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Orange Bremskontroll-Leuchte geht nicht aus
- Sternzeituser
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letzte Woche ging plötzlich die orange Bremskontroll-Leuchte an.
Also habe ich bei meinem Schrauber hier einen Termin gemacht.
Getauscht wurden an meinem 84er 280er die vorderen Bremsklötze und alle Kabel der Verschleiß-Anzeige. Hinweis: Die alten Klötze waren noch nicht ganz runter und auch die Kabel sahen soweit ganz ok aus. Aber da schon dran geschraubt wurde, haben wir natürlich alles neu gemacht. Anschließend war auch erst mal die Kontroll-Leuchte wieder aus.
Aber eben auf dem Weg nach Hause ging bereits die Kontroll-Leuchte (also Zeitverzögert) wieder an.
Frage: Was kann die orange (nicht dir rote Anzeige, die geht ja an, wenn z.B. die Feststellbremse betätigt wird) Kontroll-Leuchte sonst noch zum leuchten bringen? An den hinteren Bremsen ist doch die Verschleißanzeige gar nicht angeschlossen?
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Neckartaler
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prüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit in beiden Kammern des Behälters.
Viele Grüße
Uwe
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Sternzeituser
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Ich hatte zumindest einen flüchtigen Blick auf den Bremsflüssigkeits-Stand geworfen, vielleicht sollte ich da nochmal genauer nachsehen, dass werde ich heute Abend nochmal nachholen.Hallo Manni,
prüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit in beiden Kammern des Behälters.
Ich stand ja daneben, als die Klötze und Kabel getauscht wurden, es sah alles ganz gut aus, also nichts mit blöd verlegter Kabel, aber trotzdem werde ich im nächsten Schritt das auch nochmal prüfen
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- PanTau
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Ist das beim Mopf anders?
Oder meinst Du vielleicht die Leuchte mit dem Glühlampensymbol in dem mittleren Anzeigerät?
Die ist für die Lampenausfallkontrolle und die könnte aufleuchten, wenn eine Bremsleuchte ausgefallen ist.
VG
Frank
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es geht um diese Anzeige
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Viele Grüße
Uwe
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- Sternzeituser
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Danke, ja genau um diese Anzeige geht's. In der Bedienungs-Anleitung steht, dass die vorderen Bremsen kontrolliert werden müssen, wenn diese Anzeige aufleuchtet.Hallo Frank,
es geht um diese Anzeige
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Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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Viele Grüße
Uwe
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- Hans_G
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nein, der Bremsflüssigkeitsstand ist in der roten Lampe der Handbremse dabei.
Grüße
Hans
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wieder was gelernt.
Viele Grüße
Uwe
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es hat nochmal etwas gedauert, bis ich mich um die Bremskontroll-Leuchte kümmern konnte.
Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden, wie Hans schon schrieb, wird das im Falle einer Unterschreitung von der roten Kontroll-Leuchte signalisiert.
Die gelbe Kontroll-Leuchte geht nicht an, wenn ich die Bremse trete, sondern wenn ich nach dem Start eine bestimmte Geschwindigkeit von ca. 20-30 Km/h überschreite und geht dann nicht mehr aus.
Sitzt da noch irgendwo eine elektronische Überwachung, die mir irgendein Fehler signalisieren will? Die ABS-Kontroll-Leuchte sitzt da ja (eigentlich) nicht, sondern direkt daneben (ABS hat der 107er auch).
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Ragetti
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Und genau diese beiden Kabel würde ich mal zuerst durchmessen ob da nicht irgendwo ein Masseschluss ist.
7 o = Lämpchen
8 und 9 sind die Bremsverschleißkontakte
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Mr. Spok
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Viele Grüße Jan
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- Sternzeituser
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danke für den Schaltbildauszug. Was ist das denn für eine 3te Verbindung am Lämpchen, es gehen ja scheinbar 3 Kabel vom Lämpchen weg: Zwei zu den Bremsen und ein drittes zu wie Jan schreibt, Diode an der Ladekontroll-Leuchte? Die sieht man auf dem Schaltbild-Auszug nicht.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- StefanSK
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Nicht, dass eigentlich ein anderer Alarm anliegt (z.B. ABS).
Viele Grüße, St. (..efan)
—
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- Hans_G
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an sowas glaube ich eher mal nicht, sind ja alles feste Leiterbahnen am Instrument. Außerdem ist die orange Leuchte ja auch nix positives.
Grüße
Hans
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- PanTau
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Die Leuchte gehört wahrscheinlich in den ABS-Schacht und hier liegt eine Sensor-Störung vor.
Das merkt das ABS erst nach ein paar gefahrenen Metern, dass ein Radsensor- Signal nicht vorliegt.
Bestätigen würde sich das, wenn das fragliche Signal nach dem Einschalten der Zündung zunächst angeht und dann wieder aus.
Und nein, auf der rechten Seite sind es keine Leiterbahnen, sondern eingesteckte Leuchten an freien Leitungen. Die Schächte kann man sehr leicht verwechseln.
VG
Frank
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- texasdriver560
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Blöde Idee: sind da evtl die Lämpchen vertauscht, weil das irgendwer mal auseinander hatte? Bei den 126ern hatten wir neulich solch einen Fall.
Nicht, dass eigentlich ein anderer Alarm anliegt (z.B. ABS).
Rechte Seite werden die Birnchen mit Kabel und Fassung gesteckt, linke Seite nur mit Kontakt Fassung so wie Hans geschrieben hat.
Gruß Ralf
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- Hans_G
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wenn die Kontrollleuchten auf dieser Seite nur gesteckt sind, hilft ja wohl das Kombi auszubauen und nach zu schauen, welche Leitungsfarben denn die orange Kontrolle zum leuchten bringen. Und es macht trotzdem keinen Sinn eine angezeigte Fehlfunktion durch eine andere zu ersetzen.
Grüße
Hans
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- Romeo
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ich habe gerade den Rest des Threads gelesen und auch, dass der 280 ABS hat - bin 100% bei Frank und Stefan! Das Fehlerbild ist doch klassisch für einen ausgefallenen Sensor. Mir kam schon die ganze Zeit komisch vor, dass es eine "orangene" Warnleuchte geben soll, die nach Anfahren erst angeht.
VG Michael
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- Sternzeituser
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Lieber wäre es mir allerdings gewesen, dass es ein Warnhinweis auf den Bremsverschleiß als eine Störung beim ABS ist. Wahrscheinlich wird da die Kontroll-Leuchte vertauscht sein (wenn ja, nehme ich das auf meine Kappe, ich hatte vor vielen vielen Jahren mal das Cockpit raus um ein defektes Lämpchen der Beleuchtung zu tauschen).
Dann geht's allerdings auf Störungssuche beim ABS, ich hoffe, es ist nur etwas in Richtung ÜSR und nicht ein ABS-Sensor.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Bernd500
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um wirklich zu sehen, ob es die ABS Lampe ist oder nicht, könntest Du folgendes Testen. Im Motorraum Nähe Batterie ist eine Verbindung des Coax Kabels vom ABS Sensor in den Innenraum (war zumindest bei meinem 500er so). Wenn Du dieses auftrennst, dann muss nach ein paar Metern Fahrt die ABS Lampe angehen.
Somit sollten dann bei Dir 2 Lampen leuchten. Leuchtet dann aber Deine ABS Lampe nicht, könnte schon eine Vertauschung im Schacht vorliegen.
viele Grüße,
Bernd
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- Romeo
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ich wollte schon antworten, dass Du recht hast, stimmt ja tatsächlich auch für alle Standardlampen. Nur ist ABS ja SA mit separatem Kabelbaum, möglicherweise bammelt die doch an einem Kabel?
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372 ist die Fassung, 325 die Lampe.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Hans_G
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an der Rückseite des Drehzahlmesseres (verzinktes Blech) sind doch die Löcher für die Kontrollleuchten (Lamdasonde, Engine Check, Gurtwarner usw.). Wo sind auf deinem Bild die Leuchten mit den Fassungen dazu? Die sind je nach vorhandener Ausführung und Ausstattung eingesteckt und eben mit einzelnen Leitungen angeschlossen.
Grüße
Hans
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- Romeo
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Du hast einen 560 ohne ABS, vermute ich ganz stark. Überzeugen würde uns nun in jeder Hinsicht jemand, der Foto des KI eines Fahrzeuges einstellt, in dem ABS verbaut ist. Mein 123 hat ABS, da wird das nicht anders gelöst sein, egal ob nun per Strippe oder nur eingesteckt. Dummerweise habe ich kein Bild vom KI zur Hand.
VG Michael
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- texasdriver560
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Edith sagt das alles was mit Bremse zu tun hat auf der linken Seite sich befindet!
Gruß Ralf
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- PanTau
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Die ABS Kontrollleuchte ist rechts und dort sind runde Leuchtenschächte. Die kann man ganz einfach falsch stecken.
Aber zum Glück sind sie nummeriert und die Leitungen der Kontrolleuchten auch.
VG
Frank
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