Select your language

Startprobleme nach dem Winterschlaf (ABS Leuchte, ÜSR ?)

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2024 12:59 - 12 Apr 2024 13:09 #331728 by roland-112
Hallo zusammen,
gestern das Auto aus der Garage geholt. Motor ist sofort gestartet, aber auch sofort wieder ausgegangen. Batterie ist voll, 12,6 Volt.
Mehrere Startvorgänge zeigten das gleiche Bild. Motor startet, Drehzahl wird nicht gehalten, geht richtung 0, Motor geht aus.
Nach gefühlt 10 Startvorgängen und mit leichtem Gasgeben konnte ich die Drehzahl halten. Gefühlt war das so, dass nach diesen Startvorgängen irgendwann genügend Drehlzahl da war. Ich bin um den Block gefahren, hat alles funktioniert. Nach ca 20km Fahrt, ist der Motor nach Zündung aus auch gleich wieder angelaufen, gefühlt hat der Anlasser einige Umdrehungen länger gebraucht wie ich das in Erinnerung hatte.

Nach den ersten Metern Fahrt ist mir aufgefallen, dass die ABS-Leuchte nicht ausgeht.
Dann habe ich gestern abend im Forum gesucht und mich heute erstmal ans ÜSR gemacht.
Davor gleich noch ein Startversuch. Gleiches Bild wie gestern. Motor geht an, Drehzahl hält nicht, geht aus.
Leichtes Gasgeben, nach vielleicht 30 bis 60 Sekunden wird die Drehzahl gehalten. 20km gefahren, alles ok. Neuer Startversucht, Motor springt an, Drehzahl hält.
Bei der Fahrt ausgekuppelt, Drehzahl hält bei ca 700Umdrehungen, sollte passen.

ÜSR ausgebaut (4 PINs), 10A Sicherung gemessen, passt. Trotzdem eine neue eingebaut.
Motor gestartet, keine Veränderung, springt zwar gleich an (bin ja vorhin 20km gefahren), Drehzahl hält, aber ABS-Leuchte geht nicht aus.
Bevor ich weiterschreiben wollte, nochmal raus (10Min nach Sicherungswechsel und ÜSR raus- und reingebaut).

Motor startet sofort, Drehzahl hält (dachte ich mir auch), aber jetzt... Überraschung:   ABS-Leuchte geht aus.?????????
Zündung aus, neu gestartet, Motor springt an und jetzt braucht der Anlasser nicht so lange wie vorhand. Fühlt sich an wie vor der Winterpause, ABS-Leuchte aus.

Was sagt ihr dazu ?

In den Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass bei Ausfall ÜSR (Sicherung oder Lötstellen oder sonstwas), der Leerlauf beeinflusst wird. Ich habe aber immer von zu hoher Drehzahl gelesen, bei mir sie ja zu niedrig. Aus KE wird KA, wenn das ÜSR nicht funktioniert.
Vielleicht hat ja geholfen, dass ich das ÜSR aus seinem Sockel raus und reingezogen habe und es gab da Kontaktprobleme.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, vielen Dank schonmal für eure Beiträge

 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 12 Apr 2024 13:09 by roland-112. Reason: Schreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 15:28 #331736 by Banane66
Hallo Roland,
dein ÜSR wird schon mindestens eine kalte Lötstelle haben und durch das Bewegen (rein und raus) gibt es gerade mal wieder Kontakt. Der Fehler wird sicher wiederkommen, ich würde nachschauen und nachlöten, da bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: roland-112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2024 15:35 #331737 by roland-112
Hallo Klaus,
ja, denke ich auch. Ich warte aber erstmal ab, weiß ja dann wo ich ran muss.
Beim Anschrauben der Abdeckung unterm Handschuhfach bin ich fast verzweifelt. Das Verbindungsstück zwischen dem Lüftungsauslass und der Abdeckung habe ich nicht mehr befestigen können. Meine Finger sind zu kurz und mein Handgelenk zu dick ;-)
Das Ding kommt jetzt ins Lager

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2024 16:37 #331739 by Quickbiker2012
Hallo Roland

Die Leerlaufdrehzahl ist nur bei den V8 zu hoch, da der Steller ohne Ansteuerung maximal geöffnet ist.

Beim 300er ist es genau andersherum. Der ist ohne Ansteuerung zu und hat nur eine kleine Öffnung für den Notlauf. Das passt auch zu deinen Symptomen.

Ich würde das ÜSR nachlöten, das ist ja kein Hexenwerk.

Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: roland-112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jul 2024 17:38 #334969 by roland-112
Hallo zusammen,
heute ist mein 107er liegengeblieben, ich habe wieder das ÜSR in Verdacht (erstmal).
Ich hatte vor einigen Wochern die Lötstellen nachgelötet. Vielleicht habe ich das nicht gut gemacht.
Ich löte nochmal nach und hoffe das Auto springt dann an.
Ich hänge 2 Bilder an. Bei Bild 1 (roter Strich) ist mir die Lötstelle aufgefallen, ich kann mich nicht erinnern, dass ich das was gelötet habe,
allerdings gab es da (glaub ich) kein Loch . Auf Bild 2 sieht man die Rückseite dieser Stelle, da sind keine Bauteile.
Leider habe ich von dieser Seite vor einigen Wochen kein Foto gemacht. Fehlt da was ?
Im Gehäuse habe ich beim Auseinanderbauen nichts gefunden.
Bin für jeden Tipp wie immer dankbar. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jul 2024 17:39 - 13 Jul 2024 17:41 #334970 by roland-112
das 2. Bild ging nicht hoch

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 13 Jul 2024 17:41 by roland-112.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2024 21:18 #334973 by Banane66
Hallo Roland,
deine Lötstellen sehen leider nicht wirklich gut aus und ich hätte da kein Vertrauen dazu, besonders oben rechts die runde Lötstelle. Wenn du es richtig gut machen willst, musst du das alte Lot absaugen mit Absauglötkolben, Entlötlitze oder in der Not die Leiterplatte mit dem noch flüssigem Lot nach unten sachte auf den Tisch klopfen. Aber Vorsicht da können schnell Kurzschlüsse durch Spritzer vom Lot entstehen. Dann erstmal alles schön säubern und neu verlöten. Beim Verlöten die Bauelemente immer schön auf die Leiterplatte drücken. Und beim Löten, nicht nach dem Motte viel Zinn ist gut.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2024 12:08 #334982 by roland-112
Hallo Klaus,
ja, ich habe leider keine Erfahrung mit Löten. Abgesaugt habe ich den alten Lot. Ich mache nachher einen weiteren Versuch.
Was würdest Du zum Reinigen nehmen, Verdünnung ja sicher nicht, meinst du es geht mit Silikonreiniger oder Spitirus ?
Auf der linken Seite oben hat der Lot ein Loch, da war ich aber gar nicht dran und da ist unten auch kein Bauteil.
Ich werde das Loch trotzdem zumachen, oder was denkst Du.
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2024 12:45 - 14 Jul 2024 12:48 #334983 by Banane66
Hallo Roland,
ich würde es mit Spiritus versuchen. Wenn kein Bauelement im Loch sitzt, brauchst du auch nichts zu verlöten. Ich meinte aber oben rechts am Steckverbinder. Wenn eine Lötstelle gut geworden ist, solle das Lot schön glänzen, so war es zu mindestens früher, wo Lötzinn noch Lötzinn war. Auch die Größe des Lötkolbens (Leistung) und die Lötspitze sind wichtig für den Erfolg. Lötkolben würde ich so um die 40 Watt denken mit einer schönen Cu Spitze. Wenn du ganz gut bist, sprühst du die Leiterpatte hinterher noch mit Schutzlack ein.
Es kann auch sein, dass der Anschluss vom Bauelement verzundert ist, dann must du es auch vom Oxid befreien, sonst wird es auch nichts mit einer schönen und haltbaren Lötstelle. Du siehst löten ist eigentlich nicht schwer, aber auch nicht einfach. Ich wünsche dir viel Erfolg. Volker hatte vor ein paar Wochen auch mal was über löten und Lötstellen geschrieben.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 14 Jul 2024 12:48 by Banane66.
The following user(s) said Thank You: roland-112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Jul 2024 15:54 #334986 by Chromix
Hallo Roland,

in Zeiten des bleifreien Lotes gibt es keine glänzenden Lötstellen mehr.
Ansonsten stimme ich Klaus zu - die Lötstellen sehen nicht gut aus, das Lot ist nicht gut geflossen. Du nutzt hoffentlich ein Elektroniklot? Und welche Art Lötkolben?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 09:37 #335022 by Hanso
Moin,

Wichtig beim Löten ist, das beide Seiten gleichzeitig erwärmt werden und dann Zinn zugegeben wird. Das muss dann „fließen“. Die Lötstelle sollte nie nach oben rund sein.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2024 10:21 #335026 by roland-112
Hallo Lutz, hallo Henrik,
danke für Eure Hinweise. Ich habe gestern ein Lernvideo von Conrad angeschaut und meine Fehler vom ersten Lötversuch vor einigen Wochen erkannt.
Ich habe eine alte Wellerstation, vermutlich 30 Jahre alt, ohne Temperaturanzeige. 1mm Elektroniklot mit Flußmittelanteil. Lötspitze gereinigt. Platine vor und nach dem Löten mit Spiritus gereinigt. Habe alle erforderlichen Lötpunkte (aus Jochens Bericht in der jetronic) nochmal entlötet (mit einem Lötabsauger), gereinigt und neu verlötet. Sahen dann auch viel besser aus als vorher, die waren echt furchtbar. Habe Widerstände wie von Jochen beschrieben geprüft. Nach dem Einbau ist das Auto auch ganz normal sofort angesprungen. Standgas, langsame Fahrt in der Stadt zeigte keine Probleme.

Lediglich bei Vollgas gab es manchmal ein fast nicht bemerkbares Ruckeln, aber nicht immer. Ich vermute aber, dass dies nicht am ÜSR liegt.
Ich werde erstmal das ganze Gasgestänge reinigen. Vielleicht hakt da irgendwas. Eine weitere Idee ist, die Drücke in einer Werkstatt prüfen zu lassen.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Jul 2024 12:23 #335036 by Chromix
Hallo Roland,

schön, daß es jetzt geklappt hat!
Ist Deine Lötstation ein "Magnastat" von Weller? Da wird die Temperatur über die Spitze geregelt. Für die heutigen bleifreien Lote empfehle ich Dir eine Spitze mit einer eingeprägten "8" am Boden.

Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2024 17:45 #335048 by roland-112
Hallo Lutz,
ich hoffe ich habe dieses Mal ordentlicher gelötet und das ÜSR macht wieder lange Zeit brav seinen Dienst.
Die Wellerstation ist eine WTCP-S und bestimmt 30 Jahre alt, ich werde mal demnächst die Temperatur messen, die vorne an der Spitze "anliegt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Modell die Temperatur geregelt wird.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 17:59 - 15 Jul 2024 18:07 #335052 by Dr-DJet

Habe alle erforderlichen Lötpunkte (aus Jochens Bericht in der jetronic) nochmal entlötet (mit einem Lötabsauger), gereinigt und neu verlötet.

 
Hallo Roland,

welchen Bericht meinst Du? Meinen über ÜSR ? ICh bin aber nicht der Jochen. Da sieht man auch, dass das Loch oben in der Platine nur im Lötbad zugewachen ist.

Und bravo, jetzt hast Du 1500€ gespart . Es scheint jeden Tag einen Dummen zu geben, der so was anbietet und noch einen, der es kauft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic koller.de in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 15 Jul 2024 18:07 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2024 18:23 #335053 by roland-112
Hallo Volker,
jetzt ist mir das mit dem Namen schon wieder passiert, entschuldige, ist mir ein Rätsel was da in meinem Hirn vorgeht.
Ja, ich meinte Deinen Artikel auf der jetronic-Seite. Ich hoffe das habe ich jetzt besser nachgelötet als beim 1. Mal.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Jul 2024 19:05 #335054 by Chromix

..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Modell die Temperatur geregelt wird.
 
Hallo Roland,

doch, das ist bei diesem Modell so, nur ist die Temperatur nicht einstellbar, sondern wird, wie schon geschrieben, durch die Spitze bestimmt. Daran befindet sich ein ferromagnetisches Element, das bei einer bestimmten Temperatur seine ferromagnetischen Eigenschaften verliert und so den Stromfluß zum Heizelement unterbricht. Du hörst das bei eingeschalteter Station am Klicken, wenn das Heizelement aus- oder eingeschaltet wird.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2024 19:22 #335055 by roland-112
Hallo Lutz,
wieder was dazu gelernt. Derzeit ist noch die ursprüngliche Spitze drin. Neulich habe ich mir ein paar Spitzen zugelegt, aber natürlich nicht darauf geachtet, ob
die, wie von Dir geschrieben, ein8 8 am Boden haben. Kann (sollte) man dann solche 0/815-Spitzen nicht verwenden ?

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Jul 2024 23:05 #335070 by Chromix
Hallo Roland,

was ist denn bei Deinen am Boden eingeprägt. Eine 7? Das war bei bleihaltigem Lot der Standard. Geht auch bei bleifreiem, aber zuweilen tut man sich damit etwas schwer und man brät unnötig lange auf einer Lötstelle herum, bis das Lot geschmolzen ist und richtig fliesst. Ich würde die 8er empfehlen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jul 2024 19:35 #335135 by roland-112
Hallo Lutz,
im Boden ist die 7 eingraviert. Die Noname-Spitzen, die ich neulich gekauft habe, haben gar keinen Boden, die sind da hohl.
Ich schau mal nach anderen. Das Lot ist vermutlich so alt wie die Station und enthält Blei wenn ich die Beschriftung richtig verstehe.
Hänge ein Bild ran. Heute bin ich 50km gefahren, keine Mucken registriert, hoffentlich bleibt das so.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jul 2024 19:45 #335136 by Chromix

..... Die Noname-Spitzen, die ich neulich gekauft habe, haben gar keinen Boden, die sind da hohl.
 
Dann wird der Lötkolben damit vermutlich kalt bleiben .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.166 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.