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Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74

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22 Feb 2024 23:05 #329774 by Jobenz
Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74 was created by Jobenz
Hallo zusammen, ich bin Jo Benz und mache gerade eine Motorrevision , bei einem 450 SL BJ 74 mit D-Jet Einspritzung . Habe den Motor Zerlegt und auch einen Reservemotor , ich frage mich jetzt ob  man die Köpfe einfach tauschen kann, oder gibt es Probleme, und wenn ja , welcher Art ?Freue mich schon auf Eure Antworten , Gruß Jo

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23 Feb 2024 07:17 #329776 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo Jo,
schön das noch einer seinen Motor revidiert. Machst du das selbst? Zu deinen ZK kann ich leider nichts sagen, da ich einen 380 habe. Sind deine Motoren denn von den Baujahren weit auseinander?

Kleiner Tip: trag deinen Vornamen in die Signatur ein, dann kannst du ihn nicht vergessen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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23 Feb 2024 10:20 #329782 by Hanso
Replied by Hanso on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo Jo,

da es sich in deinem speziellen Fall um den Tausch an einem US 450er handelt, der einen deutschen Ersatzmotor bekommen soll (woher ich das wohl weiß…), geht das nicht so ohne Weiters. Zumindestens die Nockenwellen unterscheiden sich, vielleicht kann jemand hier Konkreteres sagen.

Ich weiß das natürlich, weil ich an dem Projekt beteiligt bin und wir auch daran gemeinsam schrauben. Bin nur im Moment nicht in der Nähe, sondern lasse mir für einige Wochen im Süden die Sonne auf den Bauch scheinen.

Ausgangspunkt für das Projekt ist der sehr schlechte Zustand des Motors eines Clubkameraden. Ist ein früher US 450er, Motor ist total verölt, braucht immens viel Öl und die Kompression ist unter 8. Bei mir stand seit langem ein deutscher Tauschmotor, der einmal bei einem Teilhändler erworben wurde. Komponenten der D-Jetronik für den Umbau sind vorhanden. Wird spannend.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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23 Feb 2024 10:30 #329784 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
…und warum nicht einfach den ganzen Tauschmotor einbauen? 

Gruß
Christian

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23 Feb 2024 11:00 #329785 by Hanso
Replied by Hanso on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo Christian,

eigentlich ist das der Plan. Der Motor steht mit montierter Ansaugbrück da, dreht leicht. Der Teilehändler hatte allerdings die ZK Dichtung erneuert, warum weiß ich nicht genau, soll was reingefallen sein.

Vom Peter, dem Besitzer des Fahrzeugs, kommen jetzt Wünsche. Er möchte neue Gleitschienen, auch die unteren. Dann ist es nicht mehr weit, auch die Köpfe noch mal runter zu nehmen und überholen zu lassen.

Was würdest du machen? Ist es nicht sinnvoll, sich auf die Aussage des Teilehändler zu verlassen, und den Motor erstmal einzubauen wie er ist? Er hat mir den ja sogar mit einer gewissen Garantie verkauft. (Vor 10 Jahren)

Die WaPu sah allerdings ziemlich strapaziert aus, die hat Jo schon neu drangebaut. Also großes Programm oder Mut zur Lücke …?

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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23 Feb 2024 11:17 #329787 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Wenn ich jetzt erstmal fahren will, hätte ich Mut zur Lücke und würde den Tauschmotor einbauen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass er kurzfristig doch wieder raus und überholt werden muss und Ausbauen ist ja nicht schlimm. Wenn mir das nicht so wichtig wäre, würde ich den Tauschmotor vor Einbau zumindest aufmachen, überprüfen, Verschleißteile erneuern etc. Wenn man eh beide aufhat, sucht man sich den besten Block etc. aus.

Viele Grüße

Thorsten

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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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23 Feb 2024 15:45 #329791 by Hanso
Replied by Hanso on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Moin zusammen,

ich habe jetzt keine so guten Neuigkeiten gerade von Jo erhalten. Der Motor, den ich vor vielen Jahren bei einer Firma im PLZ Gebiet 34289 für immerhin 800 Ocken gekauft habe, ist direkt so nicht einsetzbar. Ich bin etwas angefressen.

Die Köpfe sind abgebaut, da waren die ZK Schrauben gar nicht richtig fest und es sieht alles nicht wirlich gut aus. Die Ölwanne war nur mit 4 Schrauben fest und eine Schraube der Ölpumpe war komplett lose, konnte man mit der Hand rausdrehen.

Jetzt müssen wir es wohl so machen, wie Thorsten vorschlägt, zerlegen, messen, schauen was defekt ist und den Motor mit neuem Dichtungssatz wieder zusammenbauen. Vielleicht brauchen wir auch Hilfe vom Motorenbauer.

Jetzt aber noch mal die Frage nach dem Unterschied der Köpfe US und EU. Die Köpfe des US Motors sehen überraschend gut aus, Ventile wirken wie gerade gemacht. Kann man die auch mit den US Nockenwellen am EU Motor nutzen? Oder nur die Nockenwellen umsetzen?

Christian, könntest du bitte helfen. Deine sachkundige Meinung wäre wichtig. Wie würdest du vorgehen?

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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23 Feb 2024 19:09 #329797 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Die US köpfe sind anders als die EU
Die US Nockenwellen ebenso
Steuergerät ebenfalls
Zündverteiler auch
und die Kolben auch unterschiedlich - da kommt auch die unterschiedliche Leistung US vs EU her.
Woher ich das weiß - habe gerade in 2023 diese Erfahrungen machen dürfen und habe jetzt einen komplett
Motor - Kolben EU neu
 
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Motor Kolben US alt
 
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da gibt es hier im Forum einen schönen Vergleich D-Jet US vs EU 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

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23 Feb 2024 22:25 #329803 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
...nun ja, so ganz stimmt das nicht, als Ersatzteil waren zuletzt nur noch eine Version der Köpfe lieferbar, egal ob USA oder Europa ! Man kann die USA Köpfe immer für einen Europa-Motor verwenden, man muss dabei halt wissen, was man tut ! 

Ich hoffe der Motor war nicht teuer, denn vertrauen würde ich ihm nicht, da hilft nur zerlegen, begutachten und vermessen, danach wieder vernünftig zusammenbauen !

Gruß
Christian
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24 Feb 2024 11:13 #329807 by Jobenz
Replied by Jobenz on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Danke für die Information, hatte so etwas gehofft, der Block geht jetzt zum Motorenbauer , und wird dann komplett neu aufgebaut, sind noch Teile für den US Rumpfmotor wie Kolben Kolbenringe und Lagerschalen erhältlich?Ich möchte wenn möglich den US Rumpfmotor verwenden und nicht den EU , Weil mir der Reservemotor suspekt erscheint Gruß aus Schleswig-Holstein Jo

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24 Feb 2024 11:37 #329808 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
...und was willst du dann mit neuen niederverdichtenden USA-Kolben ? Lass beide Blöcke beim Motorenbauer prüfen und nimm den Besseren, genau wie bei den Köpfen !
Sinnvoll wird die Aktion nur, wenn am Ende ein Motor in EU-Spezifikation rauskommt !

Gruß
Christian
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11 Mar 2024 21:01 #330437 by Jobenz
Replied by Jobenz on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo zusammen hier ist Jobenz mit einem Update.EU Motorblock , Universalköpfe und Kurbelwelle zum Motorenbauer gebracht, vorher Sichtprüfung durch einen Kfz Meister. Die Endscheidung viel zugunsten des EU Blocks aus , jetzt wird alles vermessen, der Block gehöhnt , der Motorenbauer besorgt alle Gleitlager und Kolbenringe , den Zusammenbau machen wir dann in meiner Hobbywerkstatt .ZumThema Kopfschrauben, sehen wie neu aus , ersetzen oder nicht ? Danke für Euer Interesse.🤩🔧🔩

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12 Mar 2024 10:21 #330458 by wusel-53
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Moin, ich weiß jetzt nicht ob das für alle Modelle gilt, aber eigentlich sind die ZK-Schrauben keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden. Wichtig ist, dass der Inbus nicht vernaddelt ist.
Ist der Block ein Alu-Block oder Gusseisen?
Wenn Alu, solltest du zwingend vom Motorenbauer die Gewinde im Block prüfen lassen. Bei mir haben 5 Stück bei knapp mehr als 30NM den Geist aufgegeben und sind rausgerissen. Leider halfen in der Folge auch Helicoils nicht. Das war wahrscheinlich mein Fehler, weil ich die Standardeinsätze mit einer Länge von ca. 0,6 mm(oder 0,8) benutzt haben. Sollten aber mind. 1,8 haben. Da verteilt sich der Zug besser. Und die Heloicoilgewinde mit Aceton oder auch Petroleum schneiden, auf keinen Fall mit ÖL. (Grund ist der ALU-Block, nicht die Helicoils).

Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

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13 Mar 2024 08:23 #330501 by Jobenz
Replied by Jobenz on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo Thorsten , Motorblock ist kein Alu Bj74 , Kopfschrauben werde ich wohl neu kaufen, da es zu viele widersprüchliche Informationen gibt Gruß Jo

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13 Mar 2024 15:52 #330518 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorrevision 450SLD-Jet BJ 74
Hallo Jo,

eigentlich ist es einfach: wenn Dehnschraube, dann neu.
Wenn keine Dehnschraube, dann muss sie nicht neu. Ist dann eher ein persönliches Geschmäckle.
Ich habe mal kurz gesucht und eine ET- Nummer für den 450 gefunden (N000912010027). Die passt von 1973 -198o und ist keine Dehnschraube.
Und bzgl. der Gewinde hast du mit dem Gussmotor dann Glück gehabt. Da dürfte es keine Probleme geben. Nachschneiden würde ich trotzdem, alleine um die Gewindegänge von schmodderigen Ölablagerungen zu reinigen.

Viele Grüße

Thorsten

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14 Mar 2024 09:33 #330552 by Hanso
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Vielen Dank Thorsten für deine kompetente Antwort. Besser kann man das nicht erklären.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
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