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M103 geht aus wenn Motor warm
- gelberbenz
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und den Lötpunkt den auch Volker gesehen hat . Pin 4 von Rechts gezählt und dann hochgehen ,,,,dicker Lötpunkt auf der Platine mit Lupe mal überprüfen ( Bruch im Lötpunkt ) und auch nachlöten..
Das sind so die Lötpunkte die das Absterben des Motors verursachen....
Grüsse Werni
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- nikonos1
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kleines Update … verdächtige Lötstellen am KPR nachgelötet und dann eingesetzt.
Ab ca. 65c Öltemp. beginnt der Wagen zu stottern und geht dann aus. Noch 1-2 mal orgeln bis er anspringt, 3m vorwärts dann geht nix mehr. Motor aus und springt nicht mehr an. Habs grad noch in die Garage geschafft.
Das Neuteil/Lagerteil ist bestellt aber noch nicht geliefert. Bin mir eigentlich nicht mehr sicher, ob es an dem KPR liegt.
Gibt es noch weitere Verdächtige hierfür?
Gruß
Nick
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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ich bin ja ein Freund von Analysen statt Vermuten. Deshalb mein Tipp: Kl. 15 und 87 im Relaissockel kurzschließen mit einer Sicherung dazwischen und dann nochmals fahren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst Du das KPR ausschließen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- nikonos1
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Gruß
Nick
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- My107
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dein M103 leidet an einem für diese Motoren typischen Problem: die Verteilerkappe, bzw Feuchtigkeit im Verteiler.
Bitte kauf dir eine Kappe und einen Läufer, NUR BOSCH! NICHTS ANDERES, ALLES ANDERE IST GELUMPE!
Wenn es geht auch die Scheibe unter dem Läufer, die kompensiert bis zu einem gewissen Maß diese Feuchtigkeit, allerdings ist die nicht mehr einfach zu bekommen. Die Ursprünglichen waren aus einem anderen Material gefertigt. Bitte auch den Wellendichtring dahinter prüfen.
Wenn du deine im Moment montierte Kappe abnimmst wirst du dort Feuchtigkeit vorfinden. Diese killt die Verteilerkappen, nach einer Weile. Grund ist die über den nach Jahren schlappen Wellendichtring eindringende Feuchtigkeit aus dem Motor selbst. Zusätzlich begünstigt durch eine nicht optimal freie Kurbelgehäuseentlüftung, aber nicht immer.
Dieses von dir geschilderte Problem tritt bei diesen M103/M104 sehr gerne auf... ist sozusagen ein Klassiker.
Abgesehen davon hat dein Motor keinen der berüchtigten Motorkabelbäume, den haben nur die Motoren ohne Verteilerkappe, die mit Einzelzündspulen. Der Kurbelwellensensor ist bei diesen Motoren komplett unauffällig. Lässt sich aber einfach messen.
Gute Nacht, Gruß, Werner
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- Handschalter
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Lieferbar ist die:Hallo Nick,
dein M103 leidet an einem für diese Motoren typischen Problem: die Verteilerkappe, bzw Feuchtigkeit im Verteiler.
Bitte kauf dir eine Kappe und einen Läufer, NUR BOSCH! NICHTS ANDERES, ALLES ANDERE IST GELUMPE!
Wenn es geht auch die Scheibe unter dem Läufer, die kompensiert bis zu einem gewissen Maß diese Feuchtigkeit, allerdings ist die nicht mehr einfach zu bekommen. Die Ursprünglichen waren aus einem anderen Material gefertigt.
Bosch 1 230 500 176 Staubschutzkappe
Oder meintest Du, daß die neu aus minderwertigem Material ist?
Gruß,
Wilfried
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- My107
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genau die. Die sind aber heute aus einem anderen Material, welches keine Feuchtigkeit aufnimmt. Ursprünglich waren die begrenzt feuchtigkeitsabsorbierend. Und man konnte die auch bedingt regenerieren, durch z.B. zuhause auf die Heizung legen. Noch was: die O-Ringe an dieser neuen Staubschutzscheibe passen nicht gut, den Ring gibt ws aber beim Daimler noch.
An meinem A124 mache ich jedes Frühjahr vor Wiederinbetriebnahme die Kappe ab und kontrolliere alles. Seit ich das mache habe ich null Probleme mehr, und nachdem ich natürlich einmal das komplette Tauschprogramm durchgeführt habe.
Genauso die anderen M103/104 Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis..
Gruß, Werner
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- roland-112
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ich hatte das Problem vor 2 Jahren auch, die Kappe hatte einen kaum erkennbaren Haarriss, bisher ist Ruhe.Den Hinweis auf regelmäßige Prüfung nehme ich gerne auf, danke
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- M119_Fan
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Ist zwar sowieso off-topic, aber der Vollständigkeit halber: Das stimmt so pauschal nicht. Beim M119 und M120 ist es genau umgekehrt, naja, fast. Fast deshalb weil der M119 KE, also mit Verteilerkappe, das Temic MKB Problem nicht hat. Der M119/M120 LH, mit Zündverteiler, haben eben genau das Temic Kompostproblem. Die M119/M120 ME, also mit Einzelzündspulen, haben das Problem nicht mehr. Beim M104 kommt es dann aufs Baujahr an. Die M104 mit KE sowieso nicht, die späteren, "echten" M104, also E28 und E32 (und beim 140er auch E30), über einen gewissen Zeitraum, danach wieder nicht.Abgesehen davon hat dein Motor keinen der berüchtigten Motorkabelbäume, den haben nur die Motoren ohne Verteilerkappe, die mit Einzelzündspulen.
Die Verteilerkappen würde ich mir übrigens bei DB direkt kaufen. Die sind zwar auch von Bosch, aber noch mit Zaponlack behandelt. Ich sehe die hier beschriebene Symptomatik aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Zündverteilung. Aber man kann ja schnell den Verteiler anschauen und sieht ja dann, ob es ein Feuchtbiotop ist oder nicht.
Viele Grüße,
Michael
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- Handschalter
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Das ist ein guter Tip, danke! Ich hatte die gleiche Symptomatik letztes Jahr, und erst nach längerem Suchen wurden diese Teile getauscht, so daß das Auto wieder fuhr. Meine letzte Verteilerkappe (Beru, wie ich erst jetzt gesehen habe) hat "nur" zehn Jahre durchgehalten, da sollte sich vorbeugende Kontrolle lohnen ...An meinem A124 mache ich jedes Frühjahr vor Wiederinbetriebnahme die Kappe ab und kontrolliere alles. Seit ich das mache habe ich null Probleme mehr, und nachdem ich natürlich einmal das komplette Tauschprogramm durchgeführt habe.
Genauso die anderen M103/104 Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis..
Gruß, Werner
Gruß,
Wilfried
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- My107
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in einem Auto eines Bekannten hat eine Kappe von Beru nichtmal eine Saison geschafft...ohne Worte.
Hallo Michael,
für dich nochmal etwas genauer: es betrifft nur die M103 und die M104 mit Verteilerkappe. Ich bin darauf nicht näher eingegangen, weil dieser Motor nicht im 107 verbaut wurde. Es hätte mir aber klar sein müssen, dass ich sofort wieder einen auf die Finger bekomme.
Was mit den M119/120 ist spielt hier aus gleichem Grund keine Geige, obwohl mir ähnliches Theater auch von den frühen M119 bekannt ist.
Die mit Zapponlack behandelten Kappen bekommt man mit etwas Glück auch an Daimler vorbei, ist mir mehrfach begegnet. Abgesehen davon: Die neuen Kappen lassen sich auch nachträglich klarlackieren.
Letztlich verhindert aber auch der Zapponlack den Fehler nicht dauerhaft, da dieses Problem konstruktiv bedingt ist.
So, ich bin jetzt raus.
Gruß, Werner
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- nikonos1
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Zunächst werde ich Morgen das neue KPR einbauen und dann sehen wir ja ob es daran gelegen hat.
Gruß
Nick
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wenn das keine von Bosch war, weißt du den Fehler. Und selbst wenn die von Bosch ist, schau dir mal den Dichtring an. Wie ich schon schrub, der Feuchtigkeitseintrag kann auch eine gute Kappe ruckzuck ruinieren, und ich kenne eine von Beru, die hat nicht einmal eine Saison geschafft.
Nach 40 Jahren Schrauben an Verbrennungsmotoren schließe ich nichts mehr aus. Ich betrachte es als absolut sträflich Dinge ohne Überprüfung von vorneherein als intakt anzunehmen. Und: Wenn Neuteile immer gut wären gäbe es keine Gewährleistung.
Alle normalen Händler/Werkstätten die nicht im Thema sind hängen einem immer das Beru-Zeugsel um den Hals, auf die Bosch-Teile muss man richtig bestehen. Zudem die auch deutlich teurer sind.
Gruß, Werner
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- nikonos1
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Kurbelwellensensor oder Verteilelkappe?
Morgen gibts dann Termin in Werkstatt. Anders gehts halt nicht.
Gruß
Nick
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update: neues KPR ist eingebaut … Motor stottert weiter und geht aus ab 60c Öltemp.Kurbelwellensensor oder Verteilelkappe?Morgen gibts dann Termin in Werkstatt. Anders gehts halt nicht.
Klingt immer noch nach Verteilerkappe. Wahrscheinlich siehst Du die Feuchtigkeitsspuren schon, wenn Du sie aufmachst. Hier ein Bild meiner toten Verteilerkappe:
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Was dort wie Wassertröpfchen aussieht, sind natürlich keine Wassertröpfchen mehr (die wären längst verdunstet, die Kappe liegt schon seit Monaten im Trockenen), aber ich halte das für die archäologischen Spuren eines Feuchtigkeitsschadens.
Gruß,
Wilfried
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- nikonos1
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Verteilerkappe und Co. wurden vor exakt 2 J. gewechselt. Das muss dann wohl das Beru-Zeugs sein.
Gruß
Nick
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Die Feuchtigkeitsspuren sind Ölrückstände die über den Dichtring in den Verteiler gelangen, das sieht immer so aus. Die verdunsten auch nicht.
Das heißt auch nicht dass es sich zwangsläufig um Teile von Beru handeln muss, die Bosch-Teile sind wahrscheinlich nur leidensfähiger, kapitulieren halt nur etwas später. Die Kappe im Foto deutet auf einen defekten Dichtring hin. Aber: das muss kein Öl flüssig austreten, offensichtlich schaffen es die Dämpfe bei augenscheinlich intaktem Dichtring trotzdem in den Verteiler.
Aber was soll ich noch schreiben..
Kappe/Finger sind die ersten Teile die an diesen Motoren zu tauschen sind bei diesen Zickereien. Und logischerweise auch den Dichtring, wenn man länger Ruhe haben will.
Jetzt bin ich wirklich raus.
Gruß, Werner
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Mit einem Tuch mal sauber gemacht und getrocknet und wieder eingebaut.
Leider wieder der gleiche Ablauf. Diesmal ging der Motor nicht aus, hat aber ordentlich gestottert ... in die Garage hab Ichs jedoch geschafft.
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Gruß
Nick
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- Chromix
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so, wie das aussieht, ist das kein Wunder! Also auf jeden Fall Werners und Wilfrieds Rat folgen und beides erneuern. Wilfrieds Bild sieht ja fast wie ein Musterbild aus .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- citroen
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kann es sein das in deiner Verteilerkappe die Feder unter der Kohle fehlt?
Irgendwas eiert dort.
Finger oder Kohlestift.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Zur allgemeinen Erheiterung hier aus meinem Katastrophenmuseum noch ein weiteres Musterbild, der dazugehörige Verteilerfinger. Kam meines Wissens so aus dem Motor und ist nicht erst beim Ausbau zerbrochen. Alter zehn Jahre, wie die Kappe.Hallo Nick,
so, wie das aussieht, ist das kein Wunder! Also auf jeden Fall Werners und Wilfrieds Rat folgen und beides erneuern. Wilfrieds Bild sieht ja fast wie ein Musterbild aus .....
Hälsningar,
Lutz
Gruß,
Wilfried
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- nikonos1
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Moin,
kann es sein das in deiner Verteilerkappe die Feder unter der Kohle fehlt?
Irgendwas eiert dort.
Finger oder Kohlestift.
... waaa welche Feder soll da fehlen? Sehr nicht ..
Gruß
Nick
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- nikonos1
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Staubschutzkappe Zündverteiler 1 230 500 176
Zündverteilerkappe 1 235 522 384
Zündverteilerläufer 1 234 332 417
Gruß
Nick
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- gelberbenz
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mache auch mal die schwarze Abdeckkappe der Verteilerkappe weg und probiere mal ohne die schwarze Kappe ob der Motor rund läuft . Schaue auch ob auf der Kappe außen Brandspuren sind..
Nur zur Probe. Du baruchst eine Neue Boschkappe und Läufer .
Grüsse Werni
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- nikonos1
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- nikonos1
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Hallo zusammen,bin gerade beim wechseln des Verteilers und bin auf ein Hindernis gestossen! Die Staubschutzkappe geht nicht ab. Ist das eine Mutter in der Mitte? Rausdrehn ohne Probleme machbar?
Gruß
Nick
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- nikonos1
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… wie sieht es mit der Staubschitzkappe aus? Hat 2 kl. Risse. Hätte das einen Effekt oder nur Kosmetik?
@gelberbenz
Brabdspuren gibt es keine.
Gruß
Nick
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- nikonos1
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… und hier noch ein Foto wens interessiert vom Zündverteilerläufer. NEU links.
Gruß
Nick
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