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Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
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04 Sep 2023 13:37 #323266
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse was created by wusel-53
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Motorinstandsetzung will ich die Führungshülse des Motorölmessstabes ausbauen. Leider habe ich in der WIS nur den Hinweis und das Werkzeug fürs "EINSCHLAGEN" gefunden und keine Hinweise zum ausziehen.
Mit Wärme habe ich es schon versucht und konnte die Hülse dann auch drehen, aber nur mit einer Zange, die dann letztlich die Hülse vermurkst. Bevor sie ganz kaputt geht, habe ich aufgehört. Hat jemand zweckdienliche Tipps/Erfahrungswerte, wie ich sie rausziehen kann?
Ehrlich gesagt, muss sie eigentlich nicht zwingend ausgebaut werden, hat nur kosmetische Gründe (geplantes gelb verzinken/chromatieren).
Im Forum habe ich auch nur einen Beitrag gefunden, aber der (sehr geschickte) Forumskollege, hat es wohl auch aufgegeben und ist leider nicht mehr aktiv.
Und Achtung: ich habe MOTORÖL in der Überschrift extra in Großbuchstaben geschrieben, weil es eben nicht um die Hülse für den Automatikgetriebeölmessstab geht, der sich sehr leicht ausbauen lässt
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im Rahmen meiner Motorinstandsetzung will ich die Führungshülse des Motorölmessstabes ausbauen. Leider habe ich in der WIS nur den Hinweis und das Werkzeug fürs "EINSCHLAGEN" gefunden und keine Hinweise zum ausziehen.
Mit Wärme habe ich es schon versucht und konnte die Hülse dann auch drehen, aber nur mit einer Zange, die dann letztlich die Hülse vermurkst. Bevor sie ganz kaputt geht, habe ich aufgehört. Hat jemand zweckdienliche Tipps/Erfahrungswerte, wie ich sie rausziehen kann?
Ehrlich gesagt, muss sie eigentlich nicht zwingend ausgebaut werden, hat nur kosmetische Gründe (geplantes gelb verzinken/chromatieren).
Im Forum habe ich auch nur einen Beitrag gefunden, aber der (sehr geschickte) Forumskollege, hat es wohl auch aufgegeben und ist leider nicht mehr aktiv.
Und Achtung: ich habe MOTORÖL in der Überschrift extra in Großbuchstaben geschrieben, weil es eben nicht um die Hülse für den Automatikgetriebeölmessstab geht, der sich sehr leicht ausbauen lässt
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Thorsten
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04 Sep 2023 13:59 #323272
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Hallo Thorsten
sofern du nicht vor hast die Öl wanne zu tauschen, dann lass es stecken.
Die wird tatsächlich rein geschlagen und sitzt in einer ringnut fest, glaube nicht das die zerstörungs frei raus geht.
sofern du nicht vor hast die Öl wanne zu tauschen, dann lass es stecken.
Die wird tatsächlich rein geschlagen und sitzt in einer ringnut fest, glaube nicht das die zerstörungs frei raus geht.
Gruß Ralf
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04 Sep 2023 14:49 #323277
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Hier
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ne-ausbau-des-motors
hatte es Axel mal beschrieben.
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Gruß Ralf
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- wusel-53
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04 Sep 2023 15:32 #323284
by wusel-53
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Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von Axel. genau dass hatte ich ja auch schon probiert. Von unten gegenschlagen geht bei meinem nicht, da einteilige Ölwanne.
Vielleicht suche ich mir noch einen Helfer, der mit irgendwas von unten gegendrückt (Hebel) und ich drehe oben.
vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von Axel. genau dass hatte ich ja auch schon probiert. Von unten gegenschlagen geht bei meinem nicht, da einteilige Ölwanne.
Vielleicht suche ich mir noch einen Helfer, der mit irgendwas von unten gegendrückt (Hebel) und ich drehe oben.
Viele Grüße
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04 Sep 2023 15:37 #323286
by wusel-53
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Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Interessant, habe mal nch Verfügbarkeit und Preis des Rohres geschaut, kosten bei Mercedes Classic online 121€ inkl. Mehrwert und bei online-teile.com/mercedes-ersatzteile 130 Euronen
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falls ich es doch noch zerstören sollte
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Thorsten
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07 Sep 2023 07:43 #323396
by wusel-53
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Replied by wusel-53 on topic Ausbau der MOTORÖL-Messstabführungshülse
Es ist vollbracht, gestern Abend habe ich das Führungsrohr rausbekommen. Der Tipp mit der Heißluftpistole brachte letztlich den Erfolg. ich hatte vorher mein Autogenschweißgerät zum Erwärmen benutzt, aber wohl nicht genug Hitze ins Werkstück bekommen (Gerät ist wohl zu klein dafür). Jedenfalls hat es mit der Heißluftpistole und Kältespray an und ins Rohr funktioniert. Dann kräftige mit einer Zange drehen und ziehen.
Eine Ringnut gibt es übrigens nicht. Das Rohr ist im Bereich, wo es in der Ölwannenwandung sitzt, etwas dicker als oben und im Bereich, wo es dann im Motoröl badet. Es sitzt wirklich nur sehr stramm drin und eine Dichtung gibt es auch nicht.
Eine Ringnut gibt es übrigens nicht. Das Rohr ist im Bereich, wo es in der Ölwannenwandung sitzt, etwas dicker als oben und im Bereich, wo es dann im Motoröl badet. Es sitzt wirklich nur sehr stramm drin und eine Dichtung gibt es auch nicht.
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Thorsten
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