- Posts: 17
- Thank you received: 0
Automatikgetriebe
- 64Robert
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
08 Feb 2024 14:54 #329245
by 64Robert
Automatikgetriebe was created by 64Robert
Hallo
Ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe bei meinem 380 sl (US).
Mir fällt auf das die Automatik ziemlich früh in den nächst höheren Gang schaltet,was z.B. bei Steigung den Motor im Drehzahlkeller arbeiten läßt.
Ich wechsle dann halt manuel die Gangstufen,funktioniert auch....
Gibt es die Möglichkeit das Automatikgetriebe einzustellen,das es erst bei höherer Drehzahl schaltet??
Viele Grüße
Robert
Ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe bei meinem 380 sl (US).
Mir fällt auf das die Automatik ziemlich früh in den nächst höheren Gang schaltet,was z.B. bei Steigung den Motor im Drehzahlkeller arbeiten läßt.
Ich wechsle dann halt manuel die Gangstufen,funktioniert auch....
Gibt es die Möglichkeit das Automatikgetriebe einzustellen,das es erst bei höherer Drehzahl schaltet??
Viele Grüße
Robert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3619
- Thank you received: 1456
08 Feb 2024 15:30 #329246
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Automatikgetriebe
Hallo Robert,
normalerweise gibt es ja eine Grundeinstellung, die den Motor immer im optimalen Bereich arbeiten lässt. Das musst du gem. WIS zunächst kontrollieren.
Und natürlich kannst du per Gaspedalstellung das A-Getriebe zum runterschalten am Berg animieren (kein Kickdown) wenn du etwas kräftiger durch drückst, sollte das Getriebe runterschalten ohne dass du gleich den Kickdown bemühst. Grundsätzlich sind die Getriebe komfortabel ausgelegt und nicht mit den heutigen Direktschaltgetrieben zu vergleichen. So ein V8 hat ja auch ausreichend Drehmoment.
Wenn es ansonsten ordentlich schaltet, würde ich nicht dran rumspielen.
normalerweise gibt es ja eine Grundeinstellung, die den Motor immer im optimalen Bereich arbeiten lässt. Das musst du gem. WIS zunächst kontrollieren.
Und natürlich kannst du per Gaspedalstellung das A-Getriebe zum runterschalten am Berg animieren (kein Kickdown) wenn du etwas kräftiger durch drückst, sollte das Getriebe runterschalten ohne dass du gleich den Kickdown bemühst. Grundsätzlich sind die Getriebe komfortabel ausgelegt und nicht mit den heutigen Direktschaltgetrieben zu vergleichen. So ein V8 hat ja auch ausreichend Drehmoment.
Wenn es ansonsten ordentlich schaltet, würde ich nicht dran rumspielen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1959
- Thank you received: 512
08 Feb 2024 16:14 #329249
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Automatikgetriebe
Hallo Robert,
die Sensibilität für´s Zurückschalten wird vom Steuerdruck bestimmt. Dieser kann über den Steuerdruckzug manipuliert werden:
An dem Gasgestänge unter dem Luftfilter ist der Steuerdruckzug eingehängt.
Hier kann die Zughülle in der Länge verstellt werden, wodurch sich die relative Länge des Zugs verändert
kürzerer Zug (strammer): späteres Hochschalten und früheres Zurückschalten
längerer Zug (lockerer): früheres Hochschalten und späteres zurückschalten
Aber grundsätzlich schließe ich mich Thorstens Ausführungen an. Ist eben keine moderne 9-Gang Automatik und die Schwelle zurückzuschalten liegt entsprechend höher.
die Sensibilität für´s Zurückschalten wird vom Steuerdruck bestimmt. Dieser kann über den Steuerdruckzug manipuliert werden:
An dem Gasgestänge unter dem Luftfilter ist der Steuerdruckzug eingehängt.
Hier kann die Zughülle in der Länge verstellt werden, wodurch sich die relative Länge des Zugs verändert
kürzerer Zug (strammer): späteres Hochschalten und früheres Zurückschalten
längerer Zug (lockerer): früheres Hochschalten und späteres zurückschalten
Aber grundsätzlich schließe ich mich Thorstens Ausführungen an. Ist eben keine moderne 9-Gang Automatik und die Schwelle zurückzuschalten liegt entsprechend höher.
VG
Frank
The following user(s) said Thank You: wusel-53
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 64Robert
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 17
- Thank you received: 0
08 Feb 2024 19:15 #329263
by 64Robert
Replied by 64Robert on topic Automatikgetriebe
Hi
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das A-Getriebe schaltet an sich gut.
Die Spannung vom Bowdenzug werde ich mal kontrollieren.
Ich wünsch schon mal einen guten Saisonstart.
Grüße
Robert
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das A-Getriebe schaltet an sich gut.
Die Spannung vom Bowdenzug werde ich mal kontrollieren.
Ich wünsch schon mal einen guten Saisonstart.
Grüße
Robert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.105 seconds