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Tank zieht Vakuum?

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20 Sep 2023 10:00 #323969 by mbhossi
Tank zieht Vakuum? was created by mbhossi
Hallo SL Gemeinde,
mein SL, 280 Bj. 1980, hat folgendes Problem.
Bei Fahrten die etwas länger dauern, so ca. ab einer Stunde fängt er erst in Kurven an leicht zu Rucklen, so, als ob er keinen Sprit bekommt. Macht er dann öfter und auch bei gerader Fahrt. Das erste mal passiert das mit der Tankanzeige von knapp unter Viertel und ich dachte, dass die Tankanzeige defekt ist, bin dann gerade so nach Hause gekommen, habe 5 Liter aus dem Kansiter eingefüllt und bin an die Tankstelle gefahren, gingen knapp 38 Liter rein, also war er nicht leer. Beim zweiten Mal als dies passiert ist war er halbvoll, ist also nicht die Tankanzeige. Fahrzeug ausgemacht zwei Minuten gewartet, läuft wieder normal. Kurz danach ein Ploppgeräusch, das ich vorher auch schon 2-3 Mal gehört hatte, aber nicht zuordnen können woher das kam. Denke mal, das ist der Tank.
Kennt das jemand von euch?
Gruß Michael

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20 Sep 2023 10:45 #323975 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo Michael,
wie alt ist der Benzinfilter ? Ist evtl. Rost im Tank ?
Bei Vakuum Verdacht einmal ohne Tankdeckel um den Block fahren und beobachten.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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20 Sep 2023 11:37 #323978 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Tank zieht Vakuum?
Vakuum eher nicht, da ja die Rücklaufleitung Sprit zurückfördert, daher ist da Überdruck.
Mach mal den Tankgeber raus und schau in den Tank, du wärst nicht der erste der einen vermoderten Tank hat und da alles zugesetzt ist.
Wenn du da mit der Taschenlampe (nicht Feuerzeug) reinleuchtest und den Grund vom Tank nicht siehst, dann weißt du auch was die Ursache ist.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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20 Sep 2023 15:06 #323986 by 338cci
Replied by 338cci on topic Tank zieht Vakuum?
Hi,

Unterdruck kann schon entstehen, der Motor verbraucht Kraftstoff, also wird weniger zurückgefördert als 'vorwärts' gefördert wird. Wenn die Tankentlüftung blockiert sein sollte, kann das zu einem Unterdruck führen (wir hatten schon Fälle, wo der Tank aus diesem Grund 'kollabiert' ist weil er zusammengesaugt wurde). Normalerweise entsteht über die Kraftstoffverdunstung aber Überdruck, speziell nach langer Fahrt wenn der Kraftstoff sich aufheizt. Das Ventil in der Belüftungsleitung sorgt auch immer für einen geringen Überdruck (was man beim Tanken beim Öffnen des Tankdeckels auch immer merkt). Also einfach mal Tankdeckel öffnen und schauen, ob da Überdruck herrscht.

Grüße
Kay

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23 Sep 2023 13:57 #324096 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo Kay, das dachte ich auch, dass man das hören oder spüren müsste wenn man den Tankdeckel öffnet, kenne ich auch von meinem Escort MK 2 Turnier, da war das so und habe dort einen neuen Tankdeckel gekauft. Beim SL merkt man aber nichts, da wollte ich nicht gleich einen neuen kaufen, da ja der Originale zum Zündschlüssel passt.
Ich schaue heute mal drunter unter der Grube ob man eventuell erkennen kann in welche Richtung sich der Tank verändert. Ich schaue ebenfalls ob ich noch einen Tankdeckel habe der passt, einfach mal zum Testen. Danke dir. Gruß Michael

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23 Sep 2023 14:00 #324097 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo Hans Jürgen, ich werde mal schauen ob ich Rost im Tank habe, wie alt der Benzinfilter ist kann ich nicht sagen, ich werde den aber auf jeden Fall erneuern.
Das mit dem um den Block fahren geht leider nicht, weil das mit Stottern erst nach ca. einer Stunde oder auch 1,5 Stunden Fahrtzeit auftaucht.
Danke und Gruß Michael

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23 Sep 2023 14:02 #324098 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo Rolf, danke dir. Ich schaue mir später ,mal den Tank an. Was muss ich demontieren um an den Tankgeber zu kommen? Habe bisher noch nicht nach diesem geschaut.
Gruß Michael

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23 Sep 2023 15:34 #324102 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo Michael, aus der Grube wirst du den Tank nicht sehen können. Rückwand im Kofferraum abschrauben, dann siehst du ihn. Den Tankgeber findest du, wenn du den  Verdeckdeckel öffnest,  Verdeck raus, mittig müsste ein Plastikdeckel sein , dadrunter ist der Tankgeber. 
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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23 Sep 2023 16:49 #324104 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hi Thorsten, habe das alles gefunden und auch den Tankgeber mal ausgebaut.
Werde wahrscheinlich den Tank wechseln müssen, da sich Rost darin befindet.
Danke schön.
Gruß Michael
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23 Sep 2023 16:54 #324105 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo alle zusammen.
Habe es Thorsten schon geschrieben, dass sich Rost im Tank befindet, kann zwar bis auf den Boden des Tanks sehen, ist aber rostig und an der Oberseite merkt man es auch wenn man durch die Öffnung des
Tankgebers fast. Hat schon mal jemand von euch einen Tank reinigen lassen, was hat das gekostet? Gibt es vielleicht eine Firma bei mir in der Nähe (76744)?
Gruß Michael

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23 Sep 2023 22:24 - 23 Sep 2023 22:24 #324116 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Tank zieht Vakuum?
Unser Obelix würde jetzt raten (sofern er sich nicht grade in Osttirol rumtreibt

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) mach nen neuen Tank rein. Und danach dann natürlich neue Pumpe und Filter

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Last edit: 23 Sep 2023 22:24 by Ragetti.

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10 Oct 2023 09:18 #324622 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Werde den Tank erneuern, alles andere ist mir auch zu langwierig.
Fahre nun noch den Oktober bei schönem Wetter, dann gehts los mit dem Wechsel.
Gruß auds der Pfalz, Michael.

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02 Jun 2024 13:17 #333478 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Tank zieht Vakuum?
Hallo zusammen, wollte euch nur mitteilen, dass ich den Tank im Mai 24 selbst ausgetauscht habe, weil ich seit November letzten Jahres immer wieder vertröstet wurde.
Dachte es wäre mehr Aufwand, sonst hätte ich es gleich selbst gemacht.
Hatte aber dann ein Tanksieb gekauft, das direkt kaputt gegangen ist, hatte einen wirlkich dünnen Anschlag, habe dann ein besseres besorgt, hat dann gleich funktioniert. Wenn ihr das macht, besorgt euch gleich was, um professionell den alten Sprit abzulassen. Die Leitung war so hart, das beim abklemmen die Leitung gebrochen ist und das Benzin sich dann über mich ergossen hat. Hatte zwar Kanister und einen Auffangwanne dabei, bis ich allerdings den Trichter, den Kanister usw. positioniert hatte, war ich komplett eingesaut. Deshalb seid bitte darauf vorbereitet, dass dies passieren kann. Die Arbeit hat sich gelohnt, es war das Problem (danke Hans Jürgen) und der SL läuft wieder perfekt, habe jetzt aber noch die restlichen Benzinleitungen bestellt, um alles was unten ist dann erneuert wird. Die Benzinpumpe läuft allerdings perfekt, die lasse ich so wie sie ist.
Was ich noch getauscht habe sind die Federn, weil mein SL vorne einen Abstand von 60 mm zum Kotflügel hatte, sah aus wie ein startendes Flugzeug. Was man auf jeden Fall dazu benötigt, ist ein Federspanner der einen kleinen Durchmesser hat, damit er unten durch das kleine Loch im Querlenker vorne passt. Habe ich mir gekauft, hat zwar 300 Euro gekostet, war aber sein Geld wert. Jetzt werde ich nächste Woche noch die Radlager hinten tauschen lassen, am 18.06 habe ich einen Termin bei Mercedes um Spur, Sturz und Lichter einstellen zu lassen.
Gruß an alle, Michael aus Wörth in der Südpfalz
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