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Motorölverlust

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09 Jun 2005 13:44 #27238 by smh
Motorölverlust was created by smh
Hallo,

nach langer Suche habe ich nun in etwa die Ölverluststelle lokalisiert. Es handelt sich um den hinteren Motorbereich/ Übergang zum Getriebe.

Was kann das für eine Dichtung sein ? Da der Motor (500SL Bj.84) nur wenig Öl verliert, überlege ich, ob man überhaupt da rangeht.

Kann das bei einer längeren Fahrt (1000 km) gefährlich werden ?

Gruss Stefan

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09 Jun 2005 13:48 #27239 by frenek
Replied by frenek on topic Motorölverlust
Es sei denn es läuft in Strömen raus. Wenn Du den Ölstand im Auge behälst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. (Ich gehe davon aus, dass Du das Motoröl meinst.)

Ein vernünftig arbeitender Motor darf auch schwitzen (und saufen, wenn er dabei durstig wird )

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 09-06-2005 13:49 ]

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09 Jun 2005 14:20 #27240 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Motorölverlust
Hallo,
möglicherweise der hintere Simmering von der Kurbelwelle?

Wenn ja, bist du erstmal beschäftigt

Wie schlim ist es den? Schwitzen oder laüft es schon, beim letzteren bibt es wohl bald Handlungsbedarf.

MfG

Sven Olav

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09 Jun 2005 14:24 #27241 by Richie
Replied by Richie on topic Motorölverlust
Übergang zum Getriebe - da sitzt im Zweifel ein Simmerring. Wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält, kein Problem - ältere Wagen wie z.B. mein Volvo und mein MG haben dort keinen Simmerring, sondern eine einfache Dichtung, und es läuft immer Öl raus.

Merke: Wo kein Öl rausläuft, ist auch keins drin!

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09 Jun 2005 14:36 #27242 by Juergen
Replied by Juergen on topic Motorölverlust
Dein Auto tropft da wo alle Autos tropfen die 15 Jahre und älter sind. Solange sich kein See unter dem Auto bildet und der TÜV auch noch die Plakette erteilt, würde ich es lassen, denn es komtm auch nach Reparatur garantiet wieder, nur eine rage der Zeit,
Hat der 107 den überhaupt einen Simmerring oder nicht auch nur eine einfache Dichtung ? Meine sowas wie einen "plastifizierten Gewebering" in Erinnerung zu haben. Wie lange sowas dann dicht hält kann man dann leicht abschätzen.

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 09-06-2005 16:17 ]

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09 Jun 2005 15:38 #27243 by Afshin
Replied by Afshin on topic Motorölverlust
Also beim mein 1978er 450 ist alles dort dicht und öl frei ... schwein gehabt ???

Gruss,
Afshin

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09 Jun 2005 15:59 #27244 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Motorölverlust

On 2005-06-09 15:38, Afshin wrote:
Also beim mein 1978er 450 ist alles dort dicht und öl frei ... schwein gehabt ???

Gruss,
Afshin


Keine Sorge,

der wird auch bald tropfen - das tun die 78er nämlich sehr gerne...

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09 Jun 2005 16:02 #27245 by Afshin
Replied by Afshin on topic Motorölverlust
und ich dachte ich nen Glück Stern unter Sternen hatte ...

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09 Jun 2005 16:32 #27246 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Motorölverlust
Hallo Afshin

ist wie beim Wein, es gibt gute Jahrgänge (75) und solche mit denen Du nicht mal kochen solltest.
Aber bei Ebay gibts für 78er Spezial-Pampers.

Südliche Grüsse

Jürg

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09 Jun 2005 16:51 #27247 by Adil
Replied by Adil on topic Motorölverlust
Hi,
wie Sven Olav schon sagte, ist das mit ziemlicher Sicherheit der Simmering. Bei meinem 87er hat es an dieser Stelle auch getropft. Anfangs nur Spuren auf dem Garagenboden, spaeter dann kleine Rauchwolken durch Oelverbrennung am Auspuff nach langen Highwayfahrten. Da ich gerne tropffrei fahre, habe ich das beheben lassen. Mein SL verliert nur noch am Oeldruckgeber und ganz wenig Oel, sonst ist er trocken.
G/
Adil

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09 Jun 2005 16:51 #27248 by
Replied by on topic Motorölverlust
Ihr Eidgenossen seid schon brandgefährliche Spaßvögel.

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09 Jun 2005 16:57 #27249 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Motorölverlust
Hallol Adil

konnte heute Deine Beschreibung "Beschriftung Drehschalter austauschen" brauchen um die Beleuchtung zu fixen, Thanks a lot.

@Brandgefährlich ? Wenn ich Feuer dabei hab steht der Feuerlöscher auch bereit. 2. Regel, nie auf den Mann spielen.

Südliche Grüsse

Jürg

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09 Jun 2005 18:18 #27250 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Motorölverlust
Hallo Stefan,

das gleiche Bild wie bei meinem BJ86; lt. DC ist es der Simmerring. Habe auf Anraten einen großen Karton unters Auto gelegt. Nach jeder Fahrt ca. 1 Tropfen (also verschwindend gering).

Aussage von DC: das ganze Getriebe muß raus beim Wechsel, Lohnkosten alleine mehr als 600 EUR. Ich warte noch.

Beste Grüße
Thomas

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09 Jun 2005 20:26 #27251 by driver
Replied by driver on topic Motorölverlust
Wenns tatsächlich ein Simmering ist würd ich es mit "Öl Leck Stop"
von Liqui Moly versuchen, keine Angst ist keinen Pampe die etwas
verschließen könnte, sondern das sind Additive ,die dem Kunstoff
im Simmering die Weichmacher zurückgeben.
hatte letztes Jahr Undichtigkeit am vorderen Simmering, nach der Fahrt ca.Zweieurostückgröße, habe das Mittel zum Öl dazugegeben
und nach etwa 500km war der Motor pulvertrocken.
Es gibt auch schon ein Öl, welches mehr als die normalen Additive
enthält "Valvoline Maxlife", speziell für ältere Motoren mit ihren
kleinen Undichtigkeiten entwickelt.
Nach den guten Erfahrungen habe ich präventiv auch ein Spezialmittel in die Servolenkung gegeben, denn aus Erfahrung weiß ich das die auch gern anfangen zu lecken.
Grüße Wolfgang

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10 Jun 2005 11:22 #27252 by smh
Replied by smh on topic Motorölverlust
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Die Spezialmittel "Öl Stop" etc. habe ich schon ausprobiert, leider
ohne Erfolg. Ich werde die Sache weiter beobachten.

Zum TÜV Termin habe ich einfach alles gesäubert und danach ohne Beanstandungen die Plakette bekommen.

Stefan

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