Select your language

Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
04 Sep 2023 13:37 #323266 by wusel-53
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Motorinstandsetzung will ich die Führungshülse des Motorölmessstabes ausbauen. Leider habe ich in der WIS nur den Hinweis und das Werkzeug fürs "EINSCHLAGEN" gefunden und keine Hinweise zum ausziehen.
Mit Wärme habe ich es schon versucht und konnte die Hülse dann auch drehen, aber nur mit einer Zange, die dann letztlich die Hülse vermurkst. Bevor sie ganz kaputt geht, habe ich aufgehört. Hat jemand zweckdienliche Tipps/Erfahrungswerte, wie ich sie rausziehen kann?

Ehrlich gesagt, muss sie eigentlich nicht zwingend ausgebaut werden, hat nur kosmetische Gründe (geplantes gelb verzinken/chromatieren).
Im Forum habe ich auch nur einen Beitrag gefunden, aber der (sehr geschickte) Forumskollege, hat es wohl auch aufgegeben und ist leider nicht mehr aktiv.
Und Achtung: ich habe MOTORÖL in der Überschrift  extra in Großbuchstaben geschrieben, weil es eben nicht um die Hülse für den Automatikgetriebeölmessstab geht, der sich sehr leicht ausbauen lässt 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 13:59 #323272 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Hallo Thorsten 
sofern du nicht vor hast die Öl wanne zu tauschen, dann lass es stecken. 
Die wird tatsächlich rein geschlagen und sitzt in einer ringnut  fest, glaube nicht das die zerstörungs frei raus geht. 
 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 14:49 #323277 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
04 Sep 2023 15:32 #323284 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von Axel. genau dass hatte ich ja auch schon probiert. Von unten gegenschlagen geht bei meinem nicht, da einteilige Ölwanne.
Vielleicht suche ich mir noch einen Helfer, der mit irgendwas von unten gegendrückt (Hebel) und ich drehe oben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
04 Sep 2023 15:37 #323286 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Interessant, habe mal nch Verfügbarkeit und Preis des Rohres geschaut, kosten bei Mercedes Classic online 121€ inkl. Mehrwert und bei online-teile.com/mercedes-ersatzteile 130 Euronen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 falls ich es doch noch zerstören sollte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
07 Sep 2023 07:43 #323396 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Es ist vollbracht, gestern Abend habe ich das Führungsrohr rausbekommen. Der Tipp mit der Heißluftpistole brachte letztlich den Erfolg. ich hatte vorher mein Autogenschweißgerät zum Erwärmen benutzt, aber wohl nicht genug Hitze ins Werkstück bekommen (Gerät ist wohl zu klein dafür). Jedenfalls hat es mit der Heißluftpistole und Kältespray an und ins Rohr funktioniert. Dann kräftige mit einer Zange drehen und ziehen.
Eine Ringnut gibt es übrigens nicht. Das Rohr ist im Bereich, wo es in der Ölwannenwandung sitzt, etwas dicker als oben und im Bereich, wo es dann im Motoröl badet. Es sitzt wirklich nur sehr stramm drin und eine Dichtung gibt es auch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: RDele, Chromix, texasdriver560, mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.