Select your language

Schloss an Fahrertür macht Probleme

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
28 Sep 2023 10:59 #324213 by vino3365
Schloss an Fahrertür macht Probleme was created by vino3365
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich den 450er SL (Bj. Februar 1980) über
das Schloss der Fahrertür nicht mehr öffnen kann.
Ich habe dann die Beifahrertür geöffnet und die Fahrertür von innen aufgemacht.
Nun suche ich nach einer praktikabelen Lösung für das Thema, vielleicht hat ja jemand 
einen Tipp für mich.
Wäre es nicht eine Variante die beiden Schließzylinder der Türen zu tauschen, sofern das geht?

Vielen Dank vorab und Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2023 17:04 #324223 by PanTau
Replied by PanTau on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Hallo Thomas, 
noch viel simpler: Einfach die Türklinken rechts und links untereinander tauschen. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
28 Sep 2023 17:07 #324224 by vino3365
Replied by vino3365 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Spitzenidee,

vielen Dank Frank.

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2023 12:49 #324256 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Hallo Thomas,

wenn die Klinke schon ausgebaut ist, dann ist es kein Problem den Schließzylinder zu reparieren. Die Anleitung dazu müsste hier im Forum geben. Bei mir war die Beifahrertür betroffen, hab ohne Probleme reparieren können. Der Zylinder war mit Dreck zugesetzt, saber machen, schmieren, wieder einbauen.

Grüße
Alexander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2023 14:32 #324257 by kolli
Replied by kolli on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Hi und Hallo,

sorry für den (fast unnötigen),Kommentar,
bau den Türgriff aus sieh dir das ganze an (gebrochene Feder oder Zapfen) nimm den Schlieszylinder raus (geht mit eingestecktem Schlüßel einfach) reinige das ganze. Wenn du den Schlüßel rausziehst aufpassen, daß die Plätchen nicht vertauscht weden) Reinige alles und setz alles wieder zusammen. Das sollte funktionieren.
„Das schaffst du nur Mut“ und dann wird dein Schloß wider funktionieren.
Grüße aus dem Saarland
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2023 15:16 #324258 by kolli
Replied by kolli on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Sorry,
hab noch was vergessen, je nachdem um welches Zylinder (Schlüßelsystem) es sich handelt sind da kleine Federn drin bitte nicht verlieren. Mit Vorsicht und Feingefühl agieren und dann wird das.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße aus dem Saarland
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2023 16:02 #324259 by vino3365
Replied by vino3365 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
Ich hatte gestern versucht die Türgriffe zu tauschen, mit dem Ergebnis, dass ich die
Fahrertür nur zuschließen konnte und die Beifahrertür nur aufschließen konnte.
Fahrertür zu, Beifahrertür offen.
Schön dusselig hatte ich dann wohl zu oft versucht auf/zuzuschließen, bis mir einfiel, mal den Motor zu starten. Das klappte dann auch nicht weil die Batterie wohl zu schwach ist.
Muss ich auch nicht verstehen, die ist mal gerade ein Jahr alt und ich bin die letzten Wochen jeden Tag gefahren.
Frustig hab ich mich dann dem Konsum diverser Alkoholika gewidmet, vorher noch die Batterie ans Ladegerät gehangen. Glich gehe ich das nochmal an.

Aber verstanden, warum der tausch nicht klappt hab ich auf Anhieb nicht. Die Griffe
mit Schließmechanismus sahen ausgebaut identisch aus...

Ich hatte das Problem, dass ich auf der Fahrerseite den Schlüssel zwar in beide Richtungen drehen konnte, ich aber das Gefühl hatte, da greift nichts und die Tür ging dann auch weder auf noch zuzuschließen.

Naja, schon wir mal.
Wie gesagt, Danke für die Tipps und dann mal ein schönes Wochenende Euch allen.

Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2023 21:47 - 29 Sep 2023 23:22 #324267 by Per
Replied by Per on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Der 107er ist ein kräftiger Kämpfer.
Leicht geht das meiste nicht.
Kampfwagen.

Mann kann ihn oft nur mit genauer Vorbereitung, Verstehen der Operation, langsames schrittweises Arbeiten, jedes Moment genau sich erinnern/dokumentieren/photografieren, am besten jede Schraube direkt nach Demontage da rueckschrauben wo er hinhört, sukzessive alles ueberall komplett saubern/sauber halten (Werkzeuge und Auto/Teile), Tools super administrieren.

VG, Per
Last edit: 29 Sep 2023 23:22 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2023 11:22 #324276 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme

Der 107er ist ein kräftiger Kämpfer.
Leicht geht das meiste nicht.
Kampfwagen.

Mann kann ihn oft nur mit genauer Vorbereitung, Verstehen der Operation, langsames schrittweises Arbeiten, jedes Moment genau sich erinnern/dokumentieren/photografieren, am besten jede Schraube direkt nach Demontage da rueckschrauben wo er hinhört, sukzessive alles ueberall komplett saubern/sauber halten (Werkzeuge und Auto/Teile), Tools super administrieren.

VG, Per
 
Wenn es nicht um einen R107 ginge, wäre das die Definition eines Uhrmachers gewesen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2023 14:45 #324282 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Hallo Per,
manches mal wäre es besser man (n) würde nichts schreiben.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Oct 2023 12:38 #324328 by vino3365
Replied by vino3365 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Naja,

da gab es ja jetzt eigentlich nichts großartiges vorzubereiten.
Wir sprechen ja nur von 2 Kreuzschlitzschrauben, Griff nach vorne schieben, Griff
ziehen und rausnehmen. Zughaken nach oben drehen, Griff wieder einsetzen und die
Schrauben festziehen.

Unlustigerweise klappt jetzt mit dem Schlüssel gar nix mehr, obwohl die Aktion ja eher simpel ist. Muss ich jetzt nicht verstehen.
Aber Danke trotzdem, wenn ich mal nen Kolben tausche, mache ich das so....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2023 18:40 #324341 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Naja,
wenn man an die Sache so rangeht, kriegt man auch entsprechendes Ergebnis.

Gruß
Alexander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Oct 2023 20:46 #324344 by vino3365
Replied by vino3365 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
So war es in der Anleitung auf der Wekstatt CD
beschrieben.
Aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2023 00:24 #324350 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Das war doch richtig so , würde mal die Türverkleidung ab bauen und mir das ganze von innen betrachten , einen anderen Vorschlag hab ich nicht.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vino3365
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Oct 2023 18:06 #324433 by vino3365
Replied by vino3365 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Jepp, war dann auch mein Gedanke.

Danke Karl

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2023 18:36 - 04 Oct 2023 18:36 #324436 by merc450
Replied by merc450 on topic Schloss an Fahrertür macht Probleme
Moin Moin
mal erich , warum wird nicht mal mit langem Finger versucht , die Entriegelung 
zu ziehen , natürlich bei entferntem Griff . Der Türgriff hat doch den Haken
dieser kann eingestellt werden ,sitzt der nicht hinter der Entriegelung bei eingesetzten
Griff ,passiert nichts . Das Teil ist ein U-Profil mit halber Rundöse .
mfg Günter Trunz
Last edit: 04 Oct 2023 18:36 by merc450.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.