe ich erstmal aus, weil ich sie dauerhaft anblitzen kann und sowohl mit einer neuen Zündspule als auch neuem ZSG gibt es keine Aussetzer.
Ich habe die Temperaturfühler bereits durchgemessen (zumindest am Fühler selbst) und für i.O. empfunden. Natürlich muss ich das ganze noch am Steuergerätstecker machen und auch PIN 18 (Startsignal) werde ich prüfen. Ich bin nur leider sehr krank und kann nicht so lange durchhalten. Für mich wäre noch interessant zu wissen, mit welchen Bezugsgrößen das Steuergerät den Kraftstoff beim Start zuführt.
Frische Grüße wünscht
Richard
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hast Du den Bosch Rentner nicht mehr zur Verfügung? Es hilft nichts, Zündung, Einspritzung etc. im laufnden Zustand zu kontrollieren. Du musst den Fehler suchen, wenn der Wagen nicht anspringt. Dass er auf Bremsenreiniger nicht reagiert, lässt vermuten, dass der Fehler in der Zündung oder Motormechanik liegen muss. Oder er läuft viel zu fett, dann müsstest Du das aber riechen. Du kannst ja mal die Benzinpumpe deaktivieren und dann einen Startversuch mit Bremsenreiniger machen.
Beim Starten - und nur dann - ist je nach Temperatur das Kaltstartventil über den Thermozeitschalter aktiv. Das hilt nur, dass der Motor schneller anspringt. Starten muss er auch ohne KSV. Das Steuergerät bekommt an Kl. 18 das Startsignal und lässt damit auf jeden Fall die Benzinpumpe loslaufen und lässt auch einen Teil der Einspritzventile einspritzen. Sobald Kl. 18 wieder stromlos ist, muss das Gebiss Impulse liefern.
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ich bin gestern Abend wieder zum Prüfen gekommen und habe am Steuergerät soweit alle Pins durchgemessen dank der hilfreichen Werte von der jetronic.org. Dort scheint es keine Auffälligkeiten zu geben. Auch das Startsignal kommt kontinuierlich an. Mit ausgeschalteter Benzinpumpe läuft das Auto auch nicht auf Bremsenreiniger, was den Verdacht der Zündung eigentlich bestätigt. Ich habe mal gemessen, dass das ZSG am Vorwiderstand eine Eingangsspannung von 12,6v hat und am Ausgang des Vorwiderstands nur 7,5v, was mir relativ wenig für ein elektronisches Bauteil erscheint.
die beiden Vorwiderstände haben durchgemessen genau 0,6 Ohm. Beim starten kann ich auch einen Zündfunken an den einzelnen Zylindern anblitzen, was mir natürlich wieder spanisch vorkommt. Vielen lieben Dank für die Tipps.
Frische Grüße wünscht
Richard
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die Testprozedur der Zündung ist beschrieben in der SLpedia in Kapitel 07.5-519 und -520 . Ein heißer Kandidat ist das Radlaufgerät der Zündung und das grüne Kabel vom Zündverteiler zum Zündschaltgerät.
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- citroen
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Die Zündung schließe ich erstmal aus, weil ich sie dauerhaft anblitzen kann und sowohl mit einer neuen Zündspule als auch neuem ZSG gibt es keine Aussetzer.
Ab welcher Spannung kannst du anblitzen.
Es könnte auch sein, das dein Gerät anblitzt, aber es für einen vernünftigen Funken an der Kerze nicht ausreicht.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Ich berichte weiter und danke herzlichst.
Eine Frage für mein Verständnis ist mir noch aufgekommen. Wenn beim starten das Gebiss keine Rolle spielt, wie weiß das Steuergerät dann wann es in welchen Zylinder beim starten einzuspritzen hat.
Frische Grüße wünscht
Richard
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- citroen
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Funke draußen heißt noch nicht Funke drinnen.
Wenn alles nicht fruchtet, besorge dir eine Color Tune Zündkerze.
Damit kannst du sehen was im Zylinder passiert oder nicht.
Ist im Verhältnis Teile Weitwurf eine günstige Anschaffung für viele Situationen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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