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Kraftstoffpumpenrelais
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12 Mar 2024 08:39 #330451
by Mr. Spok
Viele Grüße Jan
Kraftstoffpumpenrelais was created by Mr. Spok
Ich hatte mit unserem 560 SL Probleme beim Kaltstart. Das Kaltstartventil wurde nicht richtig angesteuert, was an einer schlechten Masseverbindung an Massepunkt
W11 am Motor lag. Vorsorglich wollte ich das KPR demontieren und Nachlöten. Beim Ausbau kam das A002 545 26 05 zum Vorschein, welches hier sicherlich nicht rein
gehört. Habe mir jetzt ein A003 545 25 05 besorgt.
Was gibt es da für unterschiede zwischen den Typen, außer der Abschaltdrehzahl? Ich hatte hier schon mal geschaut, doch dort ist der Typ nicht mit aufgelistet. Wo wird das
A002 545 26 05 eigentlich eingesetzt?
W11 am Motor lag. Vorsorglich wollte ich das KPR demontieren und Nachlöten. Beim Ausbau kam das A002 545 26 05 zum Vorschein, welches hier sicherlich nicht rein
gehört. Habe mir jetzt ein A003 545 25 05 besorgt.
Was gibt es da für unterschiede zwischen den Typen, außer der Abschaltdrehzahl? Ich hatte hier schon mal geschaut, doch dort ist der Typ nicht mit aufgelistet. Wo wird das
A002 545 26 05 eigentlich eingesetzt?
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12 Mar 2024 09:01 #330452
by PYG40
Replied by PYG40 on topic Kraftstoffpumpenrelais
Moin!
Steht auf dem Relais, beim 6 Zylinder Motor.
Gruß
Klaus
Steht auf dem Relais, beim 6 Zylinder Motor.
Gruß
Klaus
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12 Mar 2024 10:07 #330456
by Dr-DJet
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Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
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Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Klaus,
da hast Du doch glatt vergessen, dem Jan wie üblich zu empfehlen, im Käse-Shop nachzufragen...
@Jan:
Dieses KPR ist ein wenig ein Rätsel. Die Nummer gibt es in der Mercedes Teileinformation nicht. Im Internet wird manchmal behauptet, dass es beim W126 300 SE verbaut wurde, das kann ich aber nicht bestätigen. Der hatte das A0035452505 . Auch der W124 scheidet aus. Der M103 wird bei 6350/min abgeschaltet, nicht wie dieses KPR bei 6250/min.
Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. Dieses KPR regelt den Motor bei einer definierten Drehzahl ab, indem es ihm die Benzinpumpe abschaltet. Damit der Motor nicht im Vollgasmodus darüber hinaus drehen kann, wird der Kickdown dann schon etwas früher abgeschaltet. Bei der KE-Jetronic wird das Kaltstartventil in Abhängigkeit von der Motortemperatur einmalig angesteuert. Dann trägt es aber die Bezeichnung KVS. Dieses hier hat UKT und ich rätsele, was das bedeutet.
Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.
da hast Du doch glatt vergessen, dem Jan wie üblich zu empfehlen, im Käse-Shop nachzufragen...
@Jan:
Dieses KPR ist ein wenig ein Rätsel. Die Nummer gibt es in der Mercedes Teileinformation nicht. Im Internet wird manchmal behauptet, dass es beim W126 300 SE verbaut wurde, das kann ich aber nicht bestätigen. Der hatte das A0035452505 . Auch der W124 scheidet aus. Der M103 wird bei 6350/min abgeschaltet, nicht wie dieses KPR bei 6250/min.
Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. Dieses KPR regelt den Motor bei einer definierten Drehzahl ab, indem es ihm die Benzinpumpe abschaltet. Damit der Motor nicht im Vollgasmodus darüber hinaus drehen kann, wird der Kickdown dann schon etwas früher abgeschaltet. Bei der KE-Jetronic wird das Kaltstartventil in Abhängigkeit von der Motortemperatur einmalig angesteuert. Dann trägt es aber die Bezeichnung KVS. Dieses hier hat UKT und ich rätsele, was das bedeutet.
Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.
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12 Mar 2024 10:22 #330459
by Mr. Spok
Viele Grüße Jan
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Hallo Volker,
das ist sehr interessant. Eventuell hängt da dann auch mein kleines Kickdown-Problem mit dran. Denn wenn ich in niedriger Drehzahl das Gaspedal
voll durchtrete verschluckt sich der Motor, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Gebe ich langsam Gas funktioniert alles problemlos bis zur max.
Drehzahl.
Eventuell wurde das KPR ja schon in den USA getauscht, und man hatte damals nichts anderes zur Hand .
das ist sehr interessant. Eventuell hängt da dann auch mein kleines Kickdown-Problem mit dran. Denn wenn ich in niedriger Drehzahl das Gaspedal
voll durchtrete verschluckt sich der Motor, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Gebe ich langsam Gas funktioniert alles problemlos bis zur max.
Drehzahl.
Eventuell wurde das KPR ja schon in den USA getauscht, und man hatte damals nichts anderes zur Hand .
Viele Grüße Jan
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12 Mar 2024 10:29 #330460
by Dr-DJet
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Hallo Jan,
das Kürzel UKT habe ich entschlüsselt. Es steht für (nachträglich eingebauten) ungeregelten Katalysator. Das erklärt auch, warum man das dann in der Teileinformation nicht findet. Jetzt muss ich noch heraus finden, für welchen Motor die Drehzahl 6250/min passt.
Das alles spricht gegen den 300er Motor. Der wurde ja schon mit Elektronik für einen geregelten Kat ausgeliefert. Bleiben 260 und 280 . Mal schauen.
das Kürzel UKT habe ich entschlüsselt. Es steht für (nachträglich eingebauten) ungeregelten Katalysator. Das erklärt auch, warum man das dann in der Teileinformation nicht findet. Jetzt muss ich noch heraus finden, für welchen Motor die Drehzahl 6250/min passt.
Das alles spricht gegen den 300er Motor. Der wurde ja schon mit Elektronik für einen geregelten Kat ausgeliefert. Bleiben 260 und 280 . Mal schauen.
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12 Mar 2024 10:32 #330461
by Dr-DJet
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Hallo Jan,
nein das KPR mit Kickdown Steuerung schaltet nur den Kickdown als Zusatzbeschleunigung beim Schalten des Automatikgetriebes ab. Und das erst kurz vor der normalen Abschaltdrehzahl.
nein das KPR mit Kickdown Steuerung schaltet nur den Kickdown als Zusatzbeschleunigung beim Schalten des Automatikgetriebes ab. Und das erst kurz vor der normalen Abschaltdrehzahl.
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12 Mar 2024 13:07 #330464
by Mr. Spok
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Hallo Volker,
hier nochmal ein paar Bilder aus dem Innenleben des KPR.
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12 Mar 2024 13:59 #330465
by Dr-DJet
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Hallo Jan,
das ist noch ein analoges KPR. Ich konnte aber noch keinen 6-Zyl Motor mit U-Kat identifizieren, für den das passen würde. Es ist auch für Dich nicht interessant, da es den 8-Zylinder schon bei 4700/min stoppen würde.
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13 Mar 2024 11:24 #330513
by PanTau
VG
Frank
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Hallo Volker, doch KA gab es schon ab Energiekonzept mit dem großen 14-poligen Stecksockel. Konkretes Beispiel: A001 545 43 05 für M110.Hallo Klaus,
...Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. ....
Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.
VG
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13 Mar 2024 11:27 #330514
by PanTau
VG
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Hallo Volker, doch KA gab es schon ab Energiekonzept mit dem großen 14-poligen Stecksockel. Konkretes Beispiel: A001 545 43 05 für M110. Das hat sogar eine Ansteuerung für ein Schubabschaltungsventil.Hallo Klaus,
...Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. ....
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14 Mar 2024 08:13 #330543
by PYG40
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@Volker:
warum sollte ich das tun, Jan hat nicht gefragt wo er eins bekommen kann.
So differenziert sollte man als Kommander schon an die Sache rangehen können.
warum sollte ich das tun, Jan hat nicht gefragt wo er eins bekommen kann.
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14 Mar 2024 10:08 #330553
by Dr-DJet
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Hallo Frank,
da hast Du recht. Dieses spezielle KPR für den 280 SL mit der Schubabschaltung braucht auch mehr als 6 Pins. Das hatte ich gerade nicht auf dem Radar und ist ein guter Hinweis für den Artikel.
es zeigt aber eines wieder: Das KPR ist kein Relais sondern ein universelles Steuergerät in verschiedensten Konfigurationen.
da hast Du recht. Dieses spezielle KPR für den 280 SL mit der Schubabschaltung braucht auch mehr als 6 Pins. Das hatte ich gerade nicht auf dem Radar und ist ein guter Hinweis für den Artikel.
es zeigt aber eines wieder: Das KPR ist kein Relais sondern ein universelles Steuergerät in verschiedensten Konfigurationen.
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