Select your language

Fremd gegangen und was nun?

• Nils
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jun 2005 22:08 #27291 by Nils
Fremd gegangen und was nun? was created by Nils
Hallo,

mein 107er hat gerade wieder einen 108er an die Seite gestellt bekommen, der alte war leider hinüber:
208 S, beige, rotes Leder, Lenkradschaltung und El. Schiebedach, Bj. 1970, 1. Hd., 5 Jahre gestanden seit der Chauffeur gestorben war, top gepflegt, sprang gleich an, läuft 1 A und sieht wirklich sehr gut & gepflegt aus.
Einen Haken hat die Angelegenheit: Leider existieren zwar Datenkarte und orig. Prüfkarte etc., allerdings kein Brief oder Abmeldebestätigung.
Reicht das in Verbindung mit dem Kaufvertrag, um einen neuen Brief zu beantragen oder brauche ich weiere Dokumente?

Ich hab immer noch einen Blutdruck von 4 Bar vor Aufregung,

Nils

Liebe Grüße,

Nils, 500SL 8/85, weiß, Leder blau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2005 22:26 #27292 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Fremd gegangen und was nun?
Das scheint nicht ganz einheitlich geregelt zu sein. Der Landkreis Harburg (dort hat mein Freund google was gefunden...) schriebt dazu:

Sollte der Fahrzeugbrief verloren gegangen sein, Nachweis über die Verfügungsberechtigung an dem Fahrzeug, z. B. Kaufvertrag und eine Bescheinigung der Kfz-Zulassungsstelle, die dem Fahrzeug zuletzt ein Kennzeichen zugeteilt hat, dass der Fahrzeugbrief fehlt und die Aufbietung erfolglos war, bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung , dass seitens der bisherigen Zulassungsstelle gegen die Aufbietung keine Bedenken bestehen. Der Bescheinigung ist ein Nachweis über die technischen Daten beizufügen. In diesem Fall ist zusätzlich von demjenigen, der den Fahrzeugbrief verloren hat, eine eidesstattliche Erklärung vorzulegen (§ 5 StVG). Die Erklärung ist vor einem Notar oder in der Zulassungsstelle abzugeben. Der neue Fahrzeugbrief wird erst nach Ablauf der erfolglosen Aufbietungsfrist ausgehändigt. Kann das letzte Kennzeichen nicht mehr festgestellt werden, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA vorzulegen.

Hoffe, dass hilft für den ersten Schritt weiter. Mein Tipp: Mit der Zulassungsstelle telefonieren!

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MichaelC am 09-06-2005 22:26 ]

More
09 Jun 2005 22:28 #27293 by donluigi
Replied by donluigi on topic Fremd gegangen und was nun?
Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom KBA, die kannst du per Fax abrufen und hast sie ca. 14 Tage später. Kostet 14 Euro, geht per Nachnahme. Damit gehst du zur Zulassungsbehörde.

Bei meinem GT wollten sie noch alte Unterlagen von der letzten Zulassungsstelle, aber die Behörden sind nur 5 Jahre verpflichtet, Dokumente aufzubewahren. Bist du innerhalb dieser Frist, bekommst du dort weitere Auskunft. Von mir wollte man eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers, daß der Brief verloren war. Diese hätte er bei der Zulassungsbehörde der letzten Zulassung abgeben müssen. Da diese aber wie gesagt keine Unterlagen mehr hatte, war die Erklärung obsolet.

Danach mit der KBA-Erklärung und allen anderen Unterlagen hin zur Zulassung, treudoof schauen und die Sache geht.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

• New Member
  • New Member
More
09 Jun 2005 22:55 #27294 by
Replied by on topic Fremd gegangen und was nun?
Den Brief wirst Du schon bekommen, da sehe ich keine grundsätzlichen Schwierigkeiten.

Allerdings gewährt das Eigentum an dem Brief nicht das Eigentum an dem zugehörigen Fahrzeug; das wird oft falsch gesehen, ist aber auch kein Problem, wenn das Fz nicht seinem rechtmäßigen Eigentümer abhanden gekommen ist. Letzteres geschieht klassischerweise durch Diebstahl, kommt aber auch im Zuge von Erbfällen vor, wenn einzelne Bestandteile des Erbes ohne Zustimmung des Erben ausgesondert und veräußert werden.

Ob ein Diebstahl vorliegt oder nicht, kann die Polizei anhand ihres Computersystems überprüfen.

Bei Dir ist aber bestimmt alles in Ordnung.

Grüße, HM

• Nils
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jun 2005 06:58 #27295 by Nils
Replied by Nils on topic Fremd gegangen und was nun?
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mich mal ans KBA wenden und hoffentlich bald einen neuen Brief erhalten, so dass ich die H-Abnahme machen und das Schätzchen im Strassenverkehr bewegen kann. Ich geb noch mal Laut, was aus dem Fall geworden ist und werde dann auch ein paar Bilder veröffentlichen.

Vielen Dank,
Nils

Liebe Grüße,

• Nils
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2005 21:22 #27296 by Nils
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, mit Unbedenklichkeitsbestätigung vom KBA (per Fax, Vordruck aus dem Internet, 14,50 EUR, 5 Tage warten), Datenkarte und Kaufvertrag ging alles glatt!
Danit konnte ich dann ohne Mängel Oldtimer-Gutachten, Baurat, AU usw. erledigen und fahre morgen zur Zulassungstelle, yeah!

Ich kann es kaum noch erwarten! Bilder folgen!

Liebe Grüße,
Nils

Liebe Grüße,

• Nils
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Aug 2005 22:33 #27297 by Nils
Hallo Zusammen,

mittlerweile ist es soweit, der beige 108er rollt, ein paar Fotos sind hier www.ni-nja.de/280S/
Die Flagge auf der Tür ist vom Vorbesitzer, einem Hamburger Reeder, der 1985 mit 92 Jahren gestorben ist und das Auto mitsamt Chauffeur an seine Haushälterin vererbt hat. Der Chauffeur ist 1998 verstorben und nun habe ich ihn.
Der Kaufvorgang war eine Geschichte für sich und dauerte 4 Wochen. zweimal waren wir uns handelseinig und sie sprang beim Kauf ab, beim drittenmal war ihr Gärtner mit 2 weiteren Typen anwesend (alle mit goldenen Schneidezähnen) und wollten Provision für den Kauf, ich bin nicht drauf eingegangen und hatte das Auto dann abgeschrieben. Zwei Wochen später meldete sich die Dame wieder und diesmal klappte der Kauf ohne Zwischenfälle.

Der ganze Zulassungskram war noch hart, Strassenverkehrsamt ging nicht glatt, ich wurde nach Hause geschickt und sollte eine notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung der Vorbesitzerin (immerhin 88 Jahre und nicht mehr wirklich fit) beibringen, ich stellte mich schon auf einen harten Ritt ein, hatte mich dann mich mit der Dame schon für eine Reise zum Strassenverkehrsamt verabredet. Bei der Nachfrage einen Tag vorher sagte sie mir dann, dass wir doch eigentlich gar nicht mehr hin müssten, weil sie den Brief ja schon längst wiedergefunden habe...

Haupsache mein SL wird nicht neidisch...

Liebe Grüße,

More
05 Aug 2005 01:11 #27298 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Fremd gegangen und was nun?
Glückwunsch zu dem tollen Stück!
Die Flagge würde ich unbedingt drauflassen, die hat was..., wie soll ich sagen, historisches

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
05 Aug 2005 08:53 #27299 by willsomm
Replied by willsomm on topic Fremd gegangen und was nun?
herzlichen glückwunsch zu diesem tollen wagen. deine freude kann ich gut verstehen, da ich erst vor kurzem meinen 107er bekommen habe (den ersten) und ebenfalls total happy bin
gruß willi

More
05 Aug 2005 08:55 #27300 by Gunther
Replied by Gunther on topic Fremd gegangen und was nun?
Hallo Nils,

gratuliere zu dem sehr schönen 108er! So ein Klassiker mit echter, nachvollziebarer Historie hat was.

Viele Grüße!

Gunther

GS

More
05 Aug 2005 08:59 #27301 by mb350se
Replied by mb350se on topic Fremd gegangen und was nun?

UND WAS HAT ER KOSTET !!!

More
05 Aug 2005 11:52 #27302 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Fremd gegangen und was nun?
Er kostet ab und zu mal Superbenzin, bin Fachmann

More
05 Aug 2005 13:23 #27303 by klausrinner
Replied by klausrinner on topic Fremd gegangen und was nun?
hallo nils,
eine außergewöhnliche und äußerst adrenalintreibende historie,
das läßt einem so einen wagen gleich richtig ans herz wachsen. bei meinem slc kenne ich die geschichte auch ( nochmals meinen größten respekt herr roth ) und das ist meiner meinung nach durch nichts zu ersetzen.
glückwunsch

klaus

Gruß

Klaus

More
05 Aug 2005 14:54 #27304 by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic Fremd gegangen und was nun?
Hi Nils!

Was für eine wunderschöne Limousine!!! Hoffe Du hast eine Garage.
In HH-Altona altern Autos mit dem Stern schneller als sonst irgendwo!!!

Lieben Gruß Jan

• Nils
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2005 19:39 #27305 by Nils
Hallo Jan,

danke für die Blumen! Ja, ich habe eine Garage, sogar 2 (für den SL und den 108er). Ohne ist echt zu schade und geht in Altona (gute Ortskenntnis , wo wohnst Du?) gar nicht. Sterne halten zwar relativ lange, aber Parkbeulen sind die Regel. So ein 500SLC wäre es natürlich auch noch mal, am besten grün/grün...
Zum Preis: das Wertgutachten (habe ich für meine Versicherung erstellen lassen) lautet über 2+ und 12.000 EUR und ich habe etwas mehr als die Hälfte gezahlt, musste aber auch noch einiges machen (Reifen, Bremsen gängig machen, Belege und Schläuche, Batterie, große Inspektion, alle Flussigkeiten, Polieren, Mike Sanders, Vollabnahme, H-Kennzeichen etc.). Somit war das nicht wirklich ein Schnäppchen für einen 280S, aber rotes Leder, erste Hand, erster Lack, Rostfrei unverbastelt, elektrisches Schiebedach... gibts auch nicht alle Tage

Jetzt ist er so, wie ich ihn haben will und hoffe, der wird mich die nächsten Jahrzehnte begleiten.

Liebe Grüße,
Nils

Liebe Grüße,

More
05 Aug 2005 20:59 #27306 by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic Fremd gegangen und was nun?
Hi Nils!

Ich wohne in Othmarschen - und kenn mich einigermassen in Altona und Ottensen aus. Mein 500SLC ist übrigens grün (zypresse) mit Leder in Dattel.
So ein 108er ist der einzige Benz der mir noch mal gefährlich werden könnte. Viel Freude damit.

Schönes Wochenende. Jan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds