Select your language

Sternzeit Maskottchen braucht neue Fernbedienung

More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #328909 by Banane66
Hallo,
habe gerade mal bei Amazon geschaut, das wäre sicher der unterste Level für Sender und Empfänger, Servo sollte auch kein zu kleines sein, sonst ist das Getriebe gleich Schrott, denke 5Kg Klasse sollte gehen. Hier sind 4 Kanäle, 1x Gas, 1x Lenkung und 2 weitere Kanäle für was auch immer. Dann fehlt aber immer noch der Regler für den Motor. 
Angaben sind aber ohne Gewähr, da bin ich zu lange raus. Hatte mich bis vor ca. 15 - 20 Jahren mit Hubschraubern mit Verbrenner intensiv beschäftigt, aber lang, lang ist es her.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 2 years 7 months ago by Banane66.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 7 months ago #328914 by Banane66
Hallo Lutz,
da braucht man keinen Umbausatz zur Tieferlegung.

Viele Grüße
Klaus

More
2 years 7 months ago #328915 by Uwe E.
Hallo Zusammen,

ich denke der Vorschlag von Klaus geht in die richtige Richtung, insbesondere wegen der Proportionalsteuerung. 2 weitere Kanäle für Licht und Tatütata würden ja auch passen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
2 years 7 months ago #328923 by Banane66
Hallo Volker,
mit der Sirene müsste man sich auch noch was Neues einfallen lassen. Wenn die Platine rausfliegt, wird auch kein Ton mehr für den Laussprecher erzeugt.

Viele Grüße
Klaus

More
2 years 7 months ago #328928 by Dr-DJet
Hallo Lutz,

nein es sind keine Monozellen. Das Ganze scheint eine US Entwicklung zu sein, die der aufgedruckte Name nur mit FTZ Nr. versehen und in DE vertrieben hat. Das sind wohl Lady Zellen, die waren nicht so einfach zu besorgen. Und geladen werden die Akkus auch noch. von der Elektronik...

Also es braucht eine Wiederverwendung des Servos oder einen neuen Servo für die Lenkung. Das Blaulicht kann man vielleicht beibehalten, genau wie die Leuchten vorne. und hinten. ABer richtig, es braucht einen Soundgenerator, der auf die Geschwindigkeit reagiert und eine Ladeelektronik.

Also konzentrieren wir uns erst mal auf Lenkung und Fahrt vorwärts und rückwärts. Braucht Ihr Details vom Servo und vom Motor? Ich nehme das Teil mal zu unserem Schraubertreff nächste Woche mit. Da kann sich Andreas das mal ansehen.

Ich bin leider bei solcher Technik ahnungslos. Und eigentlich will ich nur eine schnelle Lösung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
2 years 7 months ago #328931 by Banane66
Hallo Volker,
ich hätte auch auf R20 getippt schon wegen der Kapazität. Also Ladung musst du extern über ein Ladegerät organisieren, so wie es heute bei Modellen üblich ist. Das alte Servo für die Lenkung geht definitiv nicht für eine neue Steuerung, das würde mich sehr wunden, da das ja nur einen Motor hat und die Steuerung mit auf der Platine sitzt wird. Für Blaulicht und Sirene muss man sehen was es da fertig gibt.
Mein Gefühl sagt mir aber, eine schnelle Lösung gibt es hier nicht. Aber wer 1:1 Fahrzeuge zum Laufen bringt, wird hier bei 1:12 auch nicht scheitern.

Viele Grüße
Klaus

More
2 years 7 months ago #328933 by Uwe E.
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationNo eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationHallo Volker,

hier wäre ein passendes Soundmodul, das mit der Versorgungsspannung des Autos klar käme:

oder

Hier ein Blinkmodul:
www.pollin.de/p/bausatz-led-wechselblinker-810051

oder

www.pollin.de/p/kemo-bausatz-blinker-wechselblinker-811296

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
2 years 7 months ago #328934 by Neckartaler
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationHallo Volker,

evtl. hilft auch dieses Angebot weiter

Viele Grüße
Uwe

More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #328936 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

ich habe mir den Motor angeschaut. Das ist ein Mabuchi aus Taiwan. Mehr steht da leider nicht drauf.

Der Servo hat einen Motor und eine Rückkopplung mit einem 5k Poti. Dann habe ich noch festgestellt, dass die Blinker an die Elektronik gekoppelt sind. Ich muss aber erst mal laden, um das ausprobieren zu können.

Dann habe ich heraus gefunden, dass es keine Ladeelektronik gibt. Schalter am Auto auf AUS verbindet die Batterien mit der Ladebuchse. Der Benutzer ist also selbst verantwortlich, dass nicht mit zu viel Strom geladen wird.

Auf eBay habe ich noch eine Variante, die der meinen inkl. FB bis auf das Blaulicht gleicht, gefunden. Leider in noch schlechterem Zustand. Loch im Kofferraum, Grill ab und dann 300€. Und mit den gleichen Effekten, dass es sich nicht steuern lässt. Die Firma hieß wohl MS Toy, die das damals in DE vertrieben hat.

Last edit: 2 years 7 months ago by Dr-DJet.

More
2 years 7 months ago #328937 by Dr-DJet
Hallo,

Ich habe die Batterien mit einem Netzteil überbrückt. Dann gehen die Scheinwerfer und das Blinklicht sowie krächzend der Lautsprecher. Der Motor läuft die meiste Zeit, aber nicht immer. Die Lenkung geht gar nicht und auch die Blinker, die getrennt links und rechts angeschlossen sind, machen nichts. Wahrscheinlich blinken die nur, wenn die Lenkung eingeschlagen ist.

Bei beiden im eBay im schlecten Zustand zum Verkauf anstehenden Modellen geht die Steuerung auch nur sporadisch. Die sind also keine Lösung.

Ich wiederhole also die Funktionen die ich per Fernbedienung brauche:
  1. Vorwärts und rückwärts, am besten mit Fahrregler zur Regulierung der Geschwindigkeit (was es heute wohl nicht gibt)
  2. Servo für die Lenkung
  3. Anderer Motor ?
  4. Blinker links / rechts über Lenkungseinschlag
  5. Martinshorn aktivieren bei Fahrt
Daneben aber auch Funktionen wie
  1. Blaulicht blinkend
  2. Elektronik für Martinshorn, aktiviert über FB (und Fahrt ?)
  3. Laderegler
  4. Scheinwerfer können über den Schalter am Modell bleiben

More
2 years 7 months ago #328938 by Dr-DJet
So wieder ein bisschen schlauer:

Lenkung geht bei EIN ohne FB direkt in Rechtseinschlag. Dann blinkt der Blinker rechts. Dreht man die Vorderachse nach links, blinken die Blinker links. Aber danach geht die Lenkung wieder in den Anschlag rechts. Der Motor läuft jetzt mehr oder weniger permanent - auch bei ausgeschalteter FB. Lenkung und Motor reagieren nicht auf eingeschaltete FB.

Wenn es nicht so eine Ochsentour wäre, die Elektronik aufzunehmen und verstehen, würde ich das ja tun und reparieren.

Verweise auf eine Nachrüst FB morderner Hersteller helfen mir wenig. Klar haben die einen Fahrregler und einen Servo. Aber wie schließe ich so einen Servo an die Lenkung an? Und wie mache ich dann Blinklicht, Blaulicht und Martinshorn?

Das Leben ist nicht so einfach.

More
2 years 7 months ago #328940 by Banane66
Hallo,
na der Motor wird kein Hexenwerk sein, ein einfacher Gleichstrommotor.
Ja, mit dem Servo für die Lenkung ist das so eine Sache. Poti ist schon klar, hinter Motor muss aber auch noch ein Getriebe kommen. Also entweder alte "Servolenkung" raus was was Neues mit neuem Servo bauen oder neues Servo demontieren und das alte Poti und den alten Stellmotor an die Elektronik vom neuen Servo adaptieren Ist beides nicht schön, aber anders geht es leider nicht.
Die neuen Fahrregler, gehen stufenlos vor und zurück, also kein Problem.
Automatischer Blinker wird auch schon wieder schwer, Martinshorn und Blaulicht, denke sollte gehen.

Viele Grüße
Klaus

More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #328941 by Banane66
Hallo Volker,
werden die Blinker über einen Kontakt im Lenkservo gesteuert, oder werden die Blinker über die Stellung des Poti über die Platine gesteuert. 
Wenn du Glück im Unglück hast, hat nur einer zwei Drähte beim wieder anlöten vertauscht, so ging es mir an einem "Polar 1", da wurde aber alles rein mechanisch bis auf den Empfänger (Tipp Anlage) gemacht, da kann man sich noch reindenken. Oder der Sender ist schon das Problem.

Viele Grüße
Klaus

Last edit: 2 years 7 months ago by Banane66.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds